abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Modulation

Hallo Viessmann Team,


ist es richtig, dass die Anlage bei einer Soll Temp lt. Kennlinie (z.b. 29 Grad) der Tatsächliche Vorlauf immer höher ist (Z.B. 31 Grad)? Der auch langsam immer mehr zunimmt ca. 0,1Grad pro stunde
Bzw. warum regelt die Anlage die Verdichter-Leistung nicht runter um die 29Grad soll zu halten?
Oder ist der Rücklauf das ausschlaggebende Kriterium dieser ist bei 29Grad Vorgabe Kennlinie 28,5Grad

Was ich auch beobachte ist das die Anlage/das Interal bei 31% Verdichterleistung verharrt. In der Anlegen Übersicht (Spalten) ist am Anfang die Verdichterleistung immer Gleich mit der der in der Kältekreis Ansicht gezeigt wird. Irgendwann ändert sich das, Kältekreis Ansicht bleibt auf 32% in der Spaltenansicht wird z.b. 15% angezeigt.


Danke


Gruß
Lufti22

ansicht1.png
ansicht2.png
10 ANTWORTEN 10

...Nachtrag.
Heute früh konnte ich noch folgendes beobachten:
Meine Anlage kennt nur die Betriebszustände 32% und 52%.
Heute Morgen sind es -3 Grad und die Anlage schwankt immer Sinus-artig zwischen 32% und 52%.
Aber 32% sind zu wenig Leistung um bei -3 Grad den Vorlauf zu halten dann geht die Anlage auf 52% das ist aber zu viel Leistung bei -3 Grad.
Ich konnte ein Forum Mitglied ausfindig machen der genau das Gleiche Problem hatte aber nach einem Softwareupdate lief alles korrekt.
Nur habe ich bereits die aller neueste Software und das Regelverhalten ist nicht so wie es eigentlich sein sollte.


Wenn es dann wieder wärmer wird bleibt die Anlage auf 32%, das ist dann irgendwann auch zu viel und der Vorlauf steigt sehr langsam an bis eben die 2K hysterese erreicht wird und die Anlage abschaltet.

Software des Forum Mitglieds:
Bedienung B920W240/7
B920W240/346F
Wärmepumpe 4.70/20
Kodierstecker 4171-06/4C
Kältekreisregler 1 [2]/04/01

Meine:
Bedienung B920W243/9
B920W243/6E64
Wärmepumpe 4.75/25
Kodierstecker 4171-06/4C
Kältekreisregler 1 [2]/04/01

Gruß
Lufti22

Nicht ganz das gleiche Problem - bei mir ging die Anlage gelegentlich auf den 'ach, ich halte jetzt einfach mal die Verdichtereinstellung bei 32%, obwohl das viel zu hoch ist für den aktuellen Wärmebedarf'-Modus, und blieb da (in Einzelfällen schaltete sie dann noch hoch auf 52% und blieb dann dort), bis die Anlage über die Hystereseeinstellung abschaltete (bei Rücklauf 2°C über Vorlauf-Soll? oder bei Vorlauf 4°C über Vorlauf-Soll - ist effektiv eh' das gleiche gewesen?). Ein Wechseln zwischen 32% und 52% und wieder zurück fand nicht statt - es ging einfach nur mit viel zu viel Leistung hoch.
Allerdings liegt bei mir die Soll-Vorlauftemperatur bei 0° Außentemperatur nur bei 25°C - das reicht bei dem Wärmebedarf des Hauses aus, um komfortable Innentemperaturen von 20-22°C zu halten.
Das Problem ist seit dem Regler-SW-Tausch im Mai 2018 endlich behoben (andere Meldungen kommen bei der Anlage zwar immer noch, aber da fanden die Techniker allesamt keine Ursache dafür).

Gruß
  I. Zoller

… waaas nur 25 Grad Vorlauf soll bei 0 Grad aussentemp. Hast du evtl. eine Vitocal mit einer höheren Leistung?! Ich habe die kleine 200-A für Innenraumaufstellung.

Es ist die kleine 200A.7, Innenaufstellung... - es kommt ja auch auf das Haus an, was beheizt wird, und da helfen 36cm Gesamtwandstärke bei Holzständerbauweise schon (Dach dementsprechend auch nicht so dünn).
Höhere Leistung wäre kontraproduktiv für den Heizbetrieb, da würde die Leistung der Anlage gar nicht mehr abgenommen werden können.

Mmmmh, das ist ja seltsam. Die Vorlauf Temp ist ja erstmal unabhängig vom Haus, oder? Wenn ich die Anlage ohne Haus Betrachte zeigt ja das Bild der Heizkennlinie die Vorlaufwerte im Display? Oder woher weiß die Heizung welche Vorlauftemp das Haus bei welcher Aussentemp braucht benötigt?!
Bin ich jetzt komplett aufm Holzweg?!

Bist auf dem Holzweg.
Stark vereinfacht: Wärmeabgabe Heizung an Haus hängt erst einmal davon ab, wie hoch die Differenz zwischen Raumtemperatur und Heizfläche ist, sowie natürlich von der Heizfläche. Wärmeabgabe Haus an Außenwelt hängt natürlich von der Temperaturdifferenz Innenraum zu Außen ab, sowie natürlich von Außenwandfläche. Wenn Wärmeabgabe Heizung an Haus gleich Wärmeabgabe Haus an Außen, dann bleibt die Innentemperatur des Hauses konstant. Daraus folgt, dass die nötige Differenz zwischen Heizflächentemperatur und Raumtemperatur vom Haus abhängt. Die Heizflächentemperatur hängt direkt von der Vorlauftemperatur ab - d.h. die Heizung muss so eingestellt werden, dass die Vorlauftemperatur zu der Wärmeabgabe des Hauses an die Außenwelt passt. Das passiert halt über die Kennlinie (Steigung, Verschiebung, "Soll-Raumtemperatur") - die ist natürlich Gebäudespezifisch.

Ohh ja, da hast recht 
Mich machten nur die 25Grad bei 0 Grad stutzig da müsste ich auf 16Grad Raumsoll runter gehen um auf diesen wert zu kommen. Momentan hab ich raumsoll 20 ,0,2 Neigung und Niveau 0

... wir hatten gestern einen Stromausfall. Anscheinend läuft die Anlage jetzt korrekt 🙂

Warum sollte ein Stromausfall (bzw. ein Reset der Anlage) das Problem beheben?
Ich wäre da etwas vorsichtiger, meine Anlage lief ja auch manchmal vernünftig, manchmal gab es einfach Ärger - und dabei wurde die Anlage bei diversen Technikerterminen mehr oder weniger weit zerlegt und neu gestartet. Und auch bei den jetzt auftretenden Einträgen (zum Glück regelt die Anlage jetzt wenigstens vernünftig) in der History / Kältekreislauf-History ist das ganze nicht nachvollziehbar.

... na ja, ich beobachte mal 😃
Top-Lösungsautoren