abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

 

leider kein Fachmann und hab auch irgendwie keine Ahnung von der Materie aber viele Sorgen.

 

Wir haben im August 2017 eine Vitocal-200 bekommen (Mietshaus mit ca. 120qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) . Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt mit einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

 

Im letzen Jahr haben wir mit der "alten" WP 20.200 kWh Strom verbraucht (eigener Zähler für die WP) und bei den aktuellen Preisen (51,2 ct/kWh) absolut nicht mehr zahlbar.

 

Nach dem Einbau jetzt versuche ich den Stromzähler zu beobachten und musste feststellen das die rein für Warmwasser (Sommerbetrieb) ca. 28 kWh am Tag verbraucht, ist das jetzt viel?

Wir verbrauchen mit 3 Personen ca. 90-110 qm Wasser im Jahr.

 

Anbei ein paar Bilder aus der VitoApp aber ich traue mich da überhaupt nicht dran was zu ändern, der Viessmann Fachmann der die WP eingerichtet hat, meinte ich soll die Finger davon lassen, die läuft 24 Stunden durch für die Warmwasserversorgung und in der Heizsaison soll ich den Sommerbetrieb rausnehmen.

 

Wir haben einen Warmwasserspeicher daneben stehen, wie viel weiß ich leider nicht, schätze mal 500-600 Liter.

 

Hab nur Sorge das wir wieder so viel für Strom zahlen müssen da das Haus auch kein Solar oder PV auf dem Dach hat.

 

Danke schon mal.

Screenshot_20220809_135054_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135027_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220809_135015_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220727_084308.jpg
211 ANTWORTEN 211

Wir zahlen aktuell 700 Euro für Strom und schätzen mit 1000 Euro Nachzahlung

IMG_20230301_184053.jpg
IMG_20230301_183506.jpg
IMG_20230301_183558.jpg
IMG_20230301_184038.jpg
IMG_20230301_183552.jpg
IMG_20230301_183615.jpg

…..und da haben wirs schon……..das 3 Wegeventil steht warum auch immer……in einer Mittelstellung…..somit weder auf WW noch auf Heizen……das kann in Verbindung mit dem Kombispeicher nicht funktionieren………

 

Bitte mal den Mischermotor und den schwarzen Stoppel abnehmen und ein Foto von der Messingwelle (mit der flachen Stelle) machen….

 

lg

Guennie

Jetzt beim abnehmen war die WP aus.

 

Beim Aktorentest stellt der sich beim Wechsel von Heizen auf WW von links auf Mitte.

IMG_20230301_192811.jpg

mitte oben oder mitte unten ?

Das zweite: Der Motor steht bei Dir auf 5

Normaler Weise schaltet der zwischen 0 und 10 

Bei Dir müsste das so sein : 0 im Heizbetrieb, und 10 wärend der WW-Bereitung.


lg

Guennie

Dann würde der ganz nach rechts auf das PAW fahren, hat es noch nie gemacht glaub ich.

Der Stellmotor fährt aber nur von links nach Mitte.

Der darf nirgens „anfahren“:

Wenn alles richtig montiert ist soll der Hebel im Heizbetrieb auf 0 Stehen, und bei der WW Bereitung im Uhrzeigersinn nach 10 fahren.

 

Macht er das nicht, dann hast hier ein Thema.

 

lg

Guennie

OK teste ich jetzt noch Mal mit dem Aktorentest.

 

Der Messing Knopf steht aber richtig?

im Heizbetrieb muss die flache Stelle der Messingwelle nach links zeigen (So wie auf Deinem Foto).

Bei der WW Bereitung muss die flache Stelle im Uhrzeigersinn um exakt 90 Grad nach oben drehen, so daß diese dann oben horizontal steht.

lg

Guennie

 

Genau das macht der Stellmotor dann mit der Stellung in die Mitte, also alles richtig.

 

Funktioniert ja auch so weit wenn ich alles so eingestellt lasse, verbraucht nur viel.

fährt Dein Stellmotor etwa im Heizbetrieb nicht auf 0 sondern weiter runter ……..das der Hebel horizontal steht ?

Hallo,

 

ich konnte die über 200 Antworten beileibe noch nicht alle lesen, aber eines würde mich bei einem solchen Fall an allererster Stelle interessieren. Du schreibst

 

"Im März 2022 war die dann defekt, als wirtschaftlicher Totalschaden und wurde letzte Woche dann als Kulanz ersetzt"

 

Haben sich Viessmann oder der Händler jemals dazu geäußert, was zu diesem Schaden nach so kurzer Zeit geführt hat? Immerhin werben die WP-Verbände ja damit, dass eine richtig eingestellt WP "Jahrzehnte" halten soll ....

 

Also die wollten die WP unbedingt abholen (bin ich auch froh drüber) und diese untersuchen aber ein Ergebnis gab es bisher nicht, es ist aber wohl allgemein bekannt das diese Baureihe ein bekanntes Problem hatte und wohl einige Geräte auf Kulanz ausgetauscht worden sind.

 

 

Top-Lösungsautoren