abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08 Kühlfunktion nachrüsten

Servus Zusammen, 

 

Ich habe die oben genannte Vitocal seit 2,5 Jahren zuverlässig in meinem KFW40Plus Ferienhaus im Einsatz und bin selbst gelernter Anlagenmechaniker und zusätzlich noch Elektroniker /  Loxone Programmierer. 

 

Meine Anlagenkonstellation: 

Vitocal 200-A (AWO-E-AC 201.A08) versorgt einen 500 Liter Heizungspufferspeicher mit nachgeschaltetem Mischkreis (FBH) sowie den 500 Liter Warmwasserpufferspeicher mit angehängter Friwa. 

Es gibt nur ein Dreiwegeumschaltventil, dieses sitzt in der Inneneinheit der Vitocal 200-A. 

Meine Einzelraumregelungen können Heizen/ Kühlen ( KNX MDT System ) . 

Zusätzlich besitze ich noch das Vitovent 300-W mit zentralen Feuchtesensor im Abluftrohr. 

 

 

Mein Vorhaben: 

Über die Fußbodenheizung Kühlen und im Optimalfall 18-19 Grad nicht unterschreiten, dann muss ich die

Polyesterfaservliesisolierung meines Heizungspufferspeichers nicht ersetzen. ( Doppelt gedämmt damals, Isolierstärke=30cm). Das Heizungsvorlaufrohr zum Puffer und zum Mischer ist mit Mineralfaserdämmung isoliert, diese wenigen Meter ersetze ich von mir aus noch gerne. 

Raumtemperatur im Technikraum ganzjährig nie über 22 Grad.  

 

Mein Anspruch: 

Eine funktionierende/ betriebssichere Anlage die den Taupunkt nicht unterschreitet. 

Ich möchte NICHT zwingen eine sehr hohe Spreizung bzw. geringe Temperatur fahren. 

 

Mein bisheriges Denken/ Herangehensweise: 

-Ich muss einen zentralen Taupunktschalter nachrüsten 7181418 

-Ich muss dezentral im Einzelraum bzw. am Fußbodenheizungsverteiler den Taupunkt überwachen und zur Not die Wärmepumpe ( nicht nur die Umwälzpumpe?) abschalten. 

-Ich muss einen Frostwächter nachrüsten 7179164 

-Ggfg. bis zum Pufferspeicher, den Pufferspeicher und bis zum Mischer dampfdiffusionsdicht isolieren mit Armaflex.