abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060A Einfluß der Ansteuerung auf Lebensdauer

Hallo,

Ich nutze o.g. Warmwasser-Wärmepumpe in unserem 2-Personen-Haushalt nur tagsüber und bei entsprechender PV-Leistung mit der hauseigenen Photovoltaikanlage über eine Zeitschaltuhr an der Steckdose.

Die Frage ist, ob dieser Betrieb im Vergleich zu einer Ansteuerung durch den PV-Wechselrichter bei PV-Leistung ab 750W (Schaltrelais, potentionalfreier Kontakt) Einfluß auf die Lebensdauer der Warmwasser-Wärmepumpe hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was soll an der Wechselrichteransteuerung besser sein? Ein Schaltrelais schaltet, WP bekommt Strom vom Netz und läuft los. Das ist auch nicht anders als wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Sehe ich keinen Unterschied. Einschalten ist Einschalten.

Danke, mein Service hatte die Meinung die Wechselrichter Ansteuerung wäre besser, aber die Begründung dafür war absolut nicht plausibel.

Was soll an der Wechselrichteransteuerung besser sein? Ein Schaltrelais schaltet, WP bekommt Strom vom Netz und läuft los. Das ist auch nicht anders als wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst. 🙂

Logisch, denke ich auch. Danke

Der Auffassung von Thorsten kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen. Ja, wenn mit dem Signal der PV-Anlage die Stromversorgung der Wärmepumpe geschaltet wird. Aber eigentlich wird der Kontakt der PV-Anlage dazu verwendet, über den entsprechenden Eingang an der Wärmepumpe der Elektronik zu signalisieren, dass PV-Strom zur Verfügung steht. Ich habe die gleiche Wärmepumpe und hatte sie auch eine Zeitlang über ein Zeitschaltuhr betrieben. Problem war nach einer gewissen Zeit, dass der eingebaute Akku dann zu tief entladen wurde und die Elektronik dann manchmal sämtliche Einstellparameter vergessen hat. Inzwischen läuft meine Anlage so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Da das Signal der PV-Anlage nicht unmittelbaren Einfluss auf das Ein- und Ausschalten der WP hat, hat sich mir ebenfalls die Frage gestellt, ob dies einen Einfluss auf die Lebensdauer haben kann, wenn ich schlicht eine Zeitschaltuhr verwende. Eine Antwort auf diese Frage aus dem Hause Viessmann hätte mich auch interessiert.

Viele Grüße

SISA

Nicht Zeitschaltuhr, sondern Zeitprogramm der WP-Steuerung.

Top-Lösungsautoren