abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Photovoltaik überschuss-Strom nutzen

Hallo Community,

ich habe eine Vitocal 200-A mit einem Pufferspeicher, einem Heizstab (Durchlauferhitzer in der Vitocal) und einer PV Anlage auf dem Dach (Strom).

Da aktuell mein Verdichter defekt ist und Viessmann keinen Ersatz liefern kann, habe ich mir den Heizstab eingebaut, so dass wir dadurch Warmwasser (Brauchwasser) haben. Heizung brauchen wir aktuell ja nicht.

Nun mein Problem:

Wenn die PV Anlage abschaltet, schaltet der Heizstab an und heißt den Speicher auf. Das geht seit 3 Tagen so.

Welchen Parameter muss ich ändern, damit der Heizstab den Überschussstrom vom Dach nutzt, um unser Wasser auf zu heizen?

Ich habe 7E10 schon auf 1 gesezt und 7E13. Beides ohne Erfolg.

 

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Thomas

 

Bilderklärung:

Lila: Ausschlag Ertrag PV Anlage

Blau: Verbrauch (Ausschlag bei 9kW Durchlauferhitzer)

20220519_084225000_iOS.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Thomas80,

 

bei aktiver PV-Funktion wird der Durchlauferhitzer nicht angesteuert. Am besten deaktivierst du bis zur Reparatur die Funktion und passt die Heizzeiten so an, dass nur tagsüber geheizt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

das verstehe ich nicht so ganz. Als es hier mit den Problemen los ging und ein Außendienstmonteur von Viessmann hier war, war es seine Empfehlung den Durchlauferhitzer ein zu bauen, damit dieser später besser die PV-Energie nutzen kann. Er meinte, dieses wär effektiver oder besser, als den Überschuss-Strom vom Dach mit der Außeneinheit in Wärme zu verwandeln. Auf diese Aussage hatte ich mich verlassen und den Durchlauferhitzer bestellt.

Nun sagst du, dass das gar nicht geht? Das der Durchlauferhitzer deaktiviert ist, wenn PV-Strom vom Dach kommt!?

Bin gerade echt sauer. Diese Heizung war ein Fehlkauf. Der Viessmann-Service ist eine Katastrophe. Bereits 3 Monteure hier gewesen, jeder erzählt was anderes, jetzt der große Schaden nach 4 Jahren und die neue Außeneinheit kommt seit 2 Monaten nicht ran. Man bezahlt Geld und Geld und Geld und bekommt einfach keine vernünftige Hilfe. Nicht mal eine Telefonnummer gibt es, wo man sich direkt mal mit einem Experten unterhalten kann. Der Kunde wird verarscht und allein gelassen.

 

Trotzdem danke Flo.

Komme zwar nicht weiter, weil ich nicht weiß, welchen Parameter ich aus-/umschalten muss, aber irgendwie werde ich auch das raus bekommen.

 

Hallo Thomas,

 

>>e abschaltet, schaltet der Heizstab an und heißt den Speicher auf.

 

du sollst einfach den Timer für die WW Bereitung auf die Mittgaszeit legen, dann  wenn du potentiell PV Überschuss hast.

 

VG Michael

Moin Michael,

danke für die Hilfe. Leider verstehe ich das nicht so ganz. Bin kein Heizungsmonteur sondern vernachlässigter Eigentümer auf Hilfesuchen-alleine machen Mission.

>>e? Wo finde ich das?

Und wo finde ich den Timer für WW? Meine Heizung hat keine Verbindung mit der Warmwasser-Anlage, die am Speicher hängt. Ich kann also entweder am Wasserspeicher die Zeit einstellen (wobei das wohl nur für die Zirkulationspumpe ist) oder an der Heizung an sich z.B. in der App unter Warmwasser Zeiten einstellen. Meinst du das?

Gruß T

Hallo Thomas 

 

Heizung an sich z.B. in der App unter Warmwasser Zeiten einstellen. Meinst du fas?

 

ja genau 

In der App oder an der Vitocal direkt.

VG Michael 

ok, versuche ich mal. Muss ich jetzte noch irgendwas wanderes umstellen?

Z.B. PV-Parameter oder so?

nein.

 

Da hat Florian  doch schon  geschrieben, dass die PV Funktion bei defektem Verdichter keine Auswirkung hat

 

VG 

Top-Lösungsautoren