abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 nur mit Heizelement betreiben

Hallo,

Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und würde die Vitocal 60 nach Möglichkeit ohne Einsatz der Wärmepumpe betreiben solange genug Strom tagsüber verfügbar ist. Nur wenn das nicht reicht soll die Wärmepumpe anspringen.

Hintergrund ist die zu erwartende Raumluftabkühlung durch die Wärmepumpe wenn diese läuft. Hab oft im Winter auch tagsüber genug Strom und müsste dann den Aufstellungsort nicht extra mit Heizung aufwärmen.

Gibt es die Möglichkeit diese Steueurng durch ein Schaltkabel vorzunehmen?

Hab bisher nur gefunden das ab 750W man das Heizelement dazuschalten kann.

Danke für die Hilfe

3 ANTWORTEN 3

Hallo Knox-Frosch,

 

dafür ist nicht mal ein  Kabel nötig. Der Parameter I5 im Installationsmenü gestattet die Umschaltung auf "Notbetrieb", Ist dieser Aktiviert, wird die Aufheizung nur noch elektrisch vorgenommen. 

 

Halte ich aber nicht für so sinnvoll. Bei reinem Elektrobetrieb durch den Heizstab benötigt die Brauchwassererwärmung mehr als das DREIFACHE an Energie. Ich habe vom Aufstellort der WP aus Verbindungen zu den Nebenräumen hergestellt. Dadurch ist das beteiligte Luftvolumen für den Umluftbetrieb auf mehr als 100 m**3 gestiegen. Eine Abkühlung ist bei mir im Keller nur während des Betriebs der WP festzustellen. Ca. zwei Stunden nach Betriebsende habe ich wieder die übliche Temperatur.

 

Viele Grüße

SISA

Danke für die Info - ich brauch aber schon ein Steuerungskabel da ich das ja nicht selber dauernd machen möchte sondern durch die Steuerung der Solaranlage wenn da genug Strom übrig ist.

Aber wenn es den Punkt gi t wird r ja wohl auch von außen steuerbar sein.

 

Die Energie welche die Wärmepumpe der Umhebungsluft entzieht muss ja wieder ausgeglichen werden - geht halt nur durch aufheizen der Umgebungsluft (und die heizen wir leider mit Gas). 

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Ein solcher Notbetrieb kann nur durch Änderung im Installationsmenü aktiviert werden. Die Lösung, die dir vorschwebt, ist von Viessmann nicht vor gedacht worden. Es ist nur mit improvisierten Mitteln möglich, das von dir gewünschte Verhalten zu erzeugen. Da gibt es hier im Forum auch einige Vorschläge. Die Aktivierung des Heizstabs erfolgt im Normalbetrieb der WP nur bei extrem niedriger Temperatur der angesaugten Luft. Das dürfte bei Umluftbetrieb kaum vorkommen. Für eine improvisierte Lösung muss man sich allerdings mit Elektrotechnik und Steuerungstechnik etwas auskennen, sonst wird die Sache riskant. 

 

Gruß

SISA

Top-Lösungsautoren