abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Sekundärkreis-Temperatur überschitten bei WW-Bereitung

Moin moin!

 

Ich habe seit einem Monat eine neue Heizungsanlage mit einer Vitocal 200-A AWO-E-AC201.A08 (7733753201039125).

Dazu gehört unter anderem ein Warmwasserspeicher Vitocell 300-B EVBB-A mit 300l Fassungsvermögen.

 

Als die Anlage am 17.05. (Außentemperatur 19-20°C) installiert wurde, erreichte Sie (mit PV-Überschuss ) 53°C WW-Speichertemperatur. (Normal 48°C, mit 5°C SG-Ready Überladung dann 53°).

 

Aktuell habe ich das Problem, dass sie grade immer bei ähnlicher Außentemperatur (17-18°C) bei 48°C Speichertemperatur abschaltet, da die Sekundärkreis-Temperatur überschritten wird.

 

Folgender Verlauf im Kältekreis-Diagnosebildschirm:

- Anlage geht an, Verdichter auf 60%, Sekundärkreispumpe auf 85%, VL-Temp geht fix hoch

- VL-Temp auf 59°C, Rücklauf 56,4°C, Speicher dabei noch auf 44°C, Verdichter wird auf 35% runter geregelt, Sk-Pumpe weiter auf 85%

- Mit steigender Speichertemperatur wird jetzt auch der RL wärmer, wodurch dann auch der VL wärmer wird. Verdichter regelt nicht weiter ab, Sk-Pumpe immer noch bei 85%.

- Bei 59,9°C VL (RL bei 57,4°C) geht die WP aus und meldet eine Überschreitung der maximalen Temperatur im Sk.

 

Da müsste doch jetzt eigentlich "nur" der Verdichter weiter runter regeln (tut er bei Heizwasser-Bereitung auch) oder die Sk-Pumpe schneller laufen oder?

 

Bevor Fragen zu Codierebene 2 kommen: Der Code dafür wurde bei mir anscheinend geändert, kann das sein? Zumindest schmeißt die Steuerung mich bei jeder zuerst eingegebenen Zahl raus, nur bei der 0 überlegt sie länger 😉

 

Außerdem hat der Techniker (von Viessmann), der die Anlage in Betrieb genommen hat, noch gesagt er hätte nur zwei Parameter in Codierebene 2 verstellt damit die Anlage besser läuft, aber im Abnahmeprotokoll (könnte ich zur Verfügung stellen) sind nicht nur 2 Parameter aus C2 anders...

 

Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend 🙂

Martin

Ende.jpg
Mitte.jpg
Anfang.jpg
8 ANTWORTEN 8

Update: Ich komme doch in die Codierebene 2,ich war zu doof den Code einzugeben 😊

Trotzdem bleibt die Frage was ich insgesamt sinnvollerweise verändern kann um die Situation besser zu machen. 

Es ist nämlich jetzt immer so, dass die WP ja wegen einer Temperaturüberschreitung abschaltet, aber die Anforderung noch da ist

Also schaltet sich die Gadanlage zu. Mit gewissen Laufzeiten jodelt diese dann ca 20 Minuten in den Speicher mit Gas, das war so natürlich nicht gedacht! 

Zudem schaltet die WP auch sofort die Ladepumpe an, obwohl der Brenner noch nicht hochgefahren ist was dazu führt, dass der Speicher zuerst 1,5 grad abkühlt, bevor er wieder geheizt wird... 

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Martin 

Hallo Martin,

 

Die beiden Wärmetauscher des Vitocell sind hoffentlich in Reihe geschaltet??

 

qwert089_0-1656762035533.png

 

 

VG Michael

Oha, schon dreimal drüber gelesen aber noch nie wahrgenommen - nein, ist ja schwierig bei einer hybriden Anlage... Die obere wird durch einen Gaskessel belegt.

Hatte ich in einem anderen Beitrag mal geschrieben aber hier nicht mehr dran gedacht.

Ich würde jetzt nur irgendwie davon ausgehen dass man durch die Flussgeschwindigkeit oder eine langsamere Aufheizung (z. B. die ganze zeit 35% Verdichter Leistung) einfach besser hinkommt?

Danke für den Tipp schonmal 🙄

Bei der Konstellation wirst du mit der WP keinen so hohen Sollwert erreichen.

Der Vorlauf geht max bis 60 grad und mit den kleinen  Wärmetauscher  braucht eben seine 15K Differenz.

 

Alternativ kannst du einen Heizstab einbauen lassen wenn du die Temperatur unbedingt per PV erreichen willst.

 

Mit ein paar Umschaltventilen und gutem Willen könnte man die WP auf den oberen und auf den unteren WT arbeiten lassen und den Kessel nur auf den oberen WT.

 

Workaround.

hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Hydraulik/td-p/195956

beschreibt Florian ein paar Parameter (z.b.  601D) wie man die WP bei der WW Bereitung etwas drosseln kann.

Dann schafft du es vielleicht das  WW 1-2K wärmer zu bekommen.

 

VG 

 

Hallo,

ich habe auch eine 200-A.....A08 mit einem 300 WW-Puffer, und bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei.

(siehe Kurven).....wie ist der 7340: 3 eingestellt ?

 

In der Codierebene 2 ist das Verhalten der Sekundärkreispumpe folgendermaßen eingestellt:

7340: 3 ( somit wird die Drehzahl der Sek-Pumpe so geregelt, das VL und RL im Sekundärkreis eine konstante Temperaturspreizung hat). Von Haus aus war das auf 2 gestellt - fixe Drehzahl der Sekundärkreispumpe.

 

Das mit einer fixen Drehzahl ist "so eine Sache":

ist die Drehzahl zu niedrig eingestellt - bekommst nicht die komplette Energie aus dem Verflüssiger in den Sekundärkreislauf - der Verflüssiger wird heißer als notwendig - der Wirkungsgrad ist nicht optimal.

Im Extremfall ist die Strömung so gering, das entweder der Strömungswächter anschlägt, oder das Außenteil zu heiß wird (Überdruck im Verdichter kreis)  - Anlagenstörung ist sozusagen "vorprogrammiert".

 

ist die Drehzahl zu hoch eingestellt - bekommst nicht die Energie aus dem Sekundärkreis nicht optimal in das Warmwasser da das Wasser im Sekundärkreis zu wenig "Zeit" hat, die Energie vom Sekundärkreis ans Warmwasser abzugeben. VL-RL Spreizung ist zu klein, die RL-Temperatur ist höher als notwendig - es kann nicht die optimale Energie aus dem Verflüssiger aufgenommen werden, der Wirkungsgrad ist nicht optimal.

 

Mit  7340: 3 hast den Vorteil, das die Sekundärkreispumpe die Strömung so regelt, das versucht wird, z.b. eine VL-RL Spreizung von 5K zu halten.

 

Folgendes würde ich mir ansehen:

Wenn bei Dir zb. die Sekundärkreispumpe für die aktuellen Außentemperaturen  etwas zu schnell läuft, bringst nicht die max. mögliche Energie in den Puffer, die Spreizung ist zu gering, und gleichzeitig der gesamte Sekundärkreis zu heiß. 

 

lg

Guennie 

 

 

 

 

 

 

 

WW-Beheizung_VL_RL.jpg
WW-Beheizung_Verdichterleistung.jpg

….währe vorab eine schnelle, kostenlose Möglicheit, die untere Wendel auf das maxiamal möglich zu trimmen……wenn das nicht genügt, eventuell die obere Wendel wie bereits erwähnt dazuschalten (umschaltventile)…..

Moin!

 

Sorry, dass so spät ein Update kommt aber in der Zwischenzeit ist leider viel ungutes passiert was aber (wenigstens) keinen Zusammenhang zu dem Thema hier hat.

 

@Guennie Ich habe das mit dem 7340 nachgeschaut. Wenn man den nur auf 3 stellt steht in meinem Serviceheftchen, dass dann nur die Heizung über PID läuft. Wenn der Parameter auf 4 steht, dann soll die Sekundärpumpe auch für die Trinkwassererwärmung über PID gesteuert werden.

Ich habe also den Parameter auf 4 gestellt und dann, wie im Handbuch beschrieben, die Betriebsweise über 6020 einstellen wollen (ich habe ja kein Speicherladesystem), aber der Parameter wird mir nirgendwo angezeigt. Wovon hängt der denn ab?

 

@qwert089 Ich habe mir alle Beiträge dazu mal durchgelesen.

Bei mir sind die beiden Parameter 601C und 601D auf 132 und 60 eingestellt. Zusätzlich sind 6019, 601A und 601B auf 4, 2 und 1 gestellt gewesen.

Ich habe jetzt erstmal mit den Hysteresen (also 6019/1A/1B) rumgespielt und die auf die Standards die hier auch öfter im Forum genannt werden (8, 3, 2) gestellt. Damit regelt der Verdichter schonmal eher vor seiner Maximaltemperatur ab, läuft länger und macht demnach das Wasser wärmer.

 

Interessant fände ich aber trotzdem noch den Ansatz mit der Pumpe (also Parameter 7340). Wenn da noch jemand was weiß? Achso. Pumpe ist anscheinend PWM-geregelt, eingestellt auf Wilo (735E: 0), ist aber ne KSB-Pumpe.

 

Vielen Dank euch erneut 🙂

Hallo,

habe soeben bei mir mal nachgesehen. Den Parameter 6020 habe ich bei mir auch nicht gefunden. Weder in der Codierenene 1 noch in der Codierebene 2….somit kann ich nicht nachsehen, was hier bei mir eingestellt ist. Durch 7340 auf 3 hat das bei mir keine Auswirkung, möglicherweise ist der deswegen nicht sichtbar……ist aber eine Vermutung. wissen tu ich das nicht…..

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren