abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161 a02 mit pv betreiben

Ich habe die vitocal 161 wärmepumpe seit 2 jahren in betrieb. Da ich auch eine pv-anlage installiert habe, möchte ich meine trinkwasser erwärmung über die pv- anlage betreiben. Die trinkwassererwärmung soll allerdings nur dann über die wärmepumpe laufen, wenn genügend solarstrom zur verfügung steht. In der betriebsanleitung steht leider nicht, wie man das anschliessen muss und wie man die wärmepumpe programmiert. Über die software meiner pv-anlage kann man eine wlan-steckdose ansteuern, die dann eingeschaltet wird, wenn man überschüssigen strom zur verfügung hat.
Könnten sie mir bitte eine beschreibung zusenden, wie man die wärmepumpe in diesem modus anschliessen muss und wie sie zu programmieren hat. Wie muss dann die heizung selbst bzgl. Warmwasseraufbereitung programmiert werde (vitocrossal 300 und vitotronic 200)?
Vielen dank
Kirschnek michael
9 ANTWORTEN 9

Hallo Michael,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,
Freut mich, dass du geantwortet hast. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe deine nachricht nicht gesehen. Du willst die herstellernummer wissen! Wo finde ich die genau? Habe mal beide typenschilder fotografiert und ich denke es handelt sich um folgende nummern: VITOCAL 161-A, Seriennr: 7511419701405111, Typ: WWKS 161 A02, VITOCROSSAL 300, Seriennr: 7776311702102110, Typ: CU3A-19, ich hoffe das sind die gewünschten informationen. Danke schon mal für deine hilfe! Gruss Michael

Hallo flo,

Ich sende dir mal noch meine Kontaktdaten, da gehts dann vielleicht einfacher zu kommunizieren:

zwetschgnaerschle@web.de

0152 04995561

 

Wie gesagt, dieses Problem müssen doch andere auch schon haben. Mit de WLAN-gesteuerten Steckdose des SmartGrid meiner PV-Anlage wird die Wärmepumpe ein- und ausgeschalten wenn Strom vorhanden ist. Aber das Ein- u. Ausschalten ist wohl nicht gut für die Wärmepumpe.

Ich habe mir das eher so vorgestellt:

Wenn Strom vorhanden ist, dann soll das Brauchwasser immer bis zu einem einstellbaren Wert über die Wärmepumpe aufgeheizt werden (kleine Hysterese) - vielleicht auch darüber hinaus. Wenn mal kein Strom zur Verfügung ist und die Temperatur unter einen einstellbaren Wert sinkt, dann soll die Heizung einspringen und das Brauchwasser nur bis zu einem einstellbaren Wert aufheizen.

 

Denke du weisst, was ich will.

 

Gruß

MICHAEL

Bilder kann man hier nicht versenden, oder?

Sonst hätte ich dir Bilder der Typenschilder zugesendet.

 

Gruß

MICHAEL

Hallo Michael,

wenn du auf "durchsuche anzuhängende Dateien" klickst kannst du Bilder anhängen

 

Schau mal hier 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5614593VBA00003_1.PDF

die Service Anleitung an --> PV

"Schalteingang PV für Eigenenergieverbrauch potentialfreier Schließer"

Diese beiden kontakte müsste de SG-Ready Ausgang des Wechselrichters potentialfrei verbinden.

 

Wenn der Wechselrichters so etwas nicht hat, müsste die Funksteckdose ein Schaltrelais ansteuern, das wiederum die beiden Kontakte an der Vitocal verbindet.

 

VG Michael

Hallo michael,
Danke für deine antwort. Diese bedienungsanleitung habe ich schon durchforstet. Da steht auf seite 16 nicht viel: wenden sie sich an einen fachbetrieb. Deinen erwähnten punkt finde ich leider nicht. Auf welcher seite der bedienungsanleitung steht denn das mit dem potentialfreien kontakt? Gibts da keinen anschlussplan?
Wäre nett wenn du mir noch mehr details geben könntest.
Im vorraus schon mal vielen dank
Gruss
Michael

Hallo Michael,

 

sorry falscher link.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7511419

dort dann die Serviceanleitung

Seite 19, 34, 38,  41

 

VG Michael

 

Danke!
Schau ich mir dann heute abend mal an und hoffe ich verstehe es!
Gruss
Michael

Hallo Flo, ich habe die gleiche Frage. Ich habe die Vitokal 161 WWK und einen Wechselrichter von SMA. Lieben Dank für die Hilfe 🙂

Top-Lösungsautoren