abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 160

Hallo,

wir betreiben eine Vitocal 160 seit 2009.

Seit letztem Jahr kann ich das Gerät nicht mehr betreiben da, wenn sie einschaltet ewig der Kompressor läuft aber der Lüfter nicht angeht.

Daher wird dann auch kein Wasser erwärmt.

Mein Heizungsbauer der die Anlage montiert hat, hat das nicht einmal angeschaut und nur gesagt ich soll einen Kälteanlagentechniker dazu holen.

Eine Störung wird nicht angezeigt.

Als das Gerät noch lief kam es hin und wieder vor das sich das Wasser abgekühlt anstatt erwärmt hat. Nach zurücksetzten auf den Auslieferungszustand war es aber wieder okay.

Könne Sie mir evtl. einen Tipp geben warum der Lüfter nicht zuschaltet?

Vielen Dank vorab!

Gruß,

Marco Galassi

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marco,

 

dein Fachbetrieb sollte als erstes prüfen, ob der Ventilator angesteuert wird. Falls ja und er läuft nicht, kann dieser auch einen Defekt haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das werde ich so weitergeben!

Vielen Dank für den Vorschlag!

 

Gruß,

 

Marco

Hallo Flo,

es war tatsächlich der Kondensator defekt, der Lüfter geht wieder.

Er dreht zwar nur langsam, bekommt auch nur 40V.

Wenn ich aber auf Umluftbetrieb gehe dreht er mit voller Drehzahl.

Nur leider hat sich nichts am Haupt-Problem geändert.

Der Kompressor läuft und läuft, man merkt aber am Wärmetauscher/Verdampfer keine Abkühlung.

Sollte doch das Kältemittel weg sein, oder der Kompressor defekt?

Zu sehen ist keine Leckage.

Lohnt sich die Reparatur bei einem solchen Gerät überhaupt noch wenn es schon 12 Jahre alt ist?

Der Kältetechniker den ich angerufen habe meinte das kann leicht an die 500€ kosten.

Mein Viessmann- Fachbetrieb meint ja, wie schon erwähnt gar nichts zu dem Thema...

 

Gruß Marco

Hallo magal,

 

danke für die Info. Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst du nur für dich selbst beantworten, wenn du die Kosten einer Neuinstallation der einer Reparatur gegenüberstellst. Am besten lässt du dir jeweils einen Kostenvoranschlag bzw. Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren