abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 100A und Fan Coils (Gebläsekonvektor) - Kompressor verrückt?

Guten Tag!

Ich hoffe die Community kann mir weiterhelfen. Wir haben seit ca. einem Monat eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fancoils (Gebläsekonvektoren), des Models Vitocal 100-A, 6.1kW. Wir haben 5 Fancoils in 4 Räume und einen Handtuchhalter, insgesamt 75m2, eigentlich gute Isolierung. Es ist keine Heizung für Warmwasser, Dusche, etc., sondern nur zum Heizen der Wohnung. Der Installateur hat uns eindrücklich erklärt, dass wir das System mit dem dis-Modus (Tropfen-Symbol) verwenden sollen, dh. es wird nur über die Wassertemperatur (Vorlauftemperatur) kontrolliert, nicht über den Raumtermostat. Wir hatten zuerst 50ºC und jetzt auf 45ºC reduziert, zum Testen.  

 

Was ist jetzt das Problem?

Der Kompressor schaltet sich alle 10 Minuten ein, es dauert also 10 Minuten bis der 50L Wassertank von 45ºC auf 40ºC abfällt, dann geht der Kompressor an und heizt wieder auf 45ºC, danach schaltet er sich ganz ab. Ich nehme also an dass es ein Delta von 5ºC ist, keine Ahnung ob vielleicht ein größeres Delta besser wäre. Allerdings haben wir in unterschiedlichen Foren gelesen, dass der Kompressor nicht öftes als 1x pro Stunde angehen sollte (bei Fancoils statt Fußbodenheizung vielleicht öfters, aber nicht so oft wie bei uns). So haben wir einen täglichen Stromverbrauch von 24kW (nur Heizung). Auf die Modi ECO und CONFORT hat der Installateur abgeraten, wegen den Fancoils die auch jeweils reguliert werden können. Die Wohnung braucht ziemlich lange einige Grade aufzuheizen.

 

Desweiteren verhalten sich die Fancoils nicht einheitlich. Bei einer Innentemperatur von 20ºC und Einstellung von 22ºC vom Fancoil schalten sie sich nicht ein. Es muss erst auf 23 oder höher eingestellt werden bis das Gebläse angeht, auch wenn die Vorlauftemperatur auf 50ºC gestellt wird.

 

Meine Frage also: Ist es normal dass der Kompressor so oft angeht, der Stromverbrauch, etc. Kompensationskurven, COP, etc, können wir an unserem Control-Panel nicht auffinden. Und warum sollten der Modi ECO und CONFORT nicht funktionieren?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Karoline

8 ANTWORTEN 8

Hallo Karoline,

 

da die Vitocal 100-A nicht in Deutschland vertrieben wird, kann ich dir dabei leider nicht weiterhelfen. Ich empfehle dir, dich einmal an die Verkaufsniederlassung des Landes zu wenden, in der das Produkt erworben wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, 

danke für deine Antwort, dann werde ich die Frage in die spanische Community stellen... 

Allerdings könntest du mir vielleicht sagen, ob es normal ist dass der Kompressor durchgehend läuft, oder ob es normal ist, dass er sich zum Beispiel 5x pro Stunde einschaltet (Auf mein BSP mit den Fan Coils bezogen). Das wäre schon mal eine große Hilfe. Ich nehme an, dass das auch bei anderen Modellen wichtig ist. Generell gibt es im Internet sehr wenig Einträge über Luftwärmepumpen die mit FanCoils zur Heizung verwendet werden, deswegen sind wir etwas frustriert, da keiner wirklich etwas darüber sagen kann. Unser Installateur gibt uns auch sehr wenig Auskunft darüber, ob das mit dem Kompressor und dem Stromverbrauch normal ist oder nicht.

Danke.

 

Mfg

Karoline

Hallo Karoline,

 

der Stromverbrauch einer Wärmepumpe steigt pro Grad Temperaturhub den sie liefern muss um ca 2.5 %.

 

D.h den wenn dein Gebläse Konvektor 50 Grad braucht um die Räume warm zu bekommen, einer Fußboden Heizung 30 Grad reichen würden. Sind das 20K Unterschied .

--> 20 * 2,5% sind 50 % mehr Stromverbrauch in deinem Fall.

Da kann Viessmann nichts dafür.

Das ist einfache Physik und die Formel von Carnot.

Nur der Mersch der dir das verkauft hat, hat dich schlecht beraten.

 

So eine Gebläse Konvektor kann man aber auch genauso für 40  oder 35 Grad auslegen und nicht für 50 Grad

qwert089_0-1637610928772.png

 

Da hätte man nur ein größere Model gebraucht.

 

Ein wenig kannst du das jetzt auch über die Gebläse Drehzahl beeinflussen.

Wenn das Gebläse schneller dreht kannst du die Temperatur zurücknehmen.

 

Hat dir der Techniker verraten nach welchem Hydraulik Schema er das gebaut hat?

 

Die Konvektoren haben praktisch gar keinen Wasserinhalt und Speichermasse.

Wenn die Leistung der Wärmepumpe nicht exakt auf den Verbrauch abgestimmt ist  wird sie leider stark takten.

 

VG Michael 

 

 

 

Danke für deine Antwort,

Leider wissen wir nicht mit welchen Parametern (Hydraulik Kurve) der Installateur das Gerät eingestellt hat (Ich hoffe er gibt demnächst Auskunft). Wir wissen nur, dass wir den Modi Diss verwenden sollen (also die Steuereung über die Wassertemperatur, und nicht über den Thermostat, Innentemperatur der Wohnung).

 

Mittlerweile haben wir die Temperatur des Wassers auf 43/38ºC gestellt und die Wohnung heizt jetzt auch etwas besser auf, der Stromverbrauch ist von 24kW auf 19kW pro Tag gesunken. Ob es sich noch verbessern lässt ist natürlich mein größtes Problem... Der Winter steht ja auch vor der Tür und da nehme ich mehr Verbrauch an.

 

 

Außerdem sind wir uns immer noch nicht sicher, warum der Kompressor so oft angehen muss. Daher eine konkrete Frage: Wie lange soll der Kompressor durchgehend eingeschaltet sein, was ist normal? Wie oft soll er sich pro Tag oder Stunde einschalten (mit Gebläsekonvektor)? Unsere Wohnung hat 75m2. Wie gesagt schaltet er sich bei uns ca. 3x pro Stunde ein und arbeitet jeweils 12 Minuten: Die Maschine heizt das Wasser des Pufferspeichers (50L) 12min auf und danach fällt die Wassertemperatur ca. 10min ab auf 38ºC, dann beginnt es von vorne. Um weniger Kompressorstarts zu bekommen, sollten wir z.B. das Wasser auf 43/35 schalten? oder eher erhöhen auf 45/40, 45/38? Mit 5ºC oder 10ºC Unterschied.

 

Das Spiel mit den Fancoils ist auch etwas komisch, da sie teilweise nur dann angehen, wenn wir sie auf 25ºC stellen, d.h. die Ventile gehen sonst nicht auf und der Ventilator schaltet nicht ein. Somit läuft das warme Wasser einfach in den Rohren (die außerhalb der Wand angebracht sind) am Fancoil vorbei.

 

Danke für die Hilfe.

Mfg

Karoline

Wie lange eine Wärmepumpe im Durchschnitt in Betrieb ist, ist von den Anlagenbedingungen und den baulichen Gegebenheiten abhängig. Pauschal lässt sich dies nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Karoline,

 

 

Der "Dis" Mode, bei dem die Raumtemperatur Regelung der WP Disabled wird ist ok,  wenn du mehrere Räume hast , die nicht mit einander verbunden sind.


Kannst du bitte die Seriennummer der Vitocal 100-A posten. Ich habe eine Anleitung und möchte sicher sein dass wir über das gleiche Modell sprechen.
Die Fan Coils sind auch von Viessmann? bitte auch die Seriennummer eines der Geräte oder sonst die Hersteller und Typ.

>>Mittlerweile haben wir die Temperatur des Wassers auf 43/38ºC gestellt 
Normalerweise passt die WärmePumpe  diese Temperatur automatisch der Außen Luft an.
Wenn es kälter wird müsste sie die Temperatur anheben. Oder hat der Techniker gesagt du muss das immer anpassen??

Wie gesagt die WP braucht umso weniger Strom, je geringer diese Temperatur ist!!

Um die Temperatur einzuregulieren würde ich so vorgehen:
An allen Fan Coils stellst du den Ventilator auf die mittlere  Stufe ( falls es im Schlafzimmer zu laut ist dort weniger)
Die Temperatur jedes Fan Coil  stellst du ein paar Grad höher als jetzt, damit sie nicht mehr abschalten (evtl. das Schlafzimmer kühler stellen)
Dann stellst du an der WP diese 43/38ºC weiter nach unten und wartest ein paar  Stunden wie sich die Temperatur entwickelt. Dann kannst du evtl. noch weiter nach unten gehen.
Wenn es dann in einzelnen Räumen zu heiß in allen anderen aber passt,  stellst du das Thermostat der Fan Coils  genau in dem Raum schrittweise etwas zurück.

 

VG Michael

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.

Wir haben die Vitocal 100-A, AWO-M-AC 101.A06

Die Fancoils sind auch von Viessmann, insgesamt 5: Energycal:

Wir haben 3 Fancoils in 3 unabhängigen Räumen mit ENERGY AIR WALL 200. MOD: 7011218

Und 2 Fancoils im Wohnzimmer: ENERGY AIR WALL 400. MOD: 7011219

Und im Badezimmer einen Handtuchwämer: type T100 Döküman

 

Die Fancoils können von 15ºC - 30ºC eingestellt werden. Auf Automatik, Nachtmodus (leiser und 2º weniger), Volle Stärke oder nur Umluft. Wir haben sie immer auf Automatik und Nachtmodus in der Nacht.

 

—>>> Normalerweise passt die WärmePumpe  diese Temperatur automatisch der Außen Luft an. <<<—

Also wir haben bei uns 43/38ºC eingestellt, weil 50/45ºC natürlich wie du sagst mehr Stromverbrauch war. So wie es im Moment aussieht (oder ich sehe es nicht) passt sich die Temperatur nicht an. (Rein theoretisch sollte das mein Modell aber über einen Inverter machen??) Das Wasser des Puffertanks (50L) wird ständig auf 43ºC geheizt, dann kühlt es sich während 10 Minuten ab bis es auf 38ºC ist, dann fängt der Kompressor wieder an und heizt wieder auf 43ºC. So geht das den ganzen Tag dahin. Das sind ca. 3 Mal pro Stunde, dass der Kompressor sich einschaltet und jedes Mal für ca. 12 Minuten arbeitet. Wenn mir jemand sagen würde, dass das normal ist, dann OK, aber da ich so einige Zweifel habe, bin ich mir natürlich nicht so sicher.

 

PS: Wir heizen nur mit der WP. Ohne Warmwasser für Dusche, etc.

 

Vielen Dank für deine Mühe, bin wirklich dankbar. Ich werde das mit den Fancoils testen! Wir hatten die Temperatur schon mal auf 41ºC gesenkt, ich bin mir aber nicht sicher ob dann noch gut geheizt wird.

 

Mfg

Karoline

 

 

 

 

 

 

Hallo Karoline,

 

vermutlich wird es dann irgendwann im Badezimmer zu kalt werden, falls das Außenwände hat.

 

Sonst habe ich jetzt etwas zu den Fan Coils gefunden:

qwert089_1-1637748688297.png

Die 200 er Modelle haben bei 50 Grad ca 1000W Heizleistung und die 400er 2000W

D.h in Summe 3*1000+ 2*2000 = 7kW

Die AWO-M-AC 101.A06 hat max 6 kW das passt soweit zusammen.

 

Wenn in den Räumen genügen Platz gewesen wäre hätte man besser  3* 400er und 2*800er nehmen können.

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen.

Damit hättest du das System mit einer deutlich niedrigeren Temperatur betreiben können und wäre mit einem deutlich reduziertem Verbrauch gelaufen.

Aber das könntest du immer  noch machen lassen. Die Geräte vom Wohnzimmer gegen neue 800er tauschen und die 400er in die anderen Zimmer umbauen lassen und zusätzlich ein 400er kaufen. Den Rest soll der Installateur zurücknehmen oder du verkaufst es selbst.

 

Wenn du herausgefunden hast welche Temperatur bei welcher Außentemperatur benötigt wird, lässt du den Installateur kommen er soll dir den Dynamischen Sollwert aktivieren bwz. anpassen.

Du notierst dir am inzwischen was du für eine Temperatur bei welcher Außentemperatur einstellen musst, damit es noch überall warm wird.

 

siehe 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/6020971VSA00002_1.PDF

Seite 13 und 14,

 

 

qwert089_0-1637748655348.png

 

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren