abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A Kühlen / Heizgrenze

Hallo Leute,
ich habe eine Vitocal 200A Wärmepumpe diese geht am Morgen in den Kühlbetrieb wenn die 4 Grad Kühlgrenze überschritten wurden.

Wie kann ich am Abend verhindern bzw. verlangsamen dass die Wärmepumpe in den Heizbetrieb wechselt?
44 ANTWORTEN 44

Also passen die Einstellungen so?

Das musst du ausprobieren. Da jedes Objekt anders ist, gibt es keine pauschalen Einstellungen. Das einzige was ich als Start empfehle ist, die minimale Vorlauftemperatur erstmal nicht tiefer als 18°C einzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Könnte man nicht, um das Heizen in der Nacht zu vermeiden, den 7003 für die Heizgrenze stark erhöhen?

Beispielsweise von 4K auf 10K.

Dann würde erst bei einem Langzeitmittel in der Nacht kleiner 10°C geheizt.

Gruß
Kevin

Das wäre natürlich auch eine alternative. Hier muss man die für sich beste Lösung finden.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich 19 Grad eingestellt habe und auf 10k einstelle würde die Heizung erst bei 9 Grad angehen oder?

Genauso ist es.

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell steht hier 50 bei mir sind das 5 Grad?

Ja, 1 = 0,1.

 

Viele Grüße
Flo

Habe den Wert jetzt auf 10 Grad angepasst, allerdings ist jetzt trotzdem der Kühlbetrieb deaktiviert und auf Heizen umgestellt bei 17 Grad Außentemperatur. Ich habe 19 Grad als Temperatur eingestellt. Warum ist kühlen nicht mehr aktiv?

Welche Parameter hast du denn jetzt eingestellt?

Gruß
Kevin

7003 auf 100

Sobald die Kühlgrenze überschritten ist, sollte es funktionieren. die Einstellung der Differenz für die Heizgrenze hat keinen Einfluss darauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Und welcher Parameter ist für die Kühlgrenze zuständig?

7004.

 

Viele Grüße
Flo

Und was sollte hier stehen dass die Heizung nachts nicht angeht. Also im

Sommer…

Ob Tag oder Nacht ist der Regelung egal. Sie heizt nach der Heizgrenze und kühlt nach der Kühlgrenze. Damit nachts nicht geheizt wird, solltest du die Schaltzeiten anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Die Zeiten sind 24 Stunden auf die gleiche Temperatur eingestellt. Oder was meinst du?

Ich meine, dass du nachts reduziert einstellen musst oder Standby, wenn du willst, dass nicht geheizt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber was bringt dann die 7003 Heizgrenze? Die dürfte doch erst bei 19 - 10 Grad angehen oder?

Das hatte ich oben schon mal erklärt. Hier nochmal die Übersicht, wann geheizt und wann gekühlt wird. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo