abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Außeneinheit ungleichmäßig vereist

Hallo zusammen,

 

bei den derzeitigen Außentemperaturen auch im Rheinland vereist meine 200-A-Außeneiheit zum ersten Mal seit der IBN im September. Die Anlage läuft eigentlich ohne Probleme, taut auch ab (durch Kältekreisumkehr), aber was mich irritiert: die Vereisung an den Lamellen der Außeneinheit ist immer sehr ungleichmäßig, siehe Foto anbei. Ist das normal, oder bahnt sich da ein Problem an?

 

Gruß Michael

 

IMG_20221204_143154.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich  schrieb:

Mir scheint dass nur einige Rippen (knapp die Hälfte der Oberfläche) vereist sind, also genutzt werden. Das ist übrigens immer so, nicht nur einmalig bei dieser Aufnahme.

 


Ich muss mich inzwischen selber korrigieren: Nachdem ich die Anlage durch veränderte Parameter dazu gebracht habe auch mal richtig loszulegen (und nicht nur zu takten) ergeben sich dann ganz andere Vereisungsbilder. Zahlen dazu habe ich jetzt keine, aber es liegt anscheinend sehr an der Leistung (Drehzahl) des Verdichters. Also ist doch alles gut geworden 🙂

 

Gruß Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo zusammen,

 

auch hier nochmal die Frage ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Ist das bei einer neuen Außeneinheit 200-A Größe A08 normal? Mir scheint dass nur einige Rippen (knapp die Hälfte der Oberfläche) vereist sind, also genutzt werden. Warum? Das ist übrigens immer so, nicht nur einmalig bei dieser Aufnahme. Funktionsprobleme gibt es bisher keine (außer einer schlechten Arbeitszahl, kann aber auch an den benötigten hohen Vorlauftemperaturen liegen - Altbau eben).

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

 

aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Auftreten keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der "Gütesiegel-Toleranz" eingehalten.

 

Viele Grüße
Flo

Bitte um Offenlegung der "Gütesiegel-Toleranz", Danke vorab !


Ich  schrieb:

Mir scheint dass nur einige Rippen (knapp die Hälfte der Oberfläche) vereist sind, also genutzt werden. Das ist übrigens immer so, nicht nur einmalig bei dieser Aufnahme.

 


Ich muss mich inzwischen selber korrigieren: Nachdem ich die Anlage durch veränderte Parameter dazu gebracht habe auch mal richtig loszulegen (und nicht nur zu takten) ergeben sich dann ganz andere Vereisungsbilder. Zahlen dazu habe ich jetzt keine, aber es liegt anscheinend sehr an der Leistung (Drehzahl) des Verdichters. Also ist doch alles gut geworden 🙂

 

Gruß Michael

 

Hier die Bilder von heute bei Schneefall und einer Leistung von 76 %. Interessanterweise sind auch etwa 75% der Fläche vereist.

 

Gruß Michael

IMG_20230307_175232.jpg
IMG_20230307_175519.jpg
Top-Lösungsautoren