abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

 

leider kein Fachmann und hab auch irgendwie keine Ahnung von der Materie aber viele Sorgen.

 

Wir haben im August 2017 eine Vitocal-200 bekommen (Mietshaus mit ca. 120qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) . Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt mit einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

 

Im letzen Jahr haben wir mit der "alten" WP 20.200 kWh Strom verbraucht (eigener Zähler für die WP) und bei den aktuellen Preisen (51,2 ct/kWh) absolut nicht mehr zahlbar.

 

Nach dem Einbau jetzt versuche ich den Stromzähler zu beobachten und musste feststellen das die rein für Warmwasser (Sommerbetrieb) ca. 28 kWh am Tag verbraucht, ist das jetzt viel?

Wir verbrauchen mit 3 Personen ca. 90-110 qm Wasser im Jahr.

 

Anbei ein paar Bilder aus der VitoApp aber ich traue mich da überhaupt nicht dran was zu ändern, der Viessmann Fachmann der die WP eingerichtet hat, meinte ich soll die Finger davon lassen, die läuft 24 Stunden durch für die Warmwasserversorgung und in der Heizsaison soll ich den Sommerbetrieb rausnehmen.

 

Wir haben einen Warmwasserspeicher daneben stehen, wie viel weiß ich leider nicht, schätze mal 500-600 Liter.

 

Hab nur Sorge das wir wieder so viel für Strom zahlen müssen da das Haus auch kein Solar oder PV auf dem Dach hat.

 

Danke schon mal.

Screenshot_20220809_135054_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135027_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135015_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220727_084308.jpg
211 ANTWORTEN 211

Betriebsstunden Verdichter: 48h

Starts Verdichter: 129

 

von diesen Werten her, dürftest bisher nur WW bereitet aber keine Heizung betrieben haben

Obwohl der Heizbetrieb seit dem 13.09.22 eingeschaltet ist?

 

4 Stunden später habe ich folgende Werte

Rücklauftemperatur 29 Grad

Temp. Pufferspeicher 32 Grad

 

die anderen Werte haben sich nicht verändert, ist das jetzt ein gutes Zeichen das die Heizung was macht?

Temperatur hat sich jetzt auf 18 Grad erhöht, könnte aber auch die Sonne von draußen sein.

Danke, wird gedruckt und gelesen.

Habe mal etwas gelesen und schon eine Frage:

 

Im Text heißt es: "In der Zeit der Warmwasserbereitung können die Heizkreise nicht versorgt werden."

Wenn ich jetzt eine Zeitphase für Warmwasser von 4:00 Uhr bis 21:00 Uhr habe dann kann die Wohnung gar nicht warm werden weil die WP ständig warmes Wasser macht?

Nein das bedeutet folgendes:

Du hast nur einen Verdichter in der Wärmepumpe.

In der Wärmepumpe befindet sich ein Umschaltventil, wo am Eingang des Ventils sozusagen der Verdichter und an den zwei Ausgängen, einmal der Vorlauf der Heizung hängt, und einmal der Vorlauf für die Warmwasserbereitung.

 

Normalerweise steht das Ventil so, das die Wärmepumpe das Heizwasser durch den unteren Teil des Kombipuffers in den Heizungskreis leitet.

 

Wird der Brauchwasserpuffer (obere Teil des Puffers) zu kalt (wird über einen Temperaturfühler gemessen) schaltet das Ventil um, und der Verdichter leitet mit hoher Temperatur das Heizwasser durch den WW-Bereich des Puffers um den oberen Teil des Puffers zu heizen. (Brauchwasserteil)

 

ist die Beladung des oberen Teil des Puffers abgeschlossen, schaltet das Ventil zurück, und es wird das Heizwasser wieder über den unteren Teil des Kombipuffer mit niederer Temperatur in den Heizungskreis geleitet.

 

Dies ist notwendig, da der obere Teil des Puffers mit wesentlich höherer Temperatur ( 55-58°C ) geladen werden muss, als der untere Teil für die Fußbodenheizung ( um die 30-35 Grad ).

 

Das hat somit nichts mit den eingestellten Zeitphasen zu tun. Diese legen nur den Zeitbereich fest, innerhalb welchem es überhaupt zur WW Bereitung kommen darf, wenn der Sensor einen Bedarf meldet.

Außerhalb des Zeitfensters wird auch bei Bedarf das WW nicht geladen. Das kann man nutzen, um zb. nur eine WW Beladung um die Mittagszeit zuzulassen, wenn erstens die Außentemperaturen am höchsten sind, und bei PV Einbindung - die meiste PV Energie zur Verfügung steht. 

 

 


Obwohl der Heizbetrieb seit dem 13.09.22 eingeschaltet ist?

 


Das Datum ist komplett belanglos. Wenn Deine Heizkreise  - aus welchen Gründen auch immer keine Temperatur anfordern / benötigen, werden diese auch nicht beheizt.

Theoretisch kannst die Heizkreise den ganzen Sommer über aktiv lassen. solange die Außentemperatur hoch genug ist, und aufgrund der Heizkurve die Vorlauf Soll Temperatur unter der Vorlauf ist Temperatur ist. und der untere Fühler im Puffer keinen Bedarf meldet, wird die Wärmepumpe den Heizkreis nicht laden.

 

Du kannst ja mal einen Heizvorgang in die Hezungskreise sozusagen auch mal für einen Test Händisch "Erzwingen" - da würde ich aber zur Sicherheit mal bei der Anlage stehen bleiben, um zu schauen was passiert, und um bei Bedarf entsprechend eingreifen zu können.

 

zb. kannst mal das Niveau eines Heizkreises in der Heizkurve möglichst weit nach oben schalten, das Raumthermostat kannst auf den 22 Grad lassen.

Nun müsste folgendes passieren

  • das Mischventil in der Mischergruppe wird sich innerhalb so 2 Minuten komplett auf "maximal offen" in Richtung "rot" öffnen (siehst, wenn du für den Test die Styroporabdeckung von der Mischergruppe entfernst. Macht sie das nicht, hast eventuell die Heizkurve des falschen Heizkreises erwischt.
  • Die Sekundärkreispumpe starten (das ist hörbar)
  • ca. 3 Minuten nach dem Start der Sekundärkreispumpe startet der Verdichter mit der Beheizung des Heizkreises.
  • Du merkst relativ rasch welche Leitungen warm werden, und welche nicht (wie die Wärme durch die Anlage wandert)
  • Nach wenigen Minuten müsstest Du bereits einen Temperaturanstieg am roten Thermometer an der Mischergruppe sehen, und die VL Leitung über der Mischergruppe müsste ordentlich warm werden, darf jedoch nicht heiß werden.
  • Spätestens wenn die Temperatur am Thermometer auf der Mischergruppe über 35 Grad hochgehen sollte, den Test beenden, indem Du das Niveau der Heizkurve auf den ursprünglichen Wert zurückstellst.
  • Wen das bisher funktioniert hat, kannst nun mal überprüfen, ob auch die Zuleitung am FBH Verteiler warm geworden ist. Bei der Gelegenheit, kannst den auch gleich mal fotografieren........

Frohes Schaffen =;-)

 

Noch eine weitere Info für Dich, was mir - leider erst jetzt - aufgefallen ist - woher möglicherweise das ganze Problem herkommen kann:

 

  • Du hast letztens geschrieben, dass Du das Anlagenschema auf 6 stehen hast:
  • Auf den Fotos der Mischergruppe habe ich gesehen, das Du vor der Mischergruppe - sage ich mal einen "grauen Kasten" angeschraubt hast.
  • Gehen in diesen "Kasten" die Kabel der Heizkreispumpe und das Mischventil rein, und ist ein Verbindungskabel zwischen dem Grauen Kasten (Klemme 145) und der Wärmepumpenregelung Klemme 145 ?

Wenn dem so ist, dann ist das Anlagenschema 6 das falsche für Deine Anlage.

Warum das so ist erkläre ich später, wenn das wirklich so sein sollte......das wird dann etwas "Aufwändiger zu erklären.... ...bitte Fotos vom Innenleben des "grauen Kasten machen, und von der Reglerplatine in der Wärmepumpe

 

 

 


@Houzebomb  schrieb:

Also gestern kam dann der Heizungsbauer, der hat dann mit der Viessmann Hotline telefoniert und die Codierung geändert. Von 7000:8 auf 7000:5; weil wir nur einen Heizkreis haben, deswegen wäre es zu der Fehlermeldung KM-Busteilnehmer gekommen, die Anlage hätte angeblich den zweiten Heizkreis gesucht.

 


Da ist der Heizungsbauer ordentlich in die falsche Richtung galoppiert......

Der 7000 muss bei Dir unbedingt auf 8 stehen, und das hat folgenden Hintergrund:

 

  • Du hast Nur einen Heizkreis.
  • Der wurde unnötiger Weise über ein Mischermodul an Deine WP angebunden
  • Wenn Du nur einen Heizkreis hast, hätte sich der Heizungsbauer das Mischermodul "sparen" können, und Sensor; Mischer, und Pumpe direkt an die Wärmepumpe verkabeln können.
  • Ein direkt angeschlossener Mischerkreis und zusätzlich eine WW Versorgung wäre dazu dann das passende Anlagenschema 7000:4
  • in der App hast Du dann nur noch das Warmwasser und den richtigen Heizkreis (Heizkreis 2) sichtbar

Jetzt hast Du `folgende Möglichkeiten:

 

  • Der Heizungsbauer (oder dessen Elektriker) entfernt das bei Dir unnötige Mischermodul, und verkabelt das Ganze entsprechend rüber zur Wärmepumpenregelung, dann passt das Anlagenschema 4
  • Du belässt das Ganze so, fährts aber mit Anlagenschema 8, dann ist Dein genutzter Heizkreis der Heizkreis 3
  • Warum hier dann der KM Bus Fehler kommt muss gesucht werden (Verbindungskabel Stecker 145)
  • Drehschalter im Mischermodul ist auf Stellung 2 ?

 

puh, ob ich mich an alles dran traue?

 

wie komme ich an Reglerplatine in der Wärmepumpe?

die mischergruppe macht auch ordentlich krach.

 

anbei mal ein paar fotos.

IMG_20220923_214748.jpg
IMG_20220923_215704.jpg
IMG_20220923_214817.jpg
IMG_20220923_215511.jpg
IMG_20220923_214732.jpg
IMG_20220923_214831.jpg

Das mit der Reglerplatine an der Wärmepumpe vergiss mal, die Fotos zeigen schon einiges…..man sieht an dem Foto des Mischermodul, das Dieses von der WP über den KM Bus angesteuert wird (Stecker 145)

 

So….zu den Fotos:

1. Anlagenschema 7000 auf 8 Stellen, da ansonnsten das Mischermodul von der WP nicht angesprochen wird. Alle Deine Einstellungen die du dann weiter so machst müssen für den “Heizkreis drei” gemacht werden. Heizkreis eins und Heizkreis zwei hast Du nicht in Verwendung, den diese müssten direkt an die Reglerkarte der Wärmepumpe angeschlossen werden, bzw. sein. Bei Dir sind alle Einstellungen, die du für Heizkreis eins und Heizkreis zwei vornehmen würdest Wirkungslos.

 

2. Im Mischermodul den kleinen Drehschalter auf 2 Stellen. Achtung an diesem Modul liegen an den Klemmen teilweise 230V Spannung an. Somit Vorsicht, Anlage zur Sicherheit vorher Stromlos schalten, nicht das etwas passiert.

 

3. Am Foto des FBH Verteiler ist ersichtlich das Du elektrische Stellglieder (Blaue Teile) montiert hast, somit hast Du eine Einzelraumregelung installiert. Die Roten Teile sind die Durchflussmengenanzeigen. Soweit das am Foto erkennbar ist, wird nur der erste Kreis (AB) bei Dir durchströmt. Alle anderen stehen auf 0 somit keine Durchströmung, und in weiterer Folge keine Beheizung dieser Räume. Sind hier die Thermostate in den Räumen nicht aktiv ?

 

4. Bei der Mischergruppe das Syropor entfernen, (ist normalerweise nur aufgesteckt) ansonnsyen siehst nicht ob, bzw. in welche Position der Mischer “fährt”.

 

5. am Foto, wo der schwarze Rücklaufmischer drauf ist, kommt mir das auch etwas eigenartig vor, wie der steht….was es mit dem Mischer auf sich hat, wird noch ein eigenes Thema, jetzt muss erst einmal überhaupt Warmwasser in die Heizkreise kommen.

 

Wenn Du das mal soweit hast gehts weiter……..

 

Guten Morgen,

 

ich habe das Schema auf 7000:8 gestellt und den Schalter auf 2 gedreht.

Das wilde blinken am Mischer hat aufgehört und blinkt jetzt langsam und klackt regelmäßig.

 

Wir haben im jeden Raum so einen Drehregler wie auf dem Bild zu sehen ist,  die alle auf 6 stehen bis auf die Kellerräume. Das Bild von dem FBH Verteiler ist vom Keller, den konnte ich ganz einfach fotografieren. 

 

Jetzt heißt es wieder 3 Tage warten ob sich was tut?

 

 

 

 

IMG_20220924_061348.jpg
IMG_20220924_061531.jpg

Guten Morgen,

…..sehrgut…..das regelmäßige klacken bedeutet nichts anderes als das der Stellantrieb des Mischers arbeitet.

 

Du brauchst nicht abwarten……jetzt gehts weiter….das nächste, wäre die Styroporseiten von der Mischergruppe entfernen, die müsstest du links und rechts auseinanderziehen können. Dann müsstest Du seitlich hineinsehen können, um die Position des Mischers zu sehen…….

 

Dann in der App das Niveau des Heizkreis 3 möglichst weit nach oben stellen, und beobachten, ob der Mischer Komplett auf……in richtung Rot fährt…..ob die Wärmepumpe startet, ob die leitungen warm werden….u.s.w. siehe meine Beschreibung hier etwas weiter unten…..

 

 

 

 

Also als ich die Styropor abgemacht habe stand der Hebel schon auf rot.

In der App geht's nicht weiter wie 40 Grad.

Wo ist an und es plubbert.

Rohre sind aber noch nicht warm.

Screenshot_20220924_070044_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220924_070124.jpg
IMG_20220924_070118.jpg

super…..bis zu diesem Punkt mal perfekt…….jetzt mach mal bitte noch einmal ein Foto, wie jetzt das schwarze umschaltventil beim WW Speicher steht…….

 

Die Rohre werden warm und sogar der Fußboden in der Nähe vom Verteiler, die Temperatur am Mischer steigt auch.

IMG_20220924_071845.jpg
IMG_20220924_071928.jpg

…….wenn die Leitungen schon mal warm werden, ist das einguten Zeichen……jetzt müssen wir uns das schwaze Ventil , das unten hinter dem Speicher sitzt genauer ansehen……kannst hier mal den Stellantrieb herunterschrauben, und ein Foto direkt vom Ventil machen………

ganz schön eng, ist das nur die eine Schraube die auf dem hebel sitzt? das schwarze Ding ist auch warm

IMG_20220924_073539.jpg

genau diese eine schraube lösen, dann kannst den kompletten Stellantrieb und den “Griff” herunterziehen…….

Sorry hat etwas gedauert.

IMG_20220924_081457.jpg

den schwarzen stöpsel bitte auch runter nehmen, damit ich die Messingachse sehe….die hat eine abflachung……ich müsste sehen, wie die Position dieser abflachung ist……

Hoffe man kann es erkennen, die Abflachung ist oben

IMG_20220924_082124.jpg

Hier passiert etwas. Der Ventilator ist aus und die Temperaturen sinken, das Rohr ist wieder kalt und auf 20 Grad runtergefallen.

IMG_20220924_082819.jpg

…..ich habs mir fast schon gedacht…..wieder einmal eine Anlage, wo der Heizungsbauer bei der Montage das Ventil falsch gestellt hat……….

 

Hintergrund des Ganzen in der Kurzfassung: Die flache Stelle zeigt zu dem Symbol, wie der Wasserdurchlauf durch das Ventil ist…….Im Heizbetrieb muss bei Dir die flache Stelle beim linken Symbol (Horizontaler Durchlauf stehen, bei der WW Bereitung muss die flache stelle so stehen, wie Du sie aktuell hast (Flache Stellung. ach oben) Wenn das nicht so ist arbeitet dieses Ventil gegen das Umschaltventil in der WP……

 

Was Du jetzt somit machen musst, ist das Ventil so umzustellen, das die flache Stelle bei der Beheizung des Fußbodens nach links zeigt.

Bitte aufpassen was du zur umschaltung verwendest (Keine Kombizange oder so) damit du die Messingachse nicht beschädigst…..

 

kein problem…….möglicherweise hat der VL die abschalttemperatur erreicht……..

machen wir mal in der Zwischenzeit das Thema mit dem Umschaltventil fertig…….

 

Wie kann so etwas sein? Das sollte man meinen man beauftragt einen Fachmann.

 

So wie im Bild ok?

IMG_20220924_083936.jpg
Top-Lösungsautoren