abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Hybrid mit Vitodens 200-W : Außeneinheit im Sommer abschalten?

Hallo zusammen,

 

ich habe die im Betreff genannte Kombination bestellt (die WP wird dann hoffentlich auch mal irgendwann geliefert) und lese jetzt vom hohen Standbyverbrauch der Außeneinheit durch die Statorbeheizung unabhängig von der Außentemperatur.

 

Da in meiner geplanten Anlage die WW-Bereitung ganzjährig über die Vitodens erfolgen wird könnte ich also theoretisch die Außeneinheit der Vitocal im Sommer per Sicherung abschalten.

 

Frage: geht das? Oder geht die Vitocal dann "in Störung", macht also gar nichts mehr? Rein technisch könnte die ja noch die Vitodens anfordern (genauer gesagt, die Sperre wegnehmen) und so die WW-Bereitung ermöglichen. Wird das funktionieren?

 

Ich füge mal das offizielle Viessmann-Schema an. Bei mir wird die Anlage ähnlich Variante 2 ausgeführt. 

 

LG Michael

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Ölsumpfheizung wird eingeschaltet wenn die Temperatur < -5°C beträgt und ausgeschaltet, wenn sie > 0°C ist. Ist die Außeneinheit dauerhaft ausgeschaltet, findet keine Überwachung statt und auch das regelmäßige Ansteuern des Ventilatormotors wird nicht vorgenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael, 

 

die Wärmepumpe sollte in den Sommermonaten nicht vom Netz genommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für diese klare Antwort. Gibt es dafür auch eine technische Begründung? Ich sehe bei einer Monoblockanlage eigentlich keine Probleme darin, diese abzuschalten wenn sie nicht benötigt wird und nicht die Gefahr des Einfrierens besteht.

 

Grund für das Abschalten ist aus meiner Sicht natürlich der Ansatz, Strom zu sparen, da ja offensichtlich eine (im Sommer unnötige) Heizung anspringt, auch die Elektronik wird Strom benötigen. Warmwasser wird bei meiner Anlage ja sowieso ganzjährig über die Vitodens erzeugt, also wird die Außeneinheit samt Pufferspeicher im Sommer nicht benötigt.

 

Mir ist natürlich klar, dass ich im Herbst die Außeneinheit manuell wieder einschalten muss. Das traue ich mir aber durchaus zu 🙂

 

Gruß Michael

Die Ölsumpfheizung wird eingeschaltet wenn die Temperatur < -5°C beträgt und ausgeschaltet, wenn sie > 0°C ist. Ist die Außeneinheit dauerhaft ausgeschaltet, findet keine Überwachung statt und auch das regelmäßige Ansteuern des Ventilatormotors wird nicht vorgenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren