abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

 

leider kein Fachmann und hab auch irgendwie keine Ahnung von der Materie aber viele Sorgen.

 

Wir haben im August 2017 eine Vitocal-200 bekommen (Mietshaus mit ca. 120qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) . Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt mit einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

 

Im letzen Jahr haben wir mit der "alten" WP 20.200 kWh Strom verbraucht (eigener Zähler für die WP) und bei den aktuellen Preisen (51,2 ct/kWh) absolut nicht mehr zahlbar.

 

Nach dem Einbau jetzt versuche ich den Stromzähler zu beobachten und musste feststellen das die rein für Warmwasser (Sommerbetrieb) ca. 28 kWh am Tag verbraucht, ist das jetzt viel?

Wir verbrauchen mit 3 Personen ca. 90-110 qm Wasser im Jahr.

 

Anbei ein paar Bilder aus der VitoApp aber ich traue mich da überhaupt nicht dran was zu ändern, der Viessmann Fachmann der die WP eingerichtet hat, meinte ich soll die Finger davon lassen, die läuft 24 Stunden durch für die Warmwasserversorgung und in der Heizsaison soll ich den Sommerbetrieb rausnehmen.

 

Wir haben einen Warmwasserspeicher daneben stehen, wie viel weiß ich leider nicht, schätze mal 500-600 Liter.

 

Hab nur Sorge das wir wieder so viel für Strom zahlen müssen da das Haus auch kein Solar oder PV auf dem Dach hat.

 

Danke schon mal.

Screenshot_20220809_135054_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135027_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135015_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220727_084308.jpg
211 ANTWORTEN 211

OK, das bedeutet die WP muss warmes Wasser machen und dann die Zirkulation starten um das warme Wasser zu verteilen? Hab ich das richtig verstanden?

 

Wenn ich morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr warmes Wasser brauche dann sollte um 5 Uhr und 17 Uhr am besten das Zeitprogramm der WP das warme Wasser machen und etwas später (30 Min.?) die Zirkulation starten?!

 

Widerspricht sich das nicht mit dem einmaligen warmes Wasser machen am frühen Nachmittag?

 

Das stelle ich doch alles in der VicareApp ein oder muss ich dazu im Vitotrans was machen?

 

Hallo,

 

ja laut deinem Log Buch braucht sie ca. 30 Min um den Puffer warm zu machen.

Erst danach solltest du die Zeit Programme für Warmwasser und das Programm für die Zirkulation terminieren

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7735902

 

Das musst du alles an der Vitotrans machen.

Lies dich mal in die normale Anleitung und in die Service Anleitung ein was man da einstellen kann.

 

>>Widerspricht sich das nicht mit dem einmaligen warmes Wasser machen am frühen Nachmittag?

 

Wie gesagt im Sommer (= Heizung aus) würde ich den Puffer nur einmal am frühen Nachmittag laden.

Wenn die Heizung läuft funktioniert das mit deinem Kombispeicher nicht, da die Heizung ständig den WW Teil leer saugen wird.

 

VG 

 

 

 

 

Danke, werde ich mal lesen.

Bin aber verwirrt. Was ist das denn für ein Zeitprogramm für Zirkulation in der Wärmepumpe? Ich dachte das steuert die Zirkulation, auch im Vitotrans?

 

Also!

In der Wärmepumpe habe ich jetzt Zeitprogramm Warmwasser für 16 - 20 Uhr eingestellt (zu lang? zu kurz?)

Und in der Wärmepumpe ein Zeitprogramm für Zirkulation von 5 - 8 Uhr und 18 - 20 Uhr.

 

Und in der Vitotrans mache ich dann auch ein Zeitprogramm für Warmwasser und Zirkulation für die gleiche Zeiten aber 30 Minuten später?!

 

Und wenn Heizbetrieb ist mach ich alles wieder raus und 24/7 Betrieb?

 

Ich gehe stark davon aus das an der Regelung der Wärmepumpe keine Zirkulationspumpe angeschlossen ist.

Daher dürften die Einstellung der Zirkulationspumpe dort wirkungslos sein.

 

>>16 - 20 Uhr eingestellt (zu lang? zu kurz?)

ich weiss nicht wann ihr normalerweise nach Hause kommt bzw. der Tagesablauf ist und jemand duschen möchte 😉

 

Die Einstellung der Vitotrans kannst du ganzjährig so lassen.

 

>> 24/7 Betrieb? 

wie kommst du jetzt da drauf, das habe ich nicht geschrieben.

 

VG 

 

 

Geduscht wird zu 95% morgens zwischen 6 und 8 Uhr und hin und wieder abends aber da brauchen wir warmes Wasser für die Spüle oder Kind mal kurz abduschen.

 

"Wie gesagt im Sommer (= Heizung aus) würde ich den Puffer nur einmal am frühen Nachmittag laden.

Wenn die Heizung läuft funktioniert das mit deinem Kombispeicher nicht, da die Heizung ständig den WW Teil leer saugen wird."

 

Das klingt für mich, im Winter sollte ich das Zeitprogramm für Warmwasser deaktivieren.

für den Winter ist das aktuelle Programm mit morgens 2 Stunden und abends  nochmal  3 Stunden genau richtig.

 

Wenn man zwischen drinnen ein Wannenbad machen möchte muss man 20-30 Min vorher die 1xWW Funktion betätigen

Hallo Zusammen,

also das mit dem Zeitprogramm für die Zirkulation hat nicht so gut funktioniert. Da brauchten wir mal unüblich mittags in der Woche mal warmes Wasser und da kam nur kaltes, auch nach minutenlangen laufen lassen. Jetzt habe ich die Zirkulation von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr und das klappt bisher ganz gut. Hab das jetzt auch mal alles 14 Tage beobachtet und komme auf einen Verbrauch von 50 kWh lt. Zähler.

Aber die Vitotrans sagt dann immer Störung mit VT-L zu niedrig aber sobald das Zeitprogramm für Warmwasser anspringt dann ist wieder alles grün.

 

wenn Du ohne "Zirkulation" minutenlang kein WW bekommst, da kann doch etwas nicht stimmen.......Es gibt ja schließlich das Frischwassermodul auch ohne Zirkulations-Set, und da funktionierts ja nur mit dem Plattenwärmetauscher auch.......ist hier ohne Zirkulationspumpe noch irgend ein Ventil, oder so zu, oder wie warm war der WW-Puffer bei der  Wasserentnahme zu mittag ? Wie gesagt, ich kann hier nur "Raten" da ich selber kein Frischwassermodul habe, wo ich das eventuell testen könnte.......

 

Eines muss dir klar sein, die Zirkulation von 5:00 bis 21:00 laufen zu lassen, das "frisst" echt Energie......siehst ja auch selber am Zähler.......ich würde hier somit die Suche nicht aufgeben, woran das liegen könnte.

 


.....dachte es mir doch, das es hier eine Lösung für Dein Problem gibt.....habe mal kurz in die Bedienungsanleitung des Frischwassermoduls reingeschaut......siehe Auszug:

 

Frischwassermodul.jpg

Hi,

ich habe das auf "Anforderung" geändert und dann kam nur noch kaltes Wasser, das hat leider nicht geholfen.

Habe wieder zwei Zeiten für die Zirkulation und "Thermisch" eingestellt, das war auf jeden Fall besser.

 

Sorry wenn ich so viele Fragen und Ungeklärte Probleme habe. Aber es sieht dank eurer Hilfe schon viel besser aus als nach dem Einbau durch den Heizungsbauer und Inbetriebnahme von Viessmann.

Verstehe auch nicht warum man den Endkunden oder den Mieter damit so allein lässt.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit die Temperaturen im WW Puffer zu protokollieren (Datenaufzeichnung) damit würde man ein Gefühl dafür bekommen, was sich in Deinem speicher den ganten Tag so temperaturtechnisch „Abspielt“……….das die einstellung „Anforderung“ nicht funktioniert ist echt eigenartig…….

 

lg

Guennie

Heute kam eine Störung, ich hoffe das ist jetzt nicht wegen den veränderten Einstellungen von mir.

Ich verzweifele mit dieser Heizung, werde doch ausziehen.

 

 

IMG_20220910_101722.jpg
IMG_20220910_101931.jpg
IMG_20220910_101712.jpg
IMG_20220910_101906.jpg
IMG_20220910_101900.jpg
IMG_20220910_101500.jpg
IMG_20220910_102120.jpg

Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun……hat der BUS-Stecker (oder Kabel) zur Mischersteuerung irgendwo ein Kontaktproblem, oder ist die Versorgunsspannung zur Mischersteuerung ist weg ?

lg

Guennie

Wenn die Fehlermeldung weg ist, ine andere Frage, was hast du ca. für Temperaturwerte im Pufferspeicher ?

Da bin ich raus, da muss ich dann einen Heizungsbauer beauftragen. Gerade Mal 4 Wochen hat die neue Heizung geschafft ohne Störung. Aktuell haben wir 17 Grad im der Wohnung, wollte schon den Heizbetrieb anschalten.

Kann nur den aktuellen Stand abfragen und Dr schwankt von 50 bis 55 Grad.

Also gestern kam dann der Heizungsbauer, der hat dann mit der Viessmann Hotline telefoniert und die Codierung geändert. Von 7000:8 auf 7000:5; weil wir nur einen Heizkreis haben, deswegen wäre es zu der Fehlermeldung KM-Busteilnehmer gekommen, die Anlage hätte angeblich den zweiten Heizkreis gesucht.

 

In der Vicare APP war dann auch kurzzeitig nur ein Heizkreis zu sehen und nach einiger Zeit waren wieder zwei Heizkreise vorhanden. Alle bisher eingestellten Zeitprogramme sind wieder weg und der 24 Stunden Dauerbetrieb ist wieder eingestellt.

 

Was bedeutet in der APP eigentlich die Sufe? Temp. 2/Normal/Oben wie im Bild?

Im Menü zuvor gibt es auch Temp.2 und Normal mit jeweils 53 Grad.

Screenshot_20220915_151629.jpg

Hallo Houzebomb,

 

Temp.2 ist der 2. Sollwert, der eingestellt werden kann. Bei Oben wird nach dem Warmwassersensor oben im Speicher ein. und ausgeschaltet. Bei Normal sowie auch bei Temp.2 wird nach dem oberen Sensor ein- und nach dem unteren ausgeschaltet. Gibt es keinen unteren Sensor, wird der Rücklaufsensor genommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

bist Du dir sicher, das er den 7000 wirklich auf 5 gestellt hat ?

kannst dir selber zur Sicherheit selber ansehen, (aber nichts ändern =;-) ) wie der wirklich steht:

Codierebene 1 --> Anlagendefinition --> 7000

 

Warum ich das frage  - kann sicher Flo genauer beantworten:

wenn der 7000 auf 5 steht.....wie soll da WW-produziert werden ?

wenn bisher der KM-BUS mit 7000:8 keinen Fehler gemeldet hat, warum soll das jetzt ohne vorherigen "eingriff von außen" plötzlich da sein ?

 

lg

Guennie

7000.jpg

Hast Recht, habs überprüft, es steht auf 7000:6 stand aber vor dem Termin auf 7000:8. Das einzige was ich vor der Fehlermeldung gemacht habe war den Heizbetrieb einzuschalten. Hoffe es wird bald angenehmer in der Wohnung.

7000:6 kann ich mir vorstellen.....mit 7000:5 hättest ein Problem bekommen =;-)

 Hast Du Zufällig mit dem VM Techniker bezüglich der Zirkulationspumpe gesprochen - warum das WW an der Zapfstelle bei der Einstellung "Anforderung" nicht entsprechend  Warm wird ?

 

lg

Guennie 

Ich hatte so viele Fragen aber der Handwerker hatte ja leider keine Zeit und meiner Einschätzung nach auch keine Ahnung von Wärmepumpen. Hab ihn darauf angesprochen das die Füllkombi tropft, er meinte nur das ist gut, die muss tropfen. Aber 4 Jahre lang hat die nicht getropft und jetzt fängt die damit an oder es ist mir noch nie aufgefallen aber es hatte sich schon eine große Pfütze darunter gesammelt.

 

Das mit dem "Tropfen" ist richtig. Für dieses "Tropfen" ist ein eigenes Ventil vorgesehen, und dort sollte es eigentlich dafür bauseits auch eine Ableitung (Siphon odgl.) geben.

 

Das Tropfen kommt von der Ausdehnung des Wassers bei der Erwärmung (Physik). Entweder der Druck im Puffer würde ohne so eine Ventil entsprechend ansteigen (wäre natürlich nicht zu empfehlen) oder der entstehende Überdruck wird durch ein entsprechendes Ventil abgelassen......da kann bei einem 300L Puffer bei Erwärmung von zb. 40 auf 55 Grad schon mal der eine oder andere Liter raustropfen, das ist völlig normales Verhalten......

 

lg

Guennie  

Super, das ist ja mal eine Erklärung, damit kann ich was anfangen. Danke. Dann stelle ich da dauerhaft einen Eimer drunter wie Profis halt arbeiten.

 

 

Wenn das trinkwasserseitige Sicherheitsventil tropft und dies vorher nie der Fall war, würde ich vermuten, dass ein Trinkwasserausdehnungsgefäß installiert ist und hier der Vordruck mal überprüft werden sollte. Mit installierten Ausdehnungsgefäß sollte dort nichts tropfen. Wenn keins installiert ist, dann ist es wie von Guennie ebenfalls beschrieben, völlig normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren