abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A Kühlen / Heizgrenze

Hallo Leute,
ich habe eine Vitocal 200A Wärmepumpe diese geht am Morgen in den Kühlbetrieb wenn die 4 Grad Kühlgrenze überschritten wurden.

Wie kann ich am Abend verhindern bzw. verlangsamen dass die Wärmepumpe in den Heizbetrieb wechselt?
44 ANTWORTEN 44

Habe gerade gesehen dass die Kühlung aus ist obwohl es außen noch 18 Grad hat und ich Solltemperatur 19 Grad eingestellt habe. Und die Einschaltschwelle fürs heizen ist doch 4 Grad ab Werk?

Hallo Andreas221988, 

 

dass der Kühlbetrieb bei eine Außentemperatur von 18°C und Raum-Soll-Temperatur von 19°C nicht aktiv ist, ist normal. Erst bei über 23°C ist der Kühlbetrieb dann aktiv. 

 

Um zu verhindern, dass abends geheizt wird, solltest du die Schaltzeiten in der Nacht auf einen abgesenkten Betrieb stellen und dabei die Solltemperatur weiter runter ziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Welche Einstellung würdest du hier empfehlen? Tagsüber 19 Grad und Nachts 16 Grad? Das habe ich schon gemacht trotzdem wurde bei 18 Grad Außentemperatur auf Heizen umgestellt

Das dürfte eigentlich nicht sein.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Tagsüber solltest du grundsätzlich die Temperatur einstellen, die du dir auch in deinem Hauptwohnraum wünschst. Wenn dies 19° sind, dann lass es eingestellt. Sind es 22°C, dann stell dort 22°C ein. Nachts kannst du es so weit wie möglich runter nehmen, um zu verhindern, dass überhaupt geheizt wird. 

 

Viele Grüße
Flo


 

Könntest du mir bitte mal die Parameter für die 6 Einstellungen schicken? Dann kann ich mal nachhschauen was bei mir eingestellt ist...

Differenz für die Berechnung der Heizgrenze 7003.

Differenz für die Berechnung der Kühlgrenze 7004.

Intervall für Langzeitmittel der Außentemperatur 7002.

 

Die Hysteresen sind fest.

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir ist folgendes hinterlegt:

7002: 120

7003: 50

7004: 40

 

Ab wann müsste dann die Heizung aktiv werden? 19 - 5 Grad?

Ja, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur von 120 Minuten kleiner ist als 14°C, geht die Anlage in den Heizbetrieb. Ist das Langzeitmittel über 16°C, dann ist sie wieder raus. 

 

Viele Grüße
Flo

Seltsam ich habe am Freitag von 6 - 20 Uhr 19 Grad im Normalbetrieb eingestellt.

Und ab 20 - 6 Uhr 17 Grad im redzuierten Betrieb aber der Heizbetrieb ist gleich um 20 Uhr aktiv gewesen trotz einer Außentempartur von knapp 20 Grad...

Wie hast du denn festgestellt, dass der Heizbetrieb aktiv ist?

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe ist bei mir in Loxone eingebunden und die gibt einem Impuls wenn sich der Betriebsmouds ändert...

 

Ist eigentlich mal angedacht Kühlen und Warmwasser als separtes Programm zu starten bzw. Heizen und Warmwasser?

Das geht bereits, allerdings nur über einen separaten Kühlkreis. Wenn ein Heiz-/Kühlkreis vorhanden ist, dann ist es so wie bei deiner Anlage. 

 

Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass die Anlage gerade heizt, obwohl sie es nicht sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo_Schneider,

 

folgendes kommt bei der Anlagenübersicht. Was erkennst du hier? 🙂

 

Viele Grüße

Andi

IMG_7010.jpg
IMG_7009.jpg

Dort ist gerade zu sehen, dass deine Wärmepumpe gar nichts macht. Es läuft auch keine Umwälzpumpe. Der Speicher hat seine Temperatur von 48°C erreicht. Das Langzeitmittel der Außentemperatur beträgt 22°C.

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt kühlt die Wärmepume wieder, ich werde heute Abend nochmal ein Foto machen wenn der Betrieb gewechselt hat... Kannst du mir bitte mal die Übersicht erläutern wie man das liest?

Ab Seite 124 in der Serviceanleitung der Regelung ist es erläutert, was die einzelnen Punkte bedeuten. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Ist geplant auch bei Anlagen mit nur einem Kreis nur Kühlen mit WW aktivieren zu können?

Und wenn ich den Paramter 7002 auf 60 Minuten stelle geht die Kühlung zwar schneller ein aber dafür am Abend auch schneller wieder aus oder?

Das ist nicht geplant. Grundsätzlich kannst du einfach am Abend im Zeitprogramm Stanby einstellen. So wird in der Nacht in jedem Fall nicht geheizt. Die 180 Min. Außentemperaturmittel würde ich eingestellt lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn du die 180 Minuten lassen würdest wie kann ich dann am besten einstellen dass die Kühlung schnell aktiv wird?

Wenn es dir zu lange dauert, dann musst du den Wert natürlich reduzieren. Im Endeffekt musst du für dich einen guten Mittelwert finden.

 

Viele Grüße
Flo

Kann man Einstellen ab welcher Rücklauftemperatur wieder gekühlt wird? Hab meistens Rücklauf von 22 Grad

Nein, gekühlt wird nach der Kühlgrenze und geregelt nach der Vorlauftemperatur bzw. der Raumtemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Habe die Kühlkurve auf

Neigung:03

Niveau:02

eingestellt kann ich hier noch etwas verstellen dass es Kühler wird?

Di eminimale Vorlauftemperatur sollte nicht zu kalt sein, sonst löst ständig der Feuchteanbauschalter aus, was die Maschne in ein Taktverhalten bringt. Beim Kühlbetrieb über einen Heiz-/Kühlkreis wie zum Beispiel einer Fußbodenheizung sind in der Regel ca. 2 - 2,5 K Raumtemperaturabsenkung möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren