abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 160A: Berechnung des Raumvolumens bzw. Durchbruch zwischen den Räumen

Hallo,

gibt es seitens Viessmann eine Mindestanforderung für Durchgänge zwischen zwei aneinander angrenzenden Räumen, um das mindest geforderte Raumvolumen zu erreichen?

Hintergrund ist der, daß auf Grund von Umbaumaßnahmen im Keller eine Vitocal 160A

in einen anderen Raum verlegt werden soll.

In den Anforderungen für die Vitocal 160A steht, daß diese eine mind. Raumvolumen von 20qm benötigt.

Der Raum, in den die Vitocal soll hat nur ein Volumen von ca. 13,5, ist jedoch durch

einen Durchgang ohne Tür (also nicht verschliessbar) mit einem angrenzenden Raum von ca.

23,5qm Raumvolumen verbunden. Das Gesamtraumvolumen wäre also eigentlich ca. 37qm.

Wäre dies ausreichend oder gibt es Bedenken wegen des Durchgangs?

Wenn ja, wie groß müsste der Durchgang sein?

Mfg

Bernd Peters

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo BePe,

 

wenn eine komplette Türdurchgangsgröße immer offen bleibt, sehe ich diesbezüglich erstmal keine Bedenken. Ob es allerdings nicht doch zu einem Luftkurzschluss kommt und die Anlage eventuell nicht so effizient arbeitet wie bisher, kann ich nicht ausschließen. Was sagt denn dein ausführender Fachpartner dazu?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Bernd,

 

für deine 160-a gibt es auch einen "Abluftdeckel".

Damit könnte man ein 160mm Wickelfalzrohr anschließen und die kalte Luft durch eine Mauerdurchbruch in diesen Nachbarraum leiten.

 

Dann wäre ein Luftkurzschluss auf alle Fälle ausgeschlossen.

 

Der Deckel koste etwa 150 € plus das Rohr und Arbeit.

 

VG Michael

 

Abluftdeckel.PNG

Hallo Flo,

das ist ja das Problem. Meinen Heizungs-Installateur gibt es leider nicht mehr.

Dem hätte ich blind vertraut. Meines Erachtens hat er diese Option damals auch vorgebracht.

Bevor ich mir einen neuen suche, wollte ich mich erstmal selber schlau machen.
Der Durchbruch hat ungefähr die Größe einer 73er Tür, d.h. knapp 1,46qm. Eine Tür ist in dem Durchbruch nicht vorgesehen. Er kann also nicht geschlossen werden.

Gibt es denn von Viessmann irgendwelche offiziellen Vorgaben, wie groß ein Durchbruch beschaffen sein muss?

 

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es erstmal keine Bedenken bezüglich Gesamt-Raumvolumen und Durchbruch. Der kleine Raum soll "normal" genutzt werden, d.h. ein kleineres Regal an die eine Seite.

Was könnte denn einen Luftkurzschluss verursachen?
- Raum zu voll?

- Gegenstände zu nah an der Wärmepumpe? 
Ich vermute mal, dass der obere Bereich der WP absolut freigehalten werden muss. Korrekt?

 

Wie würde sich denn ein Luftkurzschluss an der WP bemerkbar machen?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche immer ein wenig die Technik zu verstehen.

 

Grüße,

Bernd

 

Ein Luftkurzschluss könnte passieren, in dem die ausgeblasene Luft an der Wand oberhalb des Türdurchbruchs unglücklich umgelenkt und so wieder angesaugt wird. Der Vorschlag von Michael ist auch nicht schlecht. Dadurch kannst du in jedem Fall einen Kurzschluss verhindern. Nachteil, du holst dir im Winter direkt die kalte Luft ins Haus durch die Ausgleichöffnung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren