abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 151-A

Hi all, please forgive me for writing in English, I will translate it using Google at the bottom but I don't want to miss out on any potential replies.
I have a 4 month old Vitocal 151-A connected to radiators and I'm controlling it with VI-Care. I live in Valencia so not really very cold but it does get down to 0c occasionally at night in the winter. The house is also open plan without much insulation but my supplier specified this machine for this house.
I have the controller set to Reduced 14c and Normal 20c. The time program is Reduced until 5pm and then Normal until 10pm. I realised quickly that the water pump for the radiators runs all the time and its quite noisy. Is that normal? I have now used my home automation system to change the control to off during the Reduced times so it only actually runs for the 'Normal' time.
I have two questions really;

a) is it more efficient to leave it running the whole time? (it seems to use a lot of power that way, maybe 20kw/h a day).

b) I haven't change the heat curve but when I did try to leave it on all the time even at night the house was at 18c when it should have been reduced. The instruction manual says there is no need for an internal thermostat but it doesn't seem to be working as it is.

Unfortunately the installer isn't much help not helped by my fairly limited technical Spanish vocabulary.  I'd really be happy if anyone has any experience they can help me with.
Thank you in advance.

Jerry

 

Hallo zusammen, bitte verzeihen Sie mir, dass ich auf Englisch schreibe, ich werde es unten mit Google übersetzen, aber ich möchte keine möglichen Antworten verpassen.
Ich habe eine 4 Monate alte Vitocal 151-A an Heizkörper angeschlossen und steuere sie mit VI-Care. Ich lebe in Valencia, also ist es nicht wirklich sehr kalt, aber im Winter wird es nachts gelegentlich auf 0 ° C herunter. Das Haus ist auch offen und ohne viel Isolierung, aber mein Lieferant hat diese Maschine für dieses Haus spezifiziert.
Ich habe den Controller auf Reduziert 14c und Normal 20c eingestellt. Das Zeitprogramm ist bis 17:00 Uhr reduziert und dann bis 22:00 Uhr normal. Ich stellte schnell fest, dass die Wasserpumpe für die Heizkörper die ganze Zeit läuft und ziemlich laut ist. Ist das normal? Ich habe jetzt mein Hausautomationssystem verwendet, um die Steuerung während der reduzierten Zeiten auszuschalten, sodass sie tatsächlich nur für die „normale“ Zeit läuft.
Ich habe wirklich zwei Fragen;
a) Ist es effizienter, es die ganze Zeit laufen zu lassen? (Es scheint auf diese Weise viel Strom zu verbrauchen, vielleicht 20 kW / h pro Tag).
b) Ich habe die Heizkurve nicht geändert, aber als ich versuchte, sie auch nachts die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen, war das Haus bei 18 ° C, als es hätte reduziert werden sollen. Die Bedienungsanleitung sagt, dass kein internes Thermostat erforderlich ist, aber es scheint nicht so zu funktionieren, wie es ist.

Leider ist der Installer keine große Hilfe, auch nicht durch mein ziemlich begrenztes technisches Spanischvokabular. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Jerry

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jerry,

 

da die 151-A bei uns in Deutschland nicht betreut wird, kann ich dir bezüglich der Einstellungen nicht weiterhelfen. Sollte die Maschine mit der normalen Heizkennlinie arbeiten, empfehle ich dir, diese anzupassen. Ob du die Anlage durchlaufen lassen solltest oder nicht, würde ich in deinem Fall ausprobieren und so den Weg gehen, zwischen Ersparnis und Komfort. Wenn durchlaufen lassen zu teuer wird, würde ich es nicht tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das ist hilfreich.
Es ist frustrierend, dass mir niemand sagen kann, ob die Kühlerpumpe laufen soll oder nicht.
Es sind nicht wirklich die Kosten (ich glaube nicht, dass die Wasserpumpe viel Strom verbraucht), es ist der Lärm. Nachts ist es ziemlich laut, bei einem alten konventionellen Boiler würde ich denken, dass die Heizkörperpumpe zu hohen Druck hat, aber ich habe keine Ahnung davon oder sogar, ob es eine veränderbare Sache ist.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wende dich doch einmal an unsere Niederlassung in Spanien. Diese haben auch einen Support um dir weiterhelfen zu können. 

 

https://www.viessmann.es/es/contacto,%20tel%C3%A9fono,%20direcci%C3%B3n,%20Pinto,%20Madrid,%20horari...

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Jerry14 

 

>> that the water pump for the radiators runs all the time

 

das ist normal, da die Regelung die Vorlauftemperatur anhand der Aussentemperatur entsprechend der Heizkennlinie regelt. Um die Vorlauftemperatur regeln zu können, muss die Pumpe laufen, weil die Temperatur sonst nicht gemessen werden kann.

 

Bei manchen Gasgeräten kann die Pumpe im Absenkbetrieb ausgeschaltet werden, in dem die Solltemperatur auf unteres Limit (3°C = Frostschutz) gestellt wird. Ich weiss nicht, ob sowas bei Wärmepumpen auch funktioniert.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

this is normal, as the control regulates the flow temperature based on the outside temperature according to the heating curve. In order to be able to control the flow temperature, the pump must be running, otherwise the temperature cannot be measured.

 

With many gas devices, the pump can be switched off in setback mode by setting the setpoint temperature to the lower limit (3°C = frost protection). I don't know if this also works with heat pumps.

 

greetings!

Phil

Thanks Phil that is worth trying. It's just the noise really, hard to sleep when the radiators are making such a noise!

 

Danke Phil, das ist einen Versuch wert. Es ist wirklich nur der Lärm, schwer zu schlafen, wenn die Heizkörper so einen Lärm machen!

 

Jerry

Thank you Flo, I will contact them.

Top-Lösungsautoren