abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

 

leider kein Fachmann und hab auch irgendwie keine Ahnung von der Materie aber viele Sorgen.

 

Wir haben im August 2017 eine Vitocal-200 bekommen (Mietshaus mit ca. 120qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) . Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt mit einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

 

Im letzen Jahr haben wir mit der "alten" WP 20.200 kWh Strom verbraucht (eigener Zähler für die WP) und bei den aktuellen Preisen (51,2 ct/kWh) absolut nicht mehr zahlbar.

 

Nach dem Einbau jetzt versuche ich den Stromzähler zu beobachten und musste feststellen das die rein für Warmwasser (Sommerbetrieb) ca. 28 kWh am Tag verbraucht, ist das jetzt viel?

Wir verbrauchen mit 3 Personen ca. 90-110 qm Wasser im Jahr.

 

Anbei ein paar Bilder aus der VitoApp aber ich traue mich da überhaupt nicht dran was zu ändern, der Viessmann Fachmann der die WP eingerichtet hat, meinte ich soll die Finger davon lassen, die läuft 24 Stunden durch für die Warmwasserversorgung und in der Heizsaison soll ich den Sommerbetrieb rausnehmen.

 

Wir haben einen Warmwasserspeicher daneben stehen, wie viel weiß ich leider nicht, schätze mal 500-600 Liter.

 

Hab nur Sorge das wir wieder so viel für Strom zahlen müssen da das Haus auch kein Solar oder PV auf dem Dach hat.

 

Danke schon mal.

Screenshot_20220809_135054_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135027_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135015_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220727_084308.jpg
211 ANTWORTEN 211

Das ist doch echt zum…….noch einmal überlegen……=:-(

 

Wie hoch ist eigentlich an der Vitotrans die T-WW Soll eingestellt ?

 

sobald Du an der Zapfstelle - am besten die nächstgelegene nach der Vitotrans nur das WW öffnest, müssten in der Vitotrans die beiden Pumpen (Umwälzpumpe für Pufferintern, und Zirkulationspumpe für Puffer extern) starten, und Dir das WW zur Zapfstelle leiten…….(zumindest nach der Bedienungsanleitung)

 

Du kannst ja bei der Vitotrans die Abdeckung abnehmen, dann müsstest Du beide Pumpen, bzw. die Leitungen sehen, bzw. angreifen können, und fühlen, ob die Pumpen laufen, bzw. die Leitungen warm werden, sobald Du Warmwasser an der Zapfstelle aufdrehst. Wenn das nicht der Fall ist, hast noch möglicherweise irgend ein wie auch immer geartetes Problem innerhalb der Vitotrans………ich denke da nur zurück an die Sache mit dem 3-Wegeventil, das auch ziemlich herumgezickt hat…….habts da nicht auch das Thema mit der Vitotrans gleich mit angesehen ? Die hatte ja anfangs bereits immer nicht so wie gedacht gearbeitet ?

LG

Guennie

…..da hatte doch jemand bereits das völlig idente Problem…….möglicher Weise ist das die Lösung:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitotrans-353-von-Takt-auf-Anforder...

 

lg

Guennie

Mann…..mann….mann…..echt zum ausflippen……

 

Hab mir jetzt noch eine andere Bedienungsanleitung der Vitotrans angesehen, und dort folgenden Eintrag gefunden, der in den anderen nicht vorhanden war:

 

Das mit der “Anforderung” funktioniert auch nur innerhalb eines vorher definierten Zeitfenster (Zeitprogramm). Somit: zusätzlich ein bestimmtes Zeitfenster einstellen zb. Zirkulation zwischen 3:00 und 7:00.

 

Diese Kombination “Anforderung” + Zeitprogramm bewirkt, dann, das zwischen 3:00 und 7:00 der Zapfimpulssensor “Scharf” geschalten ist. Um Wasser und Energie zu sparen, kannst nun damit folgendes machen: ca. 3 Sekunden den Warmwasserhahn öffnen, und wieder schließen. Eine gewisse Zeit (testweise fürs Erste  mal 1-2 Minuten) warten, denn nun wird die Zirkulationsleitung sozusagen Geladen, und wenn Du dann den Wasserhahn wieder öffnest, müsste sofort das WW da sein………

 

lg

Guennie

 

getestet. kam nur lauwarmes wasser.

Werde jetzt wieder auf thermisch stellen damit hier kein Krieg ausbricht.

IMG_20221112_064637.jpg
IMG_20221112_064655.jpg
IMG_20221112_064642.jpg

Naja Laufwarm ist ja schon mal besser als kalt………Eventuell sind bei dir die 60 Sekunden Zirkulationszeit etwas zu kurz…..könntest ja mal 90 oder 120 Sekunden. Un die Wartezeit, könntest zusätzlich zb. von den 10 Minuten auf zb. 5 Minuten reduzieren………

Das Ganze gehört an die örtliche Situation Leitungslänge, Leitungsisolation, u.s.w. angepasst……

 

Spart dann einfach mehr Energie als die Leitung ständig auf einer hohen Temperatur zu halten……

 

lg

Guennie

Hab ich alles gemacht und nun wird es auch schon wärmer nach relativ kurzer Zeit aber noch nicht duschenswert, muss jetzt die Temperatur erhöht werden?

Wie hoch hast jetzt die Puffer Solltemperatur eingestellt?

Wi hoch hast die T-WW Soll an der Vitotrans eingestellt ?

LG

Guennie

 

55 Grad an der WP und 52 Grad an der vitotrans.

 

Wenn es auch eine zeitlang läuft wird es kälter...

IMG_20221113_165236.jpg
IMG_20221113_165301.jpg

Komfort auf Ja bedeutet Vorwärmung des Wärmetauscher in der Vitotrans.

Vorteil: WW ist schneller verfügbar,

Nachteil: Verkalkungsrisiko des Wärmetauscher ist höher…….

 

 

T-WW Soll ist auf 52 Grad, und das Delta T von 2,5 und das Wasser an der Zapfstelle ist noch zu kalt ?

Welche Werte hast während der Zapfung in den Statusmeldungen bei T-KW und T-WW ?

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Hoffe die Bilder sagen dir was.

IMG_20221113_172541.jpg
IMG_20221113_172551.jpg
IMG_20221113_172558.jpg

Super, klar sagt das was aus.

T-WW ist die Temperatur, mit der das Wasser die Vitotrans in Richtung Haus verlässt. (51-52 Grad)

T-KW ist der Kaltwasser Einlauf in die Vitotrans. (Rücklauf des Überschusses aus der Zirkulation + Frischwasser aus der Zuleitung).

 

Hier kann somit das WW aus der Leitung (zumindest theoretisch) nicht mehr zu kalt sein.....außer:

wenn Du alleine den "heißen"  Wasserhahn aufdrehst, kommt da genug Wasser aus der Leitung ?

Nicht das die Heißwasserleitung nicht genug  Wasser liefert, und so im Mischer zu viel Kaltwasser beigemischt wird......ca. 6 Liter / Minute an Warmwasser sind nicht gerade viel.

 

Die Primärpumpe muss aktuell nur mit 18% laufen, um das Trinkwasser auf 50 Grad zu erwärmen....das ist schon mal super. Nur mit welcher Drehzahl läuft bei der Zapfung die Zirkulationspumpe ? sicher nicht recht hoch.......

 

lg

Guennie

 

 

So, Kind gebadet, es kam sehr heißes Wasser ohne das ich was verändert habe, vllt hat alles noch etwas Zeit gebraucht? Würde vom Gefühl 2-3 Grad reduzieren. 

Hallo,

genau das war mein Vorschlag……etwas heißer anfangen, und jetzt schrittweise langsam reduzieren, das es gerade noch optimal passt.

 

lg

Guennie

Nach der ganzen Euphorie gestern das es geklappt hat, war heute morgen nur noch kalt, langes laufen lassen hat nix gebracht bis ich dann beim vitotrans wieder auf thermisch umgestellt habe, da konnte meine Frau noch heiß duschen und ich hab noch lauwarm abbekommen.

Dieses Anforderung ist aber anstrengend.

Was sagt denn die Wartezeit und Zirkulationszeit aus? Ich fordere heißes Wasser an und muss dann 5 Minuten warten?

Normaler Weise sollte das mit der Anforderung so funktionieren:

 

1) Alles steht - Zirkulation ist aus - Wasser in den Leitungen ist kalt.

 

2) Der WW Hahn wird geöffnet, es kommt zu einem sogenannten "Zapfimpuls" in der Wasserleitung, die von der Vitotrans über einen Volumenstromsensor erfasst wird.

 

3) Hält dieser Impuls innerhalb des Zeitprogramms länger als 2 Sekunden und kürzer gleich 4 Sekunden an, ist das sozusagen der "Startschalter" für die Zirkulation.

 

4) Nun ist  - je nach Leitungslänge nach einer bestimmten Zeit das WW an der Zapfstelle Verfügbar.

 

5) Die Zirkulation läuft nun so lange, wie dies im Parameter "Zirk.-Laufzeit" eingestellt ist. (zb. 120 Sekunden (also 2 Minuten) maximale Einstellzeit ist 600 Sekunden, somit 10 Minuten.

 

6) Nach dieser Zirkulationszeit, beginnt die "Zirk.-Wartezeit" (zb. von 5 Minuten). In dieser Zeit, wird ein weiterer Zapfimpuls für einen erneuten Start nicht erfasst, und somit die Zirkulationspumpe nicht erneut gestartet.

Diesen Wert kannst auch auf 0 Stellen, dann wird beim nächsten Zapfimpuls sofort wieder die Zirkulation erneut gestartet.

 

Somit musst das durch Versuche austesten, welche Werte für Euch am besten passen. Das ist eine komplett individuelle Sache.

 

Übrigens fällt mir dazu noch etwas ein:

Wurde bei Dir die jemals die Zirkulationsleitung mit der Regelung durch den Heizungsbauer abgeglichen ?

Wenn nicht, kannst das selber auch durchführen, ist in der Montage und Serviceanleitung der Vitotrans beschrieben. Bei diesem Abgleich wird der passende Volumenstrom und das Delta T für Deine Anlage ermittelt und entsprechend eingestellt.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

Was passiert eigentlich wenn man die Elektroheizung für die Warmwasserbereitung nicht im Winter einschaltet, also wenn man bei kontinuierlichen Minustemperaturen alles die Wärmepumpe machen lässt?

Hallo Houzebomb,

 

da bei Luftwärmepumpen die Leistung bei tiefen Außentemperaturen immer geringer wird, dauert auch das Aufheizen immer länger. Irgendwann fängt dann das Haus an langsam auszukühlen. Endpunkt wäre, wenn es so kalt ist, dass die Einsatzgrenzen unterschritten sind und die Wärmepumpe gar nicht mehr in Betrieb geht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ab wann ist das sinnvoll einzuschalten? Gibt's da Richtwerte? Es soll bei uns heute Nacht um die 0 Grad werden.

Hallo,

Da letzten Winter mit der A16 bei -10 Grad der Durchlauferhitzer noch immer nicht zu geschalten hatte, denke ich, das der Durchlauferhitzer ungefähr ab dem Bivalenzpunkt zuschalten wird.

Bei welcher Außentemperatur dieser bei Dir ungefähr liegt, könnte man mit der Leistungskurve im Datenblatt, und 2 bis 3 Messungen aus Deiner Anlage sehr gut ermitteln……

 

Die dazu notwendigen Messungen sind jeweils zum gleichen Zeitpunkt die aktuelle Verdichterleistung in % und die Außentemperatur. (beides an der Vitocal u.a. im Kältekreisregler ablesbar)

 

lg

Guennie

…..das Ganze sieht dann, am Beispiel meiner Anlage, in etwa so aus…..

Bivalenzpunkt ist jetzt nach dem Umbau auf die A08 aktuell schon bei ca. -7,5 Grad, da die Dämmung an den Außenwänden noch nicht renoviert ist. Nach Fertigstellung der Dämmung sollte er dann tiefer liegen…..

 

lg

Guennie

65809361-694B-41BC-9B16-6033094F58E0.jpeg

Solche Grafiken hab ich leider nicht.

 

 

IMG_20221205_130051.jpg
IMG_20221205_130026.jpg
IMG_20221205_130041.jpg

Hallo,

 

Die Kurve hast nicht direkt in der Viotocal, sondern die musst Dir in das Leistungsdiagramm selber einzeichnen....(Siehe am Beispiel  - ist somit nicht gültig, da beim Foto die WW-Bereitung gelaufen ist.....)

 

In Deinem Foto vom Kältekreisregler ist aktuell die WW-Bereitung aktiv, somit musst hier darauf warten, das der Verdichter im Heizbetrieb für ca. 30 Minuten läuft.........dann bist sicher im Normalen Betrieb.......

 

Dann die aktuelle AT ablesen (in Deinem Foto die 1,1 °C) und die Verdichterleistung (in Deinem Foto die 81%)

 

Das Ganze in das Leistungsdiagramm übertragen......dort wo sich die eingezeichnete Kurve mit der Leistungskurve schneidet, ist der Bivalenzpunkt.

 

Den unteren Punkt kannst als Fixpunkt für DE betrachten.......den zweiten Punkt kannst aus dem Kältekreis ablesen......

 

Der Dritte Punkt, wäre die berechnete Heizlast des Hauses.

 

lg

Guennie

 

 

Diagramm.jpg

Die neue Anlage ist ja jetzt gute 6 Monate im Betrieb.

Warmwasser funktioniert nur wenn diese 24 Stunden im Betrieb ist, ansonsten kühlt der Kombispeicher über Nacht auf 21 Grad runter.

Die Zirkulation ist auch immer an, da es oft vorkam das wir nachts warmes Wasser benötigten (Baby und so).

 

Der Stromverbrauch liegt jetzt in den Wintertagen bei 40-55 kWh am Tag, insgesamt seit August haben wir jetzt 5,0 MWh verbraucht. Weiß irgendwie nicht mehr was man da noch machen kann um das zu senken.

 

Hallo,

 

bei so einem Verhalten war fast jedes mal das Problem beim 3-Wegeventil im RL des Kombispeichers zu suchen.......das Thema hatten wir schon mal im Oktober 22.

 

kannst mal bitte das eine oder andere Foto von diesem Bereich 3-Wegeventil - Verbindungsleitungen zur WP und zum Speicher machen.......dann können wir uns das ansehen

 

Die zweite Möglichkeit, Du fährst entsprechend mit der Vitotrans, und hast über das WW eine super Wandheizung…..haben wir glaub ich vor längeren schon mal besprochen……..wie die Zirkulation und der WW Verbrauch zusammenhängt……

 

lg

Guennie 

Anbei ein paar Bilder, leider für mich völlig unerklärlich, will nicht in meinen Kopf rein.

IMG_20230301_183344.jpg
IMG_20230301_183333.jpg
Top-Lösungsautoren