abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Meldungshistorie

Liebe Community,

Meine WP Vitocal 200-A wurde im Dezember 2016 eingebaut. Seitdem gibt es laufend Probleme.

Jänner 2019: Tausch der EEV-Platine

November 2020: Fehlermeldungen Kältekreis

Dezember 2020: Diagnose Viessmann: Fühler defekt ev verursacht durch schadhafte Platine daher erneut Tausch def EEV-Platine. Unklar ob Fühler auch getauscht werden muss,dazu müsste aber gesamtes Gerät ausgebaut werden, daher zunächst nur Tausch der Platine.

Seitdem zahlreiche Meldungen in der Historie.

Bitte um Info was die Fehlercodes bedeuten und ob diese auf einen weiteren Defekt hindeuten.

Danke!

F2129095-5D54-4B81-BDD7-BAEEE2A1F99D.jpeg
638D6F96-F48F-4388-8377-C4C2BA596AE6.jpeg
86A8AC82-882F-4832-844A-BE1DFBD22053.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

habe die gleiche Anlage. Sieht nach nem Verdichterdefekt aus (was wir nicht hoffen wollen) Hinweis 22 ist Heissgas Überhitzung. Hier kann nur ein Fachmann Helfen.
War bei mir das gleiche. Sorry

Gruss

Danke für den Tipp. Fachmann war bereits da. Meinte Verdichter ist in Ordnung ?? Ich traue dem aber nicht...
Hat sonst noch jemand Hinweise?

macht die Anlage noch das warmwasser ohne Heizstab?

wie kann ich das testen?

warmwasser haben wir - mit / ohne heizstab weiss ich allerdings nicht 😉

D613DCF7-E05D-4F15-AB32-81DFD161115D.jpeg

... bei einer WW Bereitung mal beobachten. 🙂 Oder mal im Menu Wärmepumpe kucken ob da viele h zu sehen sind.

... wenn ein Fachmann dein Verdichter geprüft hat ist das ja schonmal gut wenn kein Defekt vorliegt😉

Danke

Hinweis 22 bedeutet also Heissgas überhitzung

Eine Idee was Hinweis 10 bedeutet?

Sind das Hinweise auf einen Defekt?

 

10 heißt einfach nur das der Verdichter abgeschalten wurde (vermutlich wegen der Überhizung)

... Ich würde die Anlage einfach nochmal prüfen lassen. Da die Meldungen sehr oft auftauchen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit 🙂

Hallo! Bin ebenfalls Besitzer einer Vitocal 200-A seit Oktober 2018. Ich hatte im Herbst auch einige Fehlermeldungen (im Durchschnitt 1-2 pro Tag) betreffend Unterbrechung Heissgastemperatursensor mit Hinweis 22 und demzufolge wurde auch der Heiz- und Warmwasserbetrieb immer wieder abgebrochen. Dazu gab es dann 2 Servicetechnikereinsätze. Bei mir wurde ebenfalls festgestellt dass der Verdichter in Ordnung ist und eher der Sensor Schuld hat. Darum wurde dieser auch beim ersten Einsatz ausgetauscht. Ein knappes Monat später tauchten aber wieder dieselben Fehlermeldungen auf. Nun vermutete der Servicetechniker, dass der Sensor durch Vibrationen übersensibel unterbrach, weil der etwas filigran eingebaut ist. Er klemmte den Sensor besser ab und seitdem haben wir eine Ruhe.

 

LG

Super - vielen Dank für diesen Hinweis!
Top-Lösungsautoren