abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A, Meldung D3 und 07, Kältekreis Hinweis 2F

Hallo,

 

in der Meldungshistorie der Anlage befinden sich jeweils am 11. und 12. Februar zwischen 7 und 8 Uhr die Einträge D3 Niederdruck und 07 Kältekreis. In der Meldungshistorie des Kältekreises erscheint der Hinweis 2F. In diesen Nächten war es bis zu -15°C kalt und ich glaube die Störung trat während der WW-Bereitung auf. Leider kann ich das heute im Logbuch nicht mehr nachvollziehen… Muss ich mir um meine Anlage wieder Sorgen machen oder kann ich diesen Fehler vorerst ignorieren?

 

Vielen Dank

Christoph

28 ANTWORTEN 28

Moin,
basierend auf meinen Erfahrungen mit meiner Vitocal 200A: ja, ich würde mir Sorgen machen, und den Heizungsbauer informieren. Und auch gleich die ganzen Meldungen aus dem Kältekreislauf mitliefern. Was diese Meldungen im Einzelnen bedeuten, und was die Ursache dafür ist, weiß ich leider nicht. Ich bin mit meiner Anlage halt nur bislang nicht glücklich geworden - eher im Gegenteil.

Gruß
   Ingo

Hallo CWB,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet: 7549933601040102

Bei uns gab es schon diverse Techniker-Einsätze;-)

 

Gruß Christoph

 

 

Danke. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Hier sollte der Niederdrucksensor geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Und der Verdichter ist (noch) nicht in Mitleidenschaft gezogen worden? Das wäre nämlich dann der dritte. Ich bin schon auf den Service-Einsatz gespannt...

 

Gruß Christoph

Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass der Verdichter hier einen Schaden davon gezogen hat. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mein Heizungsbauer hat mir mitgeteilt, dass er gerade mehrere Problemanlagen dieses Typs hat und auf eine Antwort von der Fa. Viessmann wartet. Anscheinend benötigt nicht nur meine Anlage eine intensive Betreuung (2 neue Verdichter, neues 3-Wege-Umschaltventil, mehrere Software-Updates...). Durch das letzte Software-Update (unter anderem Erhöhung der Mindestleistung des Verdichters auf 45) taktet die Anlage ständig. Das wirkt sich meines Erachtens negativ auf die Lebensdauer des Verdichters aus. Wie geht es nun weiter? Denn ab Sommer kostet mich die Anlage nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch noch Geld, wenn ein Service-Einsatz fällig wird. Dann läuft nämlich die Gewährleistungsfrist mit meinem Bauträger ab.

 

Gruß Christoph

Was bedeutet denn, die Anlage taktet ständig. Wie hoch ist denn die durchschnittliche Laufzeit? Ist die Heizkennlinie ideal eingestellt worden?

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Anlage habe ich akribisch in Abstimmung mit meinem Heizungsbauer eingestellt. Jedoch ist meines Erachtens die Mindestleistung von 45 für den Heizbetrieb bei Plusgraden zu hoch. Früher waren es 16, nach dem ersten Verdichterschaden hat ein Techniker 30 und nach dem zweiten Schaden 45 einprogrammiert. Der Verdichter wird wahrscheinlich nun besser geschmiert, jedoch hat er oft eine Laufzeit von nur 10 Minuten und das bis zu 3 Mal in der Stunde. In Anbetracht der Tatsache, dass der Verdichter ein sensibles Bauteil ist, finde ich das nicht optimal...

 

Gruß Christoph

Hallo Flo,

 

meine WP schafft nur noch den Heizbetrieb, jedoch nicht mehr die WW-Bereitung. Der Verdichter hat wieder einen Schaden und geht bei jeder WW-Bereitung in den Störungsmodus. Um nicht unnötig Stromkosten zu generieren, würde ich gerne den Verdichter nur für den Heizbetrieb aktiviert lassen und den Heizstab ohne Verdichter nur für die WW-Bereitung verwenden. Kann man das programmieren oder springt der Verdichter immer bei der WW-Bereitung mit an? Mit den Parametern 6007/6008 allein funktioniert das leider nicht. Die Alternative wäre dann noch, beide Betriebsarten auf Elektro umzustellen.

 

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

 

über den Parameter 5012 kannst du einstellen, für welche Betriebsprogramme der Verdichter eingesetzt werden kann. Wenn du den dort eingestellten Wert um "1" reduzierst, ist die Warmwasserbereitung nicht mehr aktiv. 

 

Unser Technischer Dienst ist bereits in Klärung mit deinem Fachbetrieb um eine Lösung für dich zu finden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Auf den Lösungsvorschlag bin ich schon gespannt...

 

Gruß Christoph

Hallo Flo,

 

leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Über die Mitteilung des Bearbeitungsstandes würde ich mich freuen.

 

Danke und Gruß Christoph

Ich habe gesehen, dass du angerufen hattest bezüglich eines Termins. Ein Serviceeinsatz wurde für deine Anlage nicht angelegt. Erst muss alles geklärt sein, das hätte man dir auch am Telefon mitteilen können. Weshalb sich aber bisher keiner bei dir gemeldet hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hake diesbezüglich einmal nach.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nun hat sich der Verdichter komplett verabschiedet. Die Anlage geht in den Störungsmodus, sobald der Verdichter angesteuert wird. Mehrere Versuche, den Verdichter zu umgehen (Sicherung abschalten, Parameter 5000 auf 0 setzen) schlugen fehl. Mein Heizungsbauer hat nun den Parameter 5012 auf 12 gesetzt, den Heizstab für WW und Heizen freigegeben sowie das Programm zur Estrichtrocknung eingestellt (Parameter 7303 auf 12 gesetzt). Erfreulicherweise erzeugt die Anlage auch in diesem Programm Warmwasser.

 

Nun mein Anliegen: Könntest du bitte den geplanten Austausch der Anlage etwas beschleunigen? Man hat mir gesagt, dass die Lieferzeit für die Austauschanlage sehr lange sein soll. Ich hoffe diese kommt noch vor dem nächsten Winter;-)

 

Danke und Gruß Christoph

Hallo Christoph,

 

aktuell wartet unser Technischer Dienst noch auf das Angebot für den Austausch durch deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider hat mein Heizungsbauer noch keinen Liefertermin von euch mitgeteilt bekommen. Über eure Telefonhotline konnte ich mich auch nicht über den Bearbeitungsstand erkundigen. Da die nächste Heizperiode schon vor der Tür steht, möchte ich mal wieder nachfragen, wie denn der Sachstand bezüglich des Austauschs der Anlage ist.

 

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

 

die Anlage wurde Anfang August an deinen Fachbetrieb vollständig ausgeliefert. Bitte setz dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist richtig, die Anlage wartet bei meinem Fachbetrieb darauf, in den Keller meines Hauses transportiert zu werden. Die Lieferung ist nach meinen Informationen im Auftrag der Fa. Viessmann enthalten. Anscheinend ist es nicht so einfach, eine Spedition zu finden, die das 250kg-Gerät in den Keller transportieren kann bzw. will.

 

Gruß Christoph

Dein Fachbetrieb gibt bei der Bestellung an, wo die Anlage hin geliefert werden muss. In dem Fall ist seine Firmenadresse angegeben wurden. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis Bordsteinkante. 

 

Viele Grüße
Flo

Welche 200-A hast du denn? Und gegen welche soll sie ausgetauscht werden?

 

Edit: Anhand deiner Seriennummer ist es wohl die A07. Aber die wird ja nicht mehr produziert. Gegen welche soll sie ausgetasucht werden? Gegen die A10? Mit Puffer?

Mir wurde die A10 und ein neuer Pufferspeicher zugesagt...

Hallo Flo,

 

wir haben eine neue Wärmepumpe, die Vitocal 200-A, A10 mit 200 Liter Pufferspeicher. Hierzu habe ich noch 2 Fragen.

 

1. Nach jedem Heizvorgang für den HK befindet sich im Logbuch der Eintrag "Verdichter 0% Msg. 49". Dann hat der Pufferspeicher den Sollwert erreicht. Für das WW wird der Heizvorgang mit dem Eintrag "Sollwert erreicht" beendet. Was bedeutet diese Meldung für den HK?

 

2. Wenn der Parameter für die Bivalenztemperatur des Heizwasser-Durchlauferhitzers 790B auf 0 gesetzt wird, bedeutet das, dass unter 0 °C der Durchlauferhitzer zum Einsatz kommen kann, sofern die Leistung der WP nicht ausreicht, um den Sollwert zu erreichen. Muss dafür dann auch der Durchlauferhitzer mit dem Parameter 7902 freigegeben werden oder erfolgt die Freigabe bereits durch den Parameter 7900?

 

Danke und Gruß

Christoph

20221206_222326.jpg
20221206_222317.jpg

...und noch eine dritte Frage:

 

In der Meldungshistorie des Kältekreises befindet sich nach kalten Nächten die Meldung 4A. Diese hat bisher einmal die Warnung AA zur Folge gehabt. Kann ich diese ignorieren oder gibt es eine Einstellmöglichkeit über einen Parameter, bei Minusgraden (bis -12 °C) einer niedrigen Verdampfungstemperatur bzw. dem Abbruch der Abtauung entgegenzuwirken?

 

Danke und Gruß
Christoph

20221218_090740.jpg
20221218_090818.jpg
Top-Lösungsautoren