abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Ein-/Ausschaltschwelle Heizen

Hallo Viessmann Team, hallo community,

ich hätte eine Frage bzgl. der Ein- und Ausschaltschwellen meiner Heizungsanlage. Wie sollte die obere und untere Grenze für das Einschalten und Ausschalten des Verdichters optimalerweise gelegt werden.

Momentan Sollwert Vorlauf +/- 2K

Als bei mir die neue Anlage gestellt wurde war hier für das Abschalten eine Hysterese von 4K (Parameter 7313) werksseitig eingestellt was durch einen Viessmann Techniker auf 2K reduziert wurde weil die Räume überhitzten und die Wärmepumpe fast ununterbrochen lief da die Abschaltschwelle nie erreicht wurde.

Nun läuft die Anlage eigentlich ganz gut bei den momentanen Temperaturen.

Ca. 3-4 Takte pro Tag

Meine Überlegung ist nun ob die Abschaltschwelle (Parameter 7304) auf 1K reduziert werden sollte um das Abkühlen des Vorlaufs geringer zu halten und die Wärmepumpe beim Einschalten weniger leisten muss, um den Sollwert wieder zu erreichen. Evtl. steigt hier weiter die Effizienz oder habe ich hier einen Denkfehler und würde dadurch auch das Taktverhalten zum negativen ändern.

Vielen Dank

Gruß

lufti22

 

26 ANTWORTEN 26
Ok danke.
Hast du einen Pufferspeicher?
Top-Lösungsautoren