abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Probleme am Verdampfer

Hallo Flo,

ich habe seit Oktober fast täglich das Problem, dass die Wärmepumpe nicht zuverlässig startet. Sie hat meistens 2-3 Fehlstarts. Danach äuft die Wärmepumpe sehr zuverlässig, als wäre nichts passiert. Am Anfang war das Problem nur beim Heizmodus, jetzt ist es auch beim Erwärmen des Trinkwassers. 

Was passiert bei einem Fehlstart:

Der Verdichter schaffte es nicht, das Kältegas anzusaugen. So dass im Verdampfer keine Verdampfung stattfindet.

Nach dem Verdampfer herrschten dauerhaft ca. 10 bar. Das Gas ist nicht überhitzt und hat vor dem Verdampfer annährend die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur.

--> Es kommt Fehlermeldung 49

(auch nach dem Verdichter ist das Kältegas nicht wärmer als der Rücklauf)

Dabei versucht der Verdichter hochzufahren und gleichzeitig wird das Drosselventil langsam geschlossen.

Siehe Foto:

kurz_vor_Abschalten.jpeg


Erst als es bei fast 0% steht , fällt der Druck schlagartig. Die Verdampfungstemperatur fiel schlagartig auf -20°C.

--> Es kommt Fehlermeldung 48 und der Verdichter wird abgeschaltet.

Das ganze dauert so ca. 3-4 Minuten.

Nach weiteren 10 Minuten Mindestpause startete die Verdichter wieder erneut, meistens mit dem gleichen Problem der fehlenden Verdampfung. Erst nach dem 3. oder 4. Start läuft die Wärmepumpe dann.

 

Was kann hier die Ursache sein? Ein Fehler im Drosselventil?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo jan_bln,

ich würde dir empfehlen, deine Wärmepumpe einmal von einem Kältetechniker überprüfen zu lassen. Gerne kann dein Fachbetrieb dafür auch einen unserer Servicetechniker beauftragen. Wenn du uns über deine Anlage auf dem Laufenden halten würdest, würde ich mich freuen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Nachdem das Problem immer schlimmer wurde, kam heute ein Viessmann-Techniker vorbei.
Das Problem wurde durch eine neue Software für den Kältekreisregler gelöst.

Mit der neuen Software startet der Verdichter nach einer verbesserten Logik. Somit tritt das Problem der fehlenden Verdampfung nicht mehr auf.

Hallo jan_bln,

danke für die Info und schön, dass die Wärmepumpe jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren