abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 und AA (Abbruch Abtauung) - Anlagen Neustart notwendig

Ich benötige Hilfe bezüglich unserer Vitocal 200-A Wärmepumpe (Innenaufstellung). Wir haben ständig irgendwelche Probleme mit der Anlage, aber bisher hat keine Anpassung, Einstellung, oder Erweiterung der Anlage die Lösung gebracht.

 

Übersicht der Heizungsanlagen Komponenten:

  • VITOCAL 200-A (AWCI-AC 201.A10)                       
  • VITOVENT 300-F                             
  • VITOCELL 100-V (390 Liter)                             
  • VITOCELL 100-W (46 Liter)
  • VITOCONNECT 100 OPTO1         

 

Problematik:

Die Wärmepumpe Vitocal 200-A geht mit den Fehlermeldungen “A9“ und “AA“ in Störung und fällt aus. Der Verdichter hat sich komplett abgeschaltet. Eine Beheizung der Räume ist nur noch über den elektrischen Heizstab möglich gewesen.

Nur ein manuelles Abschalten und Neustarten der gesamten Anlage lässt die Wärmepumpe wieder anlaufen.

mstahl82_0-1670786003039.jpeg

 

mstahl82_1-1670786003048.jpeg

 

Was auffällig war in dem Zeitraum, indem die Störungen aufgetreten sind, ist dass die Anlage täglich mehrfach eine Abtauung gestartet hat, aber dann nach wenigen Minuten wieder abgebrochen wurde, aufgrund vom Überschreiten einer Druckgrenze.

mstahl82_2-1670786003054.jpeg

 

mstahl82_3-1670786003059.jpeg

 

mstahl82_4-1670786003065.jpeg

 

mstahl82_5-1670786003070.jpeg

 

Meldungshistorie Kältekreis:

mstahl82_6-1670786003090.jpeg

 

Dies ist schon mehrfach aufgetreten und beginnt jetzt wieder in der Übergangszeit und zu Beginn der Heizperiode gehäuft aufzutreten:

  • 04.12.2022 (Wärmepumpe komplett ausgefallen, Neustart notwendig)
  • 02.12.2022 (Wärmepumpe komplett ausgefallen, Neustart notwendig)
  • 20.11.2022 (Fehler erneut aufgetreten, trotz Optimierung der Hydraulik)
  • ….

 

Bisherige Fehleranalyse / Behebung:

  • Es wurde der 46l Pufferspeicher VITOCELL 100-W in den Rücklauf der Fußbodenheizung integriert, um das Volumen zu erhöhen (2021). Dies brachte keine Verbesserung.
  • Es wurde bereits am entferntesten Heizkreisverteiler im OG ein Überströmventil eingebaut (16.10.22). Dies hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Als nächste Option sollen folgende Schritte in Betracht gezogen werden:

  • Der aktuelle Warmwasserspeicher soll getauscht werden gegen einen Kombispeicher oder
  • Ein zusätzlicher Pufferspeicher soll installiert werden
11 ANTWORTEN 11

Hallo zusammen,

 

Habt Ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Die bisherigen Optimierungsversuche sind leider ohne Erfolg geblieben.

Denkt Ihr, dass die weiteren Optionen, die oben beschrieben sind, das Problem lösen können?

 

Zur Info:

Habe übrigens von Viessmann die Meldung bekommen, dass der Termin jetzt auf den 28.12.22 vorverlegt worden.

 

Viele Grüße

Martin

 

Wir hatten diese Störmeldung dieses (Frost-und Eisregen-)Wochenende das erste Mal  - ebenfalls eine LWP VITOCAL 200-A (AWCI-AC 201.A10).

 

Unser Heizungsbauer kam vorbei, schaute sich das an und meinte, dass sich in der Anlage wohl wegen dem Dauerfrost (-10°) etwas "aufgehängt" hat. Wahrscheinlich hätte ein Prozess (Auftauprozess?) nicht richtig durchlaufen werden können und die Anlage hätte sich aus Sicherheitsgründen "abgeschaltet".

 

Er hat die Anlage über die Sicherung komplett für eine Minute vom Stromnetz getrennt, da ein einfaches Ausschalten scheinbar nicht reiche, hat beim Anlaufen die Prozesse über ein "Technikermenü" überwacht und seit dem ist alles wieder in Ordnung.

 

Wenn das nochmal auftreten sollte, sollte ich mich nochmal melden.

Bin aber sehr interessiert, wie das hier weiter geht.

Hallo Martin,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Wie ich unserem System entnehmen kann, wurde deine Anlage mittlerweile repariert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

leider wurde die Anlage bisher nicht repariert, aber die Dringlichkeit bei Viessmann wohl heute nochmal angetriggert.

Das Problem mit dem Warmwasserbereitung wurde behoben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Warmwasserbereitung-A...

 

Die oben beschriebene Problematik ist an folgenden Tagen, natürlich während unseres Urlaubs, erneut aufgetreten und die Anlage musste durch unseren Nachbarn manuell neu gestartet werden (sehr ärgerlich!):

- 24.01.23

- 25.01.23

- 27.01.23

 

Angaben des Viessmann Technikers aus dem letzten Protokoll:

Überströmventil und Wandhängender Vitocell 100 W wurde mit 28 mm Stahl Rohr angeschlossen.
Zur Fußbodenheizung Verteiler ist Metall- Verbundrohr 26 m m angeschlossen.
Die Hydraulik ist zu Prüfen entspricht nicht der Planungsanleitung von Viessmann, hier wird DN 32 verlangt.

Maximaltemperaturbegrenzer an der Fußbodenheizung ist nicht montiert.

 

Als nächste Option sollen folgende Schritte in Betracht gezogen werden:

  • Hydraulik überprüfen und Anpassungen vornehmen
  • Der aktuelle Warmwasserspeicher soll getauscht werden gegen einen Kombispeicher oder
  • Ein zusätzlicher Pufferspeicher soll installiert werden

 

Es soll ein erneuter Termin vor Ort gemacht werden mit Viessmann Techniker, Sanitärfirma und Generalunternehmer, um die Anlage zu prüfen das weitere Vorgehen zu klären.

 

Viele Grüße

Martin

 

Danke für die Info. Hier empfehle ich dir dran zu bleiben, damit der gemeinsame vor Ort Termin stattfindet. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem laufenden halten.  

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

leider hat sich beim Umbau der Anlage immer noch nichts getan und die nächste Heizperiode hat ja grade wieder begonnen.

Das Hausbau Unternehmen und Viessmann wollten zusammen den Hydraulikplan und den Anlagenumbau gemeinsam erarbeiten und durchführen.

 

Mittlerweile ist fast 1 Jahr vergangen und immer noch nichts passiert 😞

Wir können nicht verstehen, wo hierbei die Problematik liegt?

Das Ganze ist sehr enttäuschend für uns!

 

Danke und viele Grüße

Martin

Wie ist denn diesbezüglich der Stand seitens deines Hausbauunternehmens?

 

Viele Grüße
Flo

Hier sollte es bereits ein gemeinsames Treffen mit Viessmann gegeben haben, wo der gesamte Umbau inkl. Hydraulik geplant werden sollte.

Die dafür notwendigen Teile sollten dann bestellt und die Anlage vom Heizungsunternehmen umgebaut werden.

 

Leider haben wir bisher keinerlei Rückmeldung vom Hausbauunternehmen bekommen.

Dann empfehle ich dir, dort noch einmal nachzuhaken. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Rückmeldung.

Ist bei Viessmann zu diesem Vorgang was im System hinterlegt?

 

Viele Grüße

Martin

Bei unserem Technischen Dienst ist dazu nichts hinterlegt. Dein Hausbauunternehmen wird dies, wenn dann auch nur mit der für sie zuständigen Verkaufsniederlassung besprochen haben. Setz dich hierzu mit deinem Vertragspartner, deinem Hausbauunternehmen in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren