abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Ein-/Ausschaltschwelle Heizen

Hallo Viessmann Team, hallo community,

ich hätte eine Frage bzgl. der Ein- und Ausschaltschwellen meiner Heizungsanlage. Wie sollte die obere und untere Grenze für das Einschalten und Ausschalten des Verdichters optimalerweise gelegt werden.

Momentan Sollwert Vorlauf +/- 2K

Als bei mir die neue Anlage gestellt wurde war hier für das Abschalten eine Hysterese von 4K (Parameter 7313) werksseitig eingestellt was durch einen Viessmann Techniker auf 2K reduziert wurde weil die Räume überhitzten und die Wärmepumpe fast ununterbrochen lief da die Abschaltschwelle nie erreicht wurde.

Nun läuft die Anlage eigentlich ganz gut bei den momentanen Temperaturen.

Ca. 3-4 Takte pro Tag

Meine Überlegung ist nun ob die Abschaltschwelle (Parameter 7304) auf 1K reduziert werden sollte um das Abkühlen des Vorlaufs geringer zu halten und die Wärmepumpe beim Einschalten weniger leisten muss, um den Sollwert wieder zu erreichen. Evtl. steigt hier weiter die Effizienz oder habe ich hier einen Denkfehler und würde dadurch auch das Taktverhalten zum negativen ändern.

Vielen Dank

Gruß

lufti22

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

ich empfehle dir, es einfach einmal zu probieren. Du wirst dann ja feststellen, ob sich die Taktung zu stark erhöht. Bei sehr kalten Temperaturen sieht es auch nochmal anders aus, da sich die Wärmepumpenleistung verringert.

Wenn du die Ausschalthysterese verkleinerst, wirst du wahrscheinlich auch das Niveau der Heizkennlinie um 1K erhöhen müssen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo lufti22,

ich empfehle dir, es einfach einmal zu probieren. Du wirst dann ja feststellen, ob sich die Taktung zu stark erhöht. Bei sehr kalten Temperaturen sieht es auch nochmal anders aus, da sich die Wärmepumpenleistung verringert.

Wenn du die Ausschalthysterese verkleinerst, wirst du wahrscheinlich auch das Niveau der Heizkennlinie um 1K erhöhen müssen.

Viele Grüße °fl
Danke für die Info 🙂

Wieviele Takte sind eigentlich gut für eine modulierende WP und was ist auf jedenfall zu viel.

Danke

Gruß
lufti22
Es kommt nicht auf die Anzahl der Takte, sondern auf die durchschnittliche Laufzeit an. Diese ist denke ich ab 30 - 40 Minuten in Ordnung und ab ca. 1h sehr gut.

Viele Grüße °fl

Ohh.. meine läuft aktuell ca. 5-6h am Stück und dann 3-4h Pause? Bei kälteren Temp dann 24h ohne Unterbrechung.

Und das bei einer verdichterleistung von 30%
OK, ich würde dir aber empfehlen, dass die Wärmepumpe bei tiefen Temperaturen schon mal eine Pause bekommt und es auch schafft, den Sollwert zu erreichen.

Viele Grüße °fl
Das heißt Parameter 7313 auf 1K setzen?
Ich würde sagen, eher das Niveau der Heizkennlinie um 1K anheben.

Viele Grüße °fl
Aber dann werden die Räume wärmer?!

Hallo Flo,

ich habe am Wochenende einmal den Test gemacht die Ausschaltschwelle auf 1,5K (vorher 2k) zu minimieren mit folgendem Ergebnis:

6 Einschaltungen Verdichter (1x WW-Bereitung) bei ca. 11 Grad Außentemperatur

22:52 Ein (ca. 4h Laufzeit)
3:17 Aus

7:03 Ein (seltsamer kurzer Takt)
7:07 Aus

7:32 Ein (ca. 2,5h Laufzeit)
10:00 Aus

14:37 Ein (seltsamer kurzer Takt)
14:42 Aus
14:43 Ein (WW Bereitung)
15:18 Aus
16:00 Ein ....

2 von diesen Takten sind seltsame Takte von immer exakt 4-5min Laufzeit die immer vor einer Langen Laufzeit stattfinden wie in diesem thread bereits von mir einmal berichtet:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocall-200-A-Taktverhalten/qaq-p/70883/comm...

Diese Beiden Takte haben nichts mit der WW Bereitung zu tun.

Wäre die Laufzeit dann so I.O.? Sind 6-7 Takte bei den aktuellen Temperaturen für meine modulierende WP Gut?

Danke

Gruß Lufti22

Ja, die Laufzeiten sind gut. Du musst jetzt nur beobachten, wie sich die Anlage bei Minustemperaturen verhält.

Viele Grüße °fl
Hallo zusammen,

bzgl. des kurzen Taktes nach längerem Stillstand (5h oder länger) und vor jedem längeren Lauf konnte ich an meiner Anlage nun folgendes beobachten.
Anlage bekommt Anforderung (Einschaltschwelle/Hysterese erreicht) und läuft dann für 3-4min mit einer Verdichterleistung von 100%!!!
Dann schaltet der Verdichter wieder ab und Anlage beginnt mit der Heizphase ca. 30min später und läuft dann wieder für mehrere stunden normal weiter.
Ist das so gewollt? Ist dies ein absichtlich programmierter Algorithmus? Prüft die Anlage ob ein Aufheizen benötigt wird?

Danke

Gruß

Lufti22
Kannst du mittlerweile genau voraussagen, welche Betriebsbedingungen vorherrschen, wenn dies so passiert?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Das macht meine Anlage eigentlich fast immer vor jedem normalen langen Lauf. Habe auch durch Zufall im Forum gesehen das der Nutzer chrispyduck in folgendem Post das gleiche Phänomen beobachtet hat https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Drehzahl-Heizkreispumpe-Bedeutung-der-Paramet...

Kann das bei mir evtl an der Heizkreispkmpe liegen, da bei meinem letzten Techniker Besuch der Techniker die min. Leistung von 60 auf 100% gestellt hat? Meine Heizkreuspumpe läuft rund um die Uhr auf 100%.

Wie kann ich eigentlich den Volumenstrom ablesen?

Danke

Gruß
Lufti22

... ich bin mir grad nicht mehr sicher, aber ich glaube die Heizkreispumpenumstellung auf 100% war Abtauungsabbrüchen geschuldet.

... habe nun festgestellt, dass die kurzen Phasen auch nur nach sehr langen heizpausen (3-4h) auftreten. Bei kalten Außentemperaturen treten die 3-4min Laufzeiten nicht auf (kurze Heizpause 1h)

Leider habe ich keine Info für dich, was die genaue Ursache ist bzw. welcher Algorithmus dieses Verhalten auslöst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich habe, denke ich, die Ursache gefunden. Die kurzen Takte treten nur auf, wenn die Heizpausen länger als 2,5h sind. Anscheinend ist das eine Prüfroutine. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es besser ist lange Heizpausen zu haben oder lieber 2-3 zusätzliche normale Takte mit normaler Laufzeit. Da ja auch der Verdichter bei dem Kurzen Takt auf 100% läuft.

Des weiteren habe ich jetzt bei mir die Ein- und Ausschaltschwelle auf 1,5K gesetzt. Die Anlage läuft dann zwar immer noch über 6h-8h (bei um die 0 Grad) aber ich denke das ist ok, oder?

Danke

Gruß

lufti22

Danke für die Info. Ich denke die Laufzeit ist in Ordnung.

Viele Grüße °fl
Hallo flo,

Leider bekomm ich das mit der Pause der Anlage nicht in den Griff ab minus Temp macht die Anlage keine Pause und läuft 24h durch. ERR sind alle aktiv

Nun was wäre hier die beste Lösung:
- absenktemp programmieren
- min. Verdichterleistung weiter hochsetzen aktuell 35%
- oder einfach mit ViCare einmal die raumsolltemp herabsetzen und nach 1h wieder auf die gewünschte Temp stellen
- oder anderer Tipp 🙂

Danke

Gruß

Lufti22
Dass sich bei sinkenden Außentemperaturen die Laufzeit verlängert, ist normal. Dies ist dem größeren Wärmebedarf deines Hauses bei gleichzeitig geringerer Leistung der Luftwärmepumpe geschuldet. Ab einer gewissen Grenze ist es vermutlich aufgrund der Auslegung deiner Anlage auch normal, dass ein Dauerbetrieb entsteht. Ich weiß, dass ich geschrieben hatte, dass auch bei tiefen Temperaturen versucht werden sollte, eine Pause zu erzielen. Je nach dem kann es aber bei deiner Anlage so sein, dass es ab einer gewissen Grenze nicht mehr oder nur schwer möglich ist. Hier musst du natürlich aufpassen, dass es dann nachher nicht zu einem starken Taktverhalten bei milden Temperaturen kommt.

Am besten probierst du es, das Niveau nochmal um 1 Kelvin anzuheben.

Viele Grüße °fl
Hallo flo,

Ich werde jetzt einfach alle 24h eine Absenkung von 2k für 1,5h programmieren. Da ein abschalten auch bei nochmaliger Erhöhung des Niveau nicht stattfindet und das Haus unnötig warm wird ( trotz ERR).

Gruß

Lufti22
Hallo,

Lösung gefunden?

Hallo ceeage,

nicht wirklich ich lasse die jetzt durchlaufen. Habe den Parameter 7313 auf 2,5k würde mit dem gerne noch weiter runter aber da macht mir der Parameter 5005 einen Strich durch die Rechnung. Da durch 5005 (min Verdichterlaufzeit) die Anlage bei beginn eines Heiztaktes 180sec auf 100% läuft und dann die Anlage Taktet. Dieser Parameter darf lt Viessmann auch nicht geändert werden.

wichtig ist nur so viel wie möglich an Volumenstrom bereit zu stellen. Die kurzen Takte sind dem Parameter 5005 geschultet.

Gruß
Lufti