abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 - hohe Taktraten

Ich bewohne einen Altbau (65cm Lehmwand), die untere Etage ca: 100m² mit Fußbodenheizung, oben 60m² mit Heizkörpern, die vergrößert wurden.

Im August haben wir die Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 mit Vitocell 100-V Typ CVAA 300l Warmwasserspeicher und Vitocell 100-e typ SVPA 46l Heizwasser-Pufferspeicher einbauen lassen.

Nach einigen Anpassungen an der Heizkurve läuft die WP nun bei Temperaturen unter etwa 5°C moduliert durchgängig ohne hohe Taktraten.

siehe Bild vom 15.3. / 16.3.

 

Mein Heizi empfiehlt mir nun, die Heizzeiten manuell zu verkürzen, damit das Haus mehr auskühlt und dann die Heizung länger heizen muß. Das ist aber nicht wirklich was ich will, ich kann doch nicht täglich an den Heizzeiten spielen ....

Aktuell sind die Heizzeiten auf 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr eingestellt und die WP hat wieder zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr 14x getaktet.

Gibt es eine Einstellung, die die Pausenzeiten bis zum wieder einschalten der WP deutlich anhebt. So das das Haus automatisch etwas abkühlt?

Oder was kann ich hier noch probieren?

 

 

 

Screenshot_20220407_090301.png
Screenshot_20220407_092203.png
Screenshot_20220407_092134.png
Screenshot_20220407_091950.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo liebes Viessmann Team, hallo Community und Vitocal mitleidende.

Was habe ich hier falsch gemacht? Fehlen weitere Informationen? Ich habe schon sehr viele Beiträge mit ähnlichen Inhalt gelesen, ohne wirklichen Lösungsansatz. Vielleicht habe ich aber auch die Hinweise nicht verstanden.

Aber es kann doch nicht die Lösung einer neuen modernen Heizung sein, das ich täglich den Wetterbericht schaue und dann die Heizzeiten daran anpasse. Und falls ich das nicht mache, den Verdichter verschleiße ...

 

Ist es möglich die Pausenzeiten des Verdichters nach dem Abschalten wegen erreichen der Soll-Temperatur  zu verlängern?

Damit könnten sich die Taktzeiten in der Übergangszeit auf ein erträgliches Maß verringern, ohne das ich ständig eingreifen muss.

 

Was mir spontan auffällt 😉, dein Trinkwasserspeichers (CVAA). Ist das ein Speicher welcher für Wärmepumpen zugelassen und die ausreichende Wärmetauscherfläsche passend zur Nennwärmeleistung deiner Wärmepumpe hat. Schau dir einmal speziell dazu die Datenblätter und die Planungsanleitung von Viessmann genau an. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo,

danke für deine Antwort, ich bin also doch nicht allein hier mit meinen Problem 😀

 

Der Vitocell 100-V Typ CVAA 300l Speicher ist praktisch als Paketangebot direkt vom Viessmann Verkäufer an meinen Heizi gegangen. Der hat das Angebot nur zu mir durch gereicht. Ich vermute und hoffe das die Komponenten an sich untereinander abgestimmt sind.

Mit dem Trinkwasserspeicher habe ich aktuell aber keine Probleme mehr. Am Anfang hat der Heizkreis den Trinkwasserspeicher runter gezogen, weil ein Umschaltventil nicht korrekt gearbeitet hatte. Das Problem konnte der Heizi lösen. Inzwischen heize ich das Warmwasser nur noch in der Zeit von 12:00 - 13:30 Uhr auf 45°C hoch, das reicht dann oft  2Tage, bis zum erneuten hoch heizen.

Beim hoch heizen des Wassers kommt die Wärmepumpe auch niemals ins Takten. Nach dem Start geht der Strombedarf der WP kurz mal bis etwa 5 kW hoch, danach regelt sie langsam runter und nach ner Stunde ist alles vorbei.

Paket und von Viessmann, hin und her, wenn die Wärmetauscherfläsche des Trinkwasserspeichers nicht zur Wärmepumpe passt hat "jemand" die Vorgaben von Viessmann nicht beachtet! Im Datenblatt zum Trinkwasserspeichers muss auch stehen "....für Wärmepumpen.... "!

Interessantes dazu findest du auch in der Planungsanleitung von Viessmann, dort ist auch speziell das Thema mit der Wärmetauscherfläsche beschrieben. 

Mein 300 Liter CVAA wurde nach langen Diskussion gegen einen CVWA getauscht.

Der CVAA hat 1,5m2 und der CVWA hat 3m2 eingebaute Wärmetauscherfläsche. 

Schau dir die Unterlagen an und mach dich schlau. Am Ende ist es deine Entscheidung, ich mach dich nur darauf aufmerksam.