abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

 

leider kein Fachmann und hab auch irgendwie keine Ahnung von der Materie aber viele Sorgen.

 

Wir haben im August 2017 eine Vitocal-200 bekommen (Mietshaus mit ca. 120qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) . Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt mit einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

 

Im letzen Jahr haben wir mit der "alten" WP 20.200 kWh Strom verbraucht (eigener Zähler für die WP) und bei den aktuellen Preisen (51,2 ct/kWh) absolut nicht mehr zahlbar.

 

Nach dem Einbau jetzt versuche ich den Stromzähler zu beobachten und musste feststellen das die rein für Warmwasser (Sommerbetrieb) ca. 28 kWh am Tag verbraucht, ist das jetzt viel?

Wir verbrauchen mit 3 Personen ca. 90-110 qm Wasser im Jahr.

 

Anbei ein paar Bilder aus der VitoApp aber ich traue mich da überhaupt nicht dran was zu ändern, der Viessmann Fachmann der die WP eingerichtet hat, meinte ich soll die Finger davon lassen, die läuft 24 Stunden durch für die Warmwasserversorgung und in der Heizsaison soll ich den Sommerbetrieb rausnehmen.

 

Wir haben einen Warmwasserspeicher daneben stehen, wie viel weiß ich leider nicht, schätze mal 500-600 Liter.

 

Hab nur Sorge das wir wieder so viel für Strom zahlen müssen da das Haus auch kein Solar oder PV auf dem Dach hat.

 

Danke schon mal.

Screenshot_20220809_135054_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135027_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135015_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220727_084308.jpg
211 ANTWORTEN 211

….ja so ist es leider……was glaubst welche “Gefechte” ich mir schon mit meinem HB und dem VM Techniker deswegen geliefert habe, als ich draufgekommen bin, was die alles bei mir verbockt haben…..da könnte ich bereits ein Buch darüber schreiben…….

 

So…..nun weiter bei dir……Als nächstes musst Du den Stellantrieb so umstellen, das dieser sicher komplett gegen den Uhrzeigersinn auf “Anschlag” steht…….dazu musst Du vorher unbedingt den Stellantrieb entriegeln……ist der drehschalter am Stellantrieb neben dem aufgedruckten A. 

Ist der Stellantrieb komplett auf Linksanschlag, den Drehschalter wieder auf A Stellen…..dann ist der Antrieb wieder Eingekuppelt.

 

Jetzt die Kunststoffknöpfe wieder auf die Messingachse stecken, und den stellantrieb montieren…..

 

 

Hab ich gemacht aber der Hebel ist wieder in die Mitte gefahren

IMG_20220924_091627.jpg

Meine Frau wollte gerade duschen, Wasser wurde immer kälter, Warmwasser Speicher hat noch 36 Grad. Also entweder warmes Wasser oder warme Wohnung?

ist das Ventil in diese Stellung gefahren, als es schon montiert war, oder bevor du es montiert hast ?

Wenn die WP zb. aktuell das WW bereitet, wäre diese Stellung richtig.

Nach Beendigung der WW Bereitung müsste das Ventil nun wieder um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn fahren.

 

Ob das Ganze richtig funktioniert kannst Du in der WP Regelung über den Aktorentest versuchen. Im Aktorentest gibt es einen Aktor der hat die Bezeichnung Ventil Heizen/WW.......wenn dieses aktuell auf WW steht ist die Ventilstellung bereits richtig.

 

Jetzt kannst im Aktorentest mal dieses Ventil auf Heizen umstellen, dann müsste dieses Ventil um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn auf waagrecht drehen. Stellst Du im Aktorentest wieder zurück auf WW müsste das Ventil im Uhrzeigersinn wieder 90 Grad auf senkrecht drehen.....

 

 

Nein das nicht .....wir sind ja gerade in der Einrichtung der Anlage, das die Ventile richtig steuern.....

 

Wenn Du sagst das Wasser im Puffer "oben" nur 36 Grad hat, dann wird ziemlich sicher der obere Bereich des Puffers gerade geladen......und dann ist die Ventilstellung senkrecht die richtige......

Läuft die WP gerade ? Die Leitungen zum WW Puffer müssten jetzt eigentlich warm sein......

 

Also, beim Wechsel von heizen auf WW hat sich der Stellhebel bewegt, aber zurück auf heizen macht der Stellhebel nix und bleibt senkrecht stehen. 

 

Aber die vitotrans hat jetzt wieder eine Störung.

IMG_20220924_094411.jpg

Wenn gerade die WW beladung läuft…….siehst in der App…….dann kannst du diese auch einfach mal fertig laufen lassen……wenn die beladung abgeschlossen ist, müsste das Ventil selbständig 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn auf Waagrecht schalten……

 

Wenn dem so ist ist das schaltet das Ventil schon mal richtig…….

 

ok, beim Wechsel von Heizen auf WW……in welche Richtung hat sich dieser wie weit bewegt ?

Von links nach oben senkrecht. Und da bleibt der auch wenn ich den Test wiederhole.

 

Warmes Wasser sollte die ganze Zeit sein. Aber es sinkt gerade die Temperatur stetig im Puffer.

Hallo,

 

ich hab noch etwas in der Anleitung des Ventils gefunden: der elektrische Anschluss des Ventils könnte so stimmen wie er ist. Die drei Anschußdrähte dürften bei diesem Ventil folgendermaßen funktionieren:

 

Ein Draht (am Ventil blau) ist ja der N Leiter - klar

Der zweite Draht (am Ventil braun), der bei Dir auf die Klemmleiste X3 geht, der müsste Dauerspannung führen. ist dies der Fall, hat das Ventil in diesem Zustand eine bestimmte Stellung.

Wenn nun auf den dritten Draht (am Ventil weiß) von der Klemme 211.4 Spannung bekommt (ist sozusagen eine Steuerspannung) müsste das Ventil 90 Grad verfahren. Ist die Spannung an der Klemme 211.4 wieder weg, sollte das Ventil in die Ursprungslage zurückfahren.

 

Somit könntest du noch eines mal beobachten, bzw. Testen (der Drehschalter am Ventil muss dafür auf "A" stehen): Wenn der WP-Verdichter gerade nicht läuft, weder für WW Beladung noch für Heizen, was dann im Menü des Aktorentest für das Ventil angezeigt wird: Heizen oder WW, und wie dann dazu das Ventil steht waagrecht oder senkrecht.

 

Richtig wäre:

es müsste im Aktorentest beim Ventil "Heizen" stehen, und das Ventil selbst waagrecht. Das wäre sozusagen die "Ruhestellung" - normaler Heizbetrieb.

Wenn Du nun entweder im Aktorentest das Ventil mal auf WW umstellt, muss das Ventil im Uhrzeigersinn auf "Senkrecht" umstellen. Wenn Du nun im Aktorentest das Ventil zurück auf Heizen stellt, muss das Ventil gegen den Uhrzeigersinn wieder auf waagrecht stellen  -  WW Erwärmung . Spannungstechnisch erfolgt diese Umschaltung über den weißen Draht zum Ventil.

 

Diesen Test hätte zb. der VM Techniker bereits bei der Inbetriebnahme durchführen müssen.......

 

Wenn dem nicht so ist, das das Ventil so verfährt, dann ist der Heizungsbauer mit dem VM-Techniker "am Zug".

 

lg

Guennie

 

 

 

Test gemacht, der Stellhebel fährt nicht zurück.

Danke noch Mal für sie Mühen. Werde am Montag den HB kontaktieren.

Heizungsbauer will jetzt einen Termin mit Viessmann Techniker machen, mal abwarten wie lange das dauert.

 

Ich habe jetzt das Ventil im manuellen Modus am Sonntag Abend auf Warmwasser stehen lassen damit morgens dann Wasser zum duschen da ist. Das Zeitprogramm in der App steht auf 04:30 Uhr bis 21:00 Uhr, dann müsste das Warmwasser im Speicher in der Zeit auch immer warm sein? Habe eben mal in die App geschaut und da steht Warmwasserspeicher Temperatur 35,1 Grad, also wäre jetzt kein heißes Wasser da, wie kann ich das beheben?

Hallo,

bitte folgendes nachsehen: Wie hoch ist bei Dir derzeit die WW-Solltemperatur eingestellt ?

auf welchem Wert steht der Parameter 6007 ? (ist in der Codierebene 1 unter Warmwasser zu finden)

 

Wenn ich mich zurück erinnere, war das schon mal Thema:

Das Zeit Programm, und die WW-Beladung durch die WP muss auf die individuellen Verbrauchsgewohnheiten abgestimmt werden......

 

Wenn Du von 4:30 bis 21:00 durchgehen die Zirkulation, am besten noch mit einer Taktzeit von 4 mal die Stunde.....eingestellt hast, ohne das ständig WW benötigt wird, hast maximalsten Energieverbrauch bei minimalstem Nutzen. 

Wenn Du keine regelmäßigen Zeiten hast, gäbe es ja das Programm, das die Zirkulation nur bei WW Anforderung startet. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, wäre das dann auch ein Thema für den VM-Techniker.

 

der Zweite Punkt ist, das der untere  - "FBH Heiz Bereich" in einem Kombipuffer im Verhältnis zum WW relativ kalt bis derzeit bei Dir sogar noch fast komplett "kalt" ist. Dadurch passiert folgendes: Der obere Bereich des Puffers wird zb. auf 55 Grad aufgeheizt, die womöglich darauf startende Zirkulation (Timing : WP Beheizung zur Zirkulation) wirbelt Dir gleich das WW im inneren Puffer komplett durch, und "kühlt" Dir diesen sofort wieder über die FBH immer weiter ab. Wenn der 6007 (Hysterese des WW Puffers) zusätzlich auch noch relativ hoch eingestellt ist, gibt dies dem Ganzen sozusagen "den Rest".

 

Hier muss ich aber dazu sagen, das ich diese  - eigentlich irgendwo schon logischen Zusammenhänge des Frischwassermoduls - bei mir leider nicht nachstellen kann, sondern mir eben nur von der Theorie her "gedanklich zusammenbastle" da bei mir WW und Heizung getrennte Puffer haben, und auch keine Zirkulation im Einsatz ist. Das müsste Dir dann im Detail eher hier jemand erklären, der das gleiche System wie bei Dir im Einsatz hat, nicht das ich hier gedanklich ein eine vollkommen falsche Richtung unterwegs bin.....

 

lg

Guennie

 

 

Anbei ein paar Bilder. Die Zirkulation in der wp hatte ich wieder ausgeschaltet über die App.

IMG_20220926_191902.jpg
IMG_20220926_191726.jpg
IMG_20220926_191658.jpg

Hallo,

mit diesen Einstellungen hast schon mal folgende Situation:

die WW Beladung endet bei 50 Grad (Sollwert) , und die Beladung beginnt bei 45 Grad. (Sollwert minus Wert 6007 in zehntel Grad).

Unten im Speicher ist das Wasser von Natur aus wesentlich kälter. Wenn Du nun WW über das Frischwassermodul entnimmst, startet eine “innere” zirkulation im Puffer und vermischt das kalte Wasser mit dem ohnehin nicht sehr warmen Wasser oben im Puffer.

 

vorab solange das Ventil nicht richtig schaltet als Abhilfe: Den Sollwert Auf 55 Grad hochstellen, dann hast schon mal automatisch 5 Grad höhere Ladung im Puffer. Den Heizungskreis deaktivieren, und das besagte nicht umschaltende Ventil im Handbetrieb auf Waagrecht stellen.

Da die WW Puffertemperatur sehr niedrig ist, und das Ventil jetzt so steht, das der Rücklauf über den kompletten Puffer geht, müsste auf diese Weise die WP den kompletten Puffer auf WW Temperatur durchladen. So hast zumindest mal ordentliches Warmwasser zum Duschen etc.

Hat aber den Nachtel: Würdest Du nun das Beheizen des Hauses starten, wird einiges an WW vom Puffer in die Heizung entweichen……und der Puffer hat wieder zu wenig heißes WW……wie gesagt eben ein Notbetrieb…..

 

 

 

 

Hallo Guennie,

 

heute (nach 14 Tagen) war es soweit, es kam der Heizungsbauer und hat sich den Stellhebel angesehen! Angesehen wohlgemerkt, er hat dann gesehen das der Stellhebel von WW nicht zurück auf Heizen fährt, er hat ins Handbuch geschaut und wußte nicht weiter, er wird einen Techniker von Viessmann beauftragen, also wieder warten und weiter mit dem manuellen Handbetrieb.

 

Codierebene 7000:6 hat er sich angesehen und diese auf alle anderen möglichen Einstellungen (7000:8, 7000:5, usw.) geändert und den Test wiederholt aber brachte alles keine Ergebnisse.

 

Ich hoffe er hat nix verstellt und der Handbetrieb funktioniert weiter.

 

Zurück zum energiesparen, was kann ich beim Vitotrans wegen der Zirkulation noch einstellen?

 

Danke.

 

Irgendetwas hat er anscheinend doch gemacht. Die Bude ist eiskalt obwohl der Stellhebel manuell auf heizen gestellt wurde.

.....wennst nicht so frustrieren wäre, könnte man mittlerweile darüber nurmehr lachen.......leider......ich kann dich aber beruhigen, was ich gestern wieder bei einer Anlage gesehen habe, was hier ein sogenannter Professionist "elektrisch verbrochen" hat, das ist schon fast Lebensgefährlich gewesen.......

 

Aber zurück zu Deiner Sache:

Bitte kontrolliere, ob er den 7000 wieder auf 8 zurückgestellt hat, ansonsten passt das Anlagenschema nicht zu Deiner Installation. Wenn Du dich zurückerinnerst, haben wir vor ca. 1 Monat hier in diesem Thread bereits besprochen, warum bei Dir 7000 auf 8 stehen muss......=;-)

 

Wenn der 7000 jetzt wieder auf 6 steht, funktioniert das bei Dir nicht, da sie Dir unnötigerweise einen "Extra" Mischkreis eingebaut haben, und Du deswegen das Ganze über den HK3 steuern musst.

 

lg

Guennie

Funktioniert es also wieder ? Freut mich….👍

Das der HB hier nichts ausrichten kann, ist bei dem Fehlerbild irgendwie logisch…….

Das Problem ist jedoch vom VM TD sehr einfach zu finden:

Der braucht nur die Spannungen an den Klemmen der Platine in der WP messen. Ist die Spannung da, und das Ventil fährt nicht richtig, hat das Kabel zum Ventil, oder das Ventil selber ein Problem.

sind die Spannungen nicht da, ist es entweder ein Konfigurationsthema in der WP Regelung, oder die Steuerplatine hat ein Problem…….Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und diese kann letztendlich nur der TD von VM Checken…….

 

bin schon gespannt, was dann letztendlich wirklich das Problem war…….

 

lg

Guennie

 

Ja hab es geändert und den Hebel am Mischer konnte ich beobachten wie der auf ging. Jetzt Mal wieder warten damit sich alles aufwärmen kann. 

Ja, zum lachen ist das auch schon wenn es nicht schon zum weinen wäre. Dem Heizungsbauer müsste man echt die Lizenz entziehen. Dank dir und noch einen schönen Abend.

Noch mal bitte zum Verständnis.

 

Ich stelle den Hebel auf Heizen und vergesse diesen abends umzustellen für warmes Wasser am nächsten Tag (wie gestern Abend). Stelle heute morgen 5:00 Uhr fest, der Kombispeicher hat noch heißes Wasser (52 Grad). Super! Geduscht und lasse den Hebel auf Heizen damit die Wohnung nicht auskühlt.

 

Jetzt (13:00 Uhr) gucke ich neugierig in die App und sehe Warmwasser 36 Grad und bei Status Wärmepumpe ist ein Steckersymbol (Heizwasserdurchlauferhitzer) ist an. Würde ja bedeuten der heizt jetzt schön die Wohnung aber kann wegen fehlender Funktion vom Stellhebel nicht das Warmwasser bedienen oder?

 

Muss der Heizwasserdurchlauferhitzer an sein? Warmwasser kann ich dann nur machen wenn ich wieder daheim bin und den Stellhebel manuell drehe. Alles sehr schwierig zu timen.

Screenshot_20221013_130643_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Houzebomb, 

 

wenn die Wärmepumpe Warmwasser machen will aber der Speicher nicht beladen wird, ist es normal, dass irgendwann der Durchlauferhitzer hinzugeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

1) Wenn Du den Hebel auf Heizung lässt, hast folgende Strömung durch den Puffer wenn die WP den Heizkreis lädt. Wenn niemand Frischwasser zapft hast keine Strömung im WW, und somit am Morgen noch den heißen WW-Puffer

 

Guennie_0-1665661412598.png

 

Wird das WW im Puffer zu kalt, versucht die WP den Puffer auf die 55 Grad zu bringen, wenn das Delta zu groß ist zusätzlich mit dem Durchlauferhitzer......Wenn nun der Hebel aber auf Heizen steht, dann sieht die Strömung im Puffer so aus:

 

Guennie_1-1665661706830.png

 

So wird dir nun der Komplette Puffer auf WW Temperatur gebracht, und nicht nur der obere Teil........und wenn der Puffer zu kalt ist, mit zur Hilfenahme des Durchlauferhitzer. (Stromverbrauch !)

 

Das zweite Problem dabei  - Theoretisch kann Dir - wenn der Heizkreismischer deswegen nicht rechtzeitig schließt, bzw. seinen Durchlauf verringert, das Heiße Wasser in die FBH kommen - und das ist alles andere als gut für die FBH.

 

lg

Guennie

 

 

Ach ja, dann kann sozusagen die Fließen mit dem Estrich hoch kommen weil da heißes Wasser durch fließt. Da kann ich ja froh sein das es Mietwohnung ist aber dann nicht zu Hause zu sein wäre fatal. Muss ich mir einen Roboter bauen der mir dann immer wieder den Stellhebel umstellt.

So bekomme ich ja nie den Stromverbrauch gesenkt. Seit Einbau (29.07.22) der neuen WP hab ich jetzt 962 kWh laut Zähler verbraucht, wenn ich das großzügig aufs Jahr hochrechne kann ich ja froh sein (im Gegensatz zur Alten) aber kalt war es ja auch noch nicht lange am Stück.

So ist es, deshalb würde ich dir raten, das der Heizungsbauer mit einem VM-Techniker schleunigst bei Dir antanzt, und die Sache mit dem nicht automatisch funktionierenden Umschaltventil in den Griff bekommt.....wenn das nicht gemeinsam mit dem Innenventil in der WP richtig umschaltet, da kommst nie auf ein sinnvolles "Zusammenspiel" innerhalb des Puffers......und die dadurch sinnlos verschleuderten Energiekosten - besonders jetzt, wo der Winter mit den extremen Stromkosten vor der Tür steht.....? Wer wird die dann Tragen ? 

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren