abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Innenaufstellung, hochfrequentes Pfeifen

Hallo, 

wir haben seit ca. 6 Jahren eine Vitocal 200-A mit Warmwasserspeicher im Keller stehen für Warmwasser und  Heizung, Lüftungsanlage separat. 

Bisher relativ geräuscharmer Betrieb, nur leises Brummen. 

Seit ca. 2 Wochen haben wir ein permanentes, hochfrequentes Pfeifen, welches selbst bei geschlossener Tür zu hören ist. Keine Fehlermeldung im Display, Heizung funktioniert, Außentemperatur ca. 3-4° C (Tag) 

Habe versucht durch Verstellen Soll-Temperatur (21°C), Kennlinie, etc. eine Verbesserung zu erzielen, ohne Erfolg. 

Zum einen nervt natürlich das Pfeifen ( so muss Tinnitus klingen), zum anderen habe ich Sorge, dass auf Dauer die Wärmepumpe Schaden nimmt. 

Hat jemand einen Rat, was die Ursache bzw. eine Abstellmaßnahme sein könnte, ohne ausgebildeter Heizungstechniker zu sein?

 

Danke und Grüße

Steffen

 

 

3 ANTWORTEN 3

Diesen Pfeifton kenne ich bisher nur von den Regelungen bzw. Fernbedienungen wie z.B. Vitotrol.

Konntest du die Quelle des Pfeiftones ausmachen ?

Abhilfe würde nur ein Austausch der Regelung/FB bringen.

Hallo Franky, nein, die exakte Quelle konnte ich leider nicht ausmachen. Es kommt halt aus der WP-Einheit. Ich hoffe mal, es bedeutet nicht wieder einen kostspieligen Komponenten-Austausch. Ich hatte bisher schon diverse Mängel/Reparaturen an meiner Heizung. 

Ich habe jetzt mal den Kundendienst (BayWa) kontaktiert und um Hilfe gebeten. Mal schauen, wann sich da jemand meldet.

Hallo scheunst, 

 

konnte ermittelt werden, woher das Pfeifen kommt?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren