abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060A ZOE und PV-Anlage

Ich/wir haben in unserem Haus seit 6 Monaten eine Vitocal-060A ZOE Warmwasser-Wärmepumpe im Umluft-Betrieb. Sie wurde damals anstelle des alten Boilers eingebaut und von einem Elektriker "konventionell" angeschlossen. Von einer Anbindung an unsere 3,6 KWp-PV-Anlage (mit Wechselrichter Solar-Edge SE 3500 WIFI) hatte er keine Kenntnis und keine Empfehlung.

Die Anlage funktioniert mit der Einstellung, die letztlich ich (als Laie) nach Studium der Unterlagen gewählt habe (SMART und SM2), zufriedenstellend, allerdings hat sich der Eigenverbrauch vom Solarstrom nicht verändert, nicht erhöht.

Ich habe mich jetzt, obwohl Laie, im Internet soweit orientiert dass ich glaube, eine aufwändige Smart-Grid Lösung (z.B. Nachrüstung ZIG-Bee-Modul und Relais o.ä. usw.) wird nicht nötig sein. Eine reine Zeitschaltung im ECO-Modus (ohne Heizstab) würde vermutlich ausreichen, unseren Solarstrom für den Betrieb der Anlage mit zu nutzen.
Problem für mich aber ist, dass wir unser Haus rein elektrisch über eine Fußbodenheizung beheizen und deshalb HT/NT Tarife bei unserem Energieversorger haben. Die Wärmepumpe läuft aber nach meiner Beobachtung (
nur Zählerbeobachtung) offensichtlich nur über den NT-Zähler, also nur zu bestimmten Zeiten (z.T. auch nachts wenn die Sonne nicht scheint)! Ich denke aber, das kann man einstellen, nur, dabei endet dann meine Kenntnis und ich bitte hiermit um technische Beratung.
Vielleicht reicht ja sogar
eine Anleitung nur über Mail oder Telefon aus !?

Einen Viessmann-Techniker im Raum Freiburg habe ich leider nicht finden können, eher aktuell die Aussage, Viessmann sei eher nicht zuständig (?), und die Firma, die die PV-Anlage geliefert hat, lehnt eine Bearbeitung ab, sie sei überlastet.

Abhilfe? Gibt es einen sachverständigen Techniker bzw. eine Adresse?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schuwei,

der Betriebsmodus ECO entscheidet nach dem individuellen Wasserverbrauch (anhand der Temperaturkurve) nach einem entsprechenden Algorithmus über die optimale Betriebszeit der Wärmepumpe. Da meist am frühen Morgen viel Wasser verbraucht wird, stellt der Algorithmus sicher, dass die WP kurz vorher die Nenntemperatur erreicht hat. Das ist aber für Häuser mit PV-Anlage kein sinnvoller Betrieb. Verwende die Betriebsart PROG und stelle die Zeiten so ein, dass die WP z.B. in der Zeit zwischen 9:00 und 16:00 laufen kann.

Zusätzlich kann man den Eingang des sogenannten Multifunktionsrelais nutzen, um bei viel Sonne (z.B. bei mehr als 70% der PV-MaxLeistung) die Nenntemperatur zu erhöhen. Damit startet der Betrieb der WP auch dann, wenn für die eingestellte Nenntemperatur noch kein Aufheizen erforderlich wäre.

Ich habe die gleiche WP im Einsatz und habe zusätzlich in der Nacht um 24:00 noch mal für eine Stunde eine Freigabe für den Betrieb der WP erteilt. Dies führt aber nur selten zum Anspringen der WP. Im Sommer wird über die oben beschriebene PV-Steuerung auf hohe Temperatur aufgeheizt, wodurch nachts noch kein Bedarf zum Nachheizen besteht.

 

Viele Grüße

SISA

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Schuwei,

der Betriebsmodus ECO entscheidet nach dem individuellen Wasserverbrauch (anhand der Temperaturkurve) nach einem entsprechenden Algorithmus über die optimale Betriebszeit der Wärmepumpe. Da meist am frühen Morgen viel Wasser verbraucht wird, stellt der Algorithmus sicher, dass die WP kurz vorher die Nenntemperatur erreicht hat. Das ist aber für Häuser mit PV-Anlage kein sinnvoller Betrieb. Verwende die Betriebsart PROG und stelle die Zeiten so ein, dass die WP z.B. in der Zeit zwischen 9:00 und 16:00 laufen kann.

Zusätzlich kann man den Eingang des sogenannten Multifunktionsrelais nutzen, um bei viel Sonne (z.B. bei mehr als 70% der PV-MaxLeistung) die Nenntemperatur zu erhöhen. Damit startet der Betrieb der WP auch dann, wenn für die eingestellte Nenntemperatur noch kein Aufheizen erforderlich wäre.

Ich habe die gleiche WP im Einsatz und habe zusätzlich in der Nacht um 24:00 noch mal für eine Stunde eine Freigabe für den Betrieb der WP erteilt. Dies führt aber nur selten zum Anspringen der WP. Im Sommer wird über die oben beschriebene PV-Steuerung auf hohe Temperatur aufgeheizt, wodurch nachts noch kein Bedarf zum Nachheizen besteht.

 

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren