abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A, Kältekreis Hinweise 10 und 22

Hallo,

in der Meldungshistorie des Kältekreises befinden sich unzählige Hinweise 10 und 22 und nahezu täglich kommen neue hinzu, die eine Abschaltung des Verdichters aufgrund von Hochdruck melden. Die Meldungen kommen nur bei der WW-Bereitung vor. Im Logbuch befinden sich unter anderem die Einträge, "Elektroheizung St 3", wenige Minuten später "Verdichter 0% (EEV Abschaltung)" und sobald die WW-Soll-Temperatur erreicht ist "Ventil WW1 aus" und "Elektroheizung aus". In der Betriebsanleitung steht zur Meldung "Kältekreis 07", dass man die WW-Temperatur verringern soll, derzeit sind 48 Grad eingestellt. Jedoch kommt es auch bei einer Temperatur von 44 Grad zu dieser Fehlermeldung. Das Zeitprogramm für die WW-Bereitung läuft 24 Stunden im Betriebsstatus "Oben", "WW mit Elektro" ist aktiviert. Woran kann es denn liegen, dass der Verdichter bei der WW-Bereitung aussteigt? Nach einer Sperrpause von 10 Minuten nimmt der Verdichter dann wieder die Arbeit auf. Wir haben übrigens vor 2 Jahren eine neue Steuerungssoftware bekommen und einen neuen Verdichter, da die alte Steuerung unseren Verdichter geschrottet hatte. Ich habe ein Foto wenige Sekunden vor der Abschaltung des Verdichters und eines zum Zeitpunkt des Abschaltens angefügt, ich hoffe daraus kann man irgendwelche Schlüsse ziehen...

Vielen Dank

Christoph

20200215_090743 davor.jpg

20200215_090820 abschalten.jpg

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo CWB,

10 bedeutet, dass der Verdichter abgeschaltet hat und 22 bedeutet, dass die Heißgastemperaturgrenze überschritten wurde.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll anschließend dazu einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst dafür beauftragen. Dies kann er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Das sieht mir so aus, als dass dein Warmwasser Pufferspeicher eine zu kleine Wendel hat, über den die Wärme getauscht wird. Deine Rücklauftemperatur ist mir zu hoch. Daher auch die Hochdruckabschaltung.

Hallo Flo,

vor 2 Wochen haben wir nun einen neuen Verdichter bekommen, ein neues Expansionsventil und die aktuelle Steuerungssoftware, danke Viessmann:-) Hoffentlich übersteht die Wärmepumpe die nächsten Jahre problemlos.

Ich habe noch eine Frage zur Anzeige. Was bedeutet die weiß hinterlegte "0" in der letzten Spalte des ersten Fotos? Laut Handbuch könnte das der Anlagenvorlauftemperatur-Sollwert sein? Was hat dieser zu bedeuten, kann bzw. soll man diesen Wert verändern?

Leider befinden sich seit heute in der Meldungshistorie des Kältekreises die Hinweise 10 und 11 sowie der Fehler 17 (Meldung Kältekreis 05). Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?

Vielen Dank

Christoph

Anlage 20200311_191459.jpgAnlage 20200311_191506.jpg

Hallo CWB,

die "0" bedeutet, dass in dem Moment keine Anforderung für den Heizkreis besteht. Das liegt aber auch dran, dass gerade Warmwasser bereitet wird bei deiner Anlage.

Wann sind denn die Meldungen aufgetreten?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die "0" steht aber auch bei Heizbetrieb. Ich frage nur, weil vor dem Platinenwechsel an dieser Stelle die "30" stand. Warum?

Ich habe die Fotos des Logbuchs angefügt. Der Fehler trat dann um 17:06 Uhr auf.

Gruß Christoph

20200324_195100.jpg

20200324_195109.jpg

20200324_195117.jpg

20200324_195123.jpg

20200324_195130.jpg

20200324_195137.jpg

20200324_195146.jpg

20200324_195203.jpg

20200324_194411.jpg

Das ist merkwürdig.

Wie oft kam das ganze denn jetzt schon vor? Ansonsten empfehle ich dir, nochmals deinen Fachbetrieb hierzu einzuschalten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bisher kam das nur 1 Mal vor, aber die neue Steuerung ist ja auch erst seit knapp 2 Wochen in Betrieb.

Allerdings schaltet sich die E-Heizung bei fast jedem Heizbetrieb zu, dann kommt es zur Überschreitung der maximalen Temperatur im Sekundärkreis (siehe Fotos)... Das war vor der Umstellung auch nicht der Fall.

Gruß Christoph

Bei den Einstellungen in deiner Anlage sind mir jetzt keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Anlage nochmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst überprüfen lässt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider erscheint seit einigen Tagen der Hinweis 28 in der Meldungshistorie des Kältekreises mehrmals täglich und die Anlage geht in den Störungs-Modus. Ich habe beobachtet, dass der Verdichter während der WW-Bereitung abschaltet, da die maximale Temperatur im Sekundärkreislauf überschritten ist. Dann schaltet natürlich die E-Heizung zu, um die Soll-Wassertemperatur von 48°C zu erreichen. Obwohl der Heizbetrieb nicht aktiviert ist, wird es im Haus auch noch schön warm, zumindest in den Zimmern, in denen die Ventile offen sind. Die Vorlauftemperatur beträgt dann übrigens über 60°C. So langsam bin ich ratlos und genervt, da die Anlage uns seit vier Jahren so viele Probleme bereitet.

Ich freue mich schon auf den Einsatz eures Technikers.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

ich kann deinen Ärger verstehen. Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten, wenn der Serviceeinsatz ausgeführt wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

heute wurde das 3-Wege-Umschaltventil getauscht und die Heizung läuft wieder. Mal schauen wie lange;-)

Ich habe noch eine Frage zur WW-Bereitung. Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
7900 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer 1, d.h. freigegeben
790B Bivalenztemp. Heizw.-Durchlauferh. 0, d.h. 0°C
6007 Hysterese WW Wärmepumpe 50, d.h. 5 K
6008 Hysterese WW Zusatzheizung 180, d.h.18 K
6015 Freigabe Elektro für WW 0, d.h. gesperrt
Ist die Einstellung des Parameters 6015 richtig oder sollte dieser mit 1 belegt werden? Bei Außentemperaturen >0°C und wenn die WW-Temp. mehr als 18 K vom Soll abweicht, wird die Zusatzheizung dann nicht eingeschaltet?

Gruß Christoph

Der Parameter 790B greift nur bei der Raumbeheizung. Wenn die Warmwasserbereitung auch über den Durchlauferhitzer erzeugt werden soll, dann musst du die 6015 auf 1 gestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, aktuell ist bei mir auch bei einer Warmwassererzeugung der Hinweis 28 aufgetaucht. Anlage verhielt sich wie beim Thread Ersteller.
Am 17. Dezember 2020 wurde bei mir der Verdichter getauscht. Anlage lief soweit ohne Fehler.
Kann es sein das sich mein Umschaltventil auch verabschiedet (wurde bei meiner 1. Anlage auch schon einmal getauscht)?
Die Anlage ist von 2017
7549933701393115
WW soll ist auf 47 grad

Danke
Gruß
Lufti

... auch stelle ich bei der WW Bereitung fest das die Heißgastemperatur auf 110 grad steigt und bei der WW Bereitung die Verdichterleistung ständig die Leistung stark schwankt. Wärme kommt nicht schnell genug in den WW Speicher.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der neue Verdichter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Danke

Hallo lufti,

konntest du denn feststellen, dass während der Warmwasserbereitung wärme in den Heizkreis gepumpt wird?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, als der Fehler aufgetreten ist war ich nicht an der Anlage. Somit konnte ich bei der Fehlerhaften WW Erzeugung nichts feststellen. Bei Beobachtung eines erneuten WW Zyklus war alles ohne Auffälligkeiten. VL Temp Heizen ohne Anstieg. Nur das sich die Verdichterleistung zum Ende der Bereitung Sinusartig verhält.

Danke
Gruß
Lufti

OK, wird das dann auch in der Regelung so angezeigt?

Viele Grüße
Flo

... bzgl. der schwankenden Verdichterleistung? Ja, in der Steuerung ist dies ersichtlich. Der Verdichter fängt mit 89% Leistung an, hält diese Leistung bis die Heissgastemperatur nahe 100 grad geht und dann fängt der Verdichter an die Leistung zu drosseln bis Heissgas etwas abgekühlt ist und anschließend gibt der Verdichter wieder Gas. Dies wiederholt sich bis das WW die gewünschte soll Temp von 47 grad erreicht hat.
Ich meine mich zu erinnern das mit der alten Steuerung die Verdichterleistung fast bis zum Ende der WW Erzeugung mit voller Leistung aufrecht erhalten wurde.
Verdichterleistungen mit mehr als 89% konnte ich auch nicht mehr beobachten früher wurde WW immer mit voller Leistung generiert.
Danke
Gruß
Lufti

Danke für die Info. ich sehe das Verhalten des Kältekreises als normal an. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Flo

... und der einmalige Abbruch (Hinweis 28) durch die Hochdruckmeldung auch erstmal ignorieren?

Danke
Gruss
Lufti

Ja, wenn es einmalig bleibt, ist das nicht weiter schlimm. Wenn es isch häuft, sollte dem genau nachgegangen werden.

Viele Grüße
Flo

... alles klar, ich werde es beobachten 😉
Danke

Hallo @Flo_Schneider

leider ist der Hinweis 28 bei der WW Bereitung wieder aufgetreten.
Und zwar passiert das immer, wenn es draußen wärmer wird. Heissgas steigt an, Anlage reguliert herunter um es etwas abgekühlt zu bekommen.
Die Anlage versucht trotzdem den Vorlauf aufrecht zu halten und gibt dann schließlich auf, Schaltet ab und der Heizstab macht den Rest.
Auch habe ich gemerkt das in der Anlage Eis vom Verdampfer runterfällt (zu mindest klingt das so) kommt mir so vor als wenn die Anlage eigentlich abgetaut werden müsste aber die Anlage denkt den Rest schaff ich ohne 😃.

Oder sind das einfach nur die Wetter Bedingungen. Viel Regen und nur 4 grad plus. Bei niedrigen Außentemperaturen klappt die WW Bereitung ohne Fehler/Hinweis.

Danke
Gruß
Lufti

Bei sehr feuchter Außenluft, ist der Energieertrag auf der Primärseite natürlich höher. Wodurch es dazu kommen kann, dass die Warmwasserbereitung nicht geschafft wird. Wie hoch ist denn die Temperaturspreizung auf der Sekundärseite in der Zeit?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren