abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Stromverbrauch/Vorlauftemperatur

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

seit einem Monat leben wir nun in unserem KFW55 ee Neubau und haben eine Vitocal 200-A verbauen lassen. Die Wärmepumpe hängt am Hausstrom und hat keinen extra Zähler.

 

Gestern war es genau einen Monat her und ich habe den Stromverbrauch bei uns gemessen, welcher bei ungefähr 800 kWh lag. Davon ist natürlich einiges normaler Hausstrom aber die WP ansich hat schon sehr viel verbraucht. Von welchem Verbrauch ist denn bei einer Wohnfläche von 150 m² auszugehen? Leider liest man auf jeder Seite einen anderen Wert.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur sehr oft die maximalen 40 °C überschreitet. Heizkennlinie ist m.E. richtig eingestellt. Kann ich hier weitere Einstellungen vornehmen oder ist eine Überschreitung der eingestellten Maximale normal?

 

Leider ist unser "Fachbetrieb" nicht sehr hilfreich was das Thema angeht.

 

Ich freue mich über jede Antwort!

IMG_3881.PNG
IMG_3882.PNG
87 ANTWORTEN 87

… ja, sieht gut aus (im Vergleich zu vorher) 👍 du hast ja ein KfW 55 da kannst bestimmt noch a bisserl drehen 😀

@lufti22Ich habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du das Warmwasser auch nur zu bestimmten Uhrzeiten heizen lässt. Ich dachte das verhält sich wie bei der FBH und man sollte im Speicher dauerhaft eine Temperatur halten, da beim erneuten Aufheizen mehr Strom verbraucht wird als dauerhaft zu halten. Bei dir war es aber nur zu einem bestimmten Intervall (glaube mittags) der Fall. Hier mal meine WW Kurve:

 

 

IMG_3940.PNG

Du könntest  Temp 2 für den frühen Nachmittag terminieren.

 

Dafür WW Temp Normal auf 42 Grad senken und 24h aktiv lassen.

 

So würde normalerweise zur Tageshöchstemperatur auf 50 Grad geladen.

Zu 95 % wird vermutlich eine WW Ladung pro Tag ausreichen.

sollte das mal wegen hohem Bedarf nicht ausreichen, geht die WW Bereitung bei dem normalen Wert als Fallback an.

Ich mache mir nur etwas sorgen bgzl. Legionellen.

 

Wenn ich 42 Grad habe und morgens vor dem dem Duschengehen 10 Minuten für den ganzen Tag Umwälze, haben die Legionellen bis wir nach Hause kommen fast 12 h Zeit sich in den Leitungen in denen das Wasser steht zu verbreiten. Würde es dann Sinn machen nach dem Aufheizen auf 50 °C die Leitung nochmals für 10 Minuten zu spülen?

@qwert089In dem Artikel den du gepostet hast steht auch: "Gemäß der Studie aus Zürich könnte ein Warmwassersystem mit konstanter Temperatur von 50 °C der Vermehrung von Legionellen ebenso gut Einhalt gebieten wie die heute deutlich höheren Warmwassertemperaturen."

… ich haben meine WW Erzeugung nur auf mittags gelegt wegen PV Anlage. Früher hatte ich hier auch 24h WW Bereitung aktiv. Wieviel man da letztendlich spart bin ich auch überfragt was da besser ist (also ohne PV) 😀

 

lg

lufti

@qwert089 gibt es eine Enstellung für WW wo man sagen kann das ist die beste Möglichkeit? Momentan habe ich 48 grad Hysterese 7 und einmal pro Tag. Bzgl leginonellen mach ich mir kein Kopf.

Ja, die "beste" Einstellung hat jeder individuell gefunden, wenn die Solltemp möglichst niedrig eingestellt ist, die WW-Menge reicht, der Komfort durch kurze Zirkulationszeiten noch akzeptabel ist und keine Legionellen auftreten. 😉

@Max_96 teste doch erst mal wie lange eine Ladung reicht und wie warm das Wasser dann am nächsten Vormittag noch ist.

 

Wenn du dann immer noch Bedenken hast, besorg dir einen Legionellen Selbst-Test um zu sehen ob du dir da nicht unnötig Sorgen machst.

 

 

 

VG 

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich der Diskussion einmal anschließen da ich ein ähnliches Problem habe. Und da es hier eine rege Teilnahme an der Diskussion gab, erhoffe ich mir auch Hilfestellung. Vorab: Ich habe alle vorherigen Beiträge in diesem Thread mit Interesse gelesen und sämtliche Einstellungen umgesetzt bzw. waren diese teilweise bereits vorhanden. Auch in meinem Fall ist der Fachbetrieb wenig hilfreich bzw. ignoriert mich mittlerweile sogar.

Kurz zu den Gegebenheiten: 

EFH, 1972, 140m2, Fußbodenheizung, Kernsanierung in diesem Jahr mit 3-fach Verglasung, teilweise gedämmt. Wir haben eine Vitocal 200-S und Vitocell120-E Speicher mit Votodens 353 Frischwasserstation. 

Bevor ich mit dem Heizen begonnen habe, lief alles soweit gut. Aber seit rund einem Monat spielt meine WP verrückt. Ohne erkennbaren Grund geht die Außeneinheit mehrmals am Tag auf über 60C hoch und macht den Speicher (oben) auf knapp 60K voll. Und das selbst wenn kein WW Bedarf eingestellt ist. Ich habe ein paar Screenshots mal angefügt. Ich finde es merkwürdig, dass die Temperatur vom Pufferspeicher "oben" nur 24C beträgt während die WW Temperatur bei über 50C liegt. Kann das sein? Gleichzeitig zeigt die Frischwasserstation eine VL-Temperatur von 26C. 

Heizung6.jpg

Heizung2.jpg

Heizung3.jpg

Heizung1.jpg

 

Teilweise läuft die Anlage auch hoch und wieder runter, ohne einen weiteren Verdichterstart laut App. Folgendes habe ich beobachtet (WW-Soll war zu dem Zeitpunkt auf 0 eingestellt!). Heizung lief mit Vorlauftemperatur von ca. 28C. Die Anlage lief dann hoch bis über 50K, dann sank die Drehzahl der Außeneinheit und im Heizungsraum war ein Zischen zu hören wie bei einem Druckausgleich. Im Anschluss ging das ganze wieder von vorne los. 

 

Daten WP VOM ORDE 05.12.22.jpg

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen! Vielen Dank vorab!

Hallo zusammen, was habt ihr denn im Moment für Stromverbrauch bei den kalten Tage? Bei mir sind es im Durchschnitt 45kWh. 


Ich habe die Heizkurve angepasst

(0.2 Neigung / 1.0 Niveau)

WW 45C & (06-22uhr) 

WW Zirkulation (4 x täglich für 30min) 

Heizkreis 22C (24 Stunden).

Räume sind 22C eingestellt mit Einzelsteuerung. 
ist es so okay , oder was könnt ich noch optimieren um den Verbrauch zu verbessern? Mein Sanitär scheint hier nicht viel zu verstehen und hat natürlich kaum Zeit. 

 

… bei -9 grad komm ich auf ca 25kwh. KfW 70 180qm beheizte Fläche 

vitocal 200-A

@lufti22 @qwert089  Wisst ihr zufällig wie es sich mit dem Frostschutz beim Außengerät verhält? Ich habe "Heizen mit Elektro" überall ausgestellt. Kann es sein dass mir mein Außengerät jetzt einfriert oder hat das damit nichts zu tun?

Da mach ich mal mit:

 

ca. 130qm Neubau 2017 mit Vitacal 200-A

 

Es sind -3 Grad und wir verbrauchen aktuell 55 kwH pro Tag inkl. Warmwasser.

… wie oft machst du WW?

Angenommen es gibt bei Plusgraden einen Stromausfall der 2.3 Tage dauert und due in Urlaub bist.

Dann ist der Estrich unter 20 Grad.

Dann wird sich die WP leider nicht mehr einschalten, weil sie nur bei Rücklauf über 25 Grad startet.

In so einem Fall ist der Heizsstab nötig.

 

Wenn es bei minus Graden einen Stromausfall gibt ist es wieder etwas anderes.

 

VG 

Das mit dem Warmwasser ist bei uns noch ein Problem.

Die Zirkulation läuft von 4 Uhr bis 21 Uhr und Warmwasser 24 Stunden aktiv.

 

Aktuell suchen wir noch die richtige Heizkurve. Die letzten 14 Tage war es ganz okay, es gab Tage da war es gefühlt zu warm im Erdgeschoss und zu kalt im ersten Stock und seit 2 Tagen ist es generell zu kalt überall.

… welches interval ist für die WW Zirkulation eingestellt? Warmwasserzkrkulation ist eine sehr große Energieverschwendung gerade bei minus Graden verteilst du das teuer erzeugte WW in haus. Diese sollte auf ein Minimum reduziert werden. Ich habe die nur einmal für 10min aktiv.

Wir haben schon andere Einstellungen probiert aber wir haben keine planbare Wassernutzung am Tag. Durch Kleinkind und unvorhersehbare Ereignisse wird warmes Wasser zu unterschiedlichen Zeiten benötigt.

Andere Einstellungen brachte nur sehr lange Wartezeiten am Wasserhahn bis warmes Wasser kam und viel Wasser was im Abfluss gelandet ist, denke da kann man sicher was einstellen aber irgendwie habe ich das noch nicht hinbekommen.

 

Wo kann ich den Intervall einsehen?

Screenshot_2022-12-14-10-09-10-489_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-12-14-10-08-24-243_com.viessmann.vicare.jpg

 wir nutzen und brauchen viel Warmwasser. hast Du für mich Verbesserungsvorschläge? Dein Verbrauch ist ja wirklich Top, fast die Hälfte was ich habe. 👍

 

AF51097D-5ABA-410B-B45B-2E88D95860A9.jpeg

 



… Evtl noch ein paar Zirkulationszeiten rausnehmen. Das zieht einfach den Speicher leer. Ich warte lieber bis WW kommt is billiger 😀

@qwert089 Hast du denn Heizen mit Elektro eingestellt oder auch aus?

Okay werde ich machen, auch wenn meine Frau mich killt 😂 hast du Einzelraumsteuerung? Macht das eigentlich auch was aus ? Wenn ich zb. Über die Steuerung angebe es soll 22C werden oder lieber den frei Lauf geben und dann grundsätzlich anpassen ? 

@Number10 

… ERR Nein alles offen. Die Heizkurve muss stimmen und alle Räume haben die gleiche Temp.

 

Okay guter Hinweis , dann werde ich die Steuerung offen lassen und schauen , ob die heizkurze sich noch optimieren kann. 
hast du Räume die nicht geheizt werden , weil die nicht genutzt werden ? Bzw. Was würdest du bei den Räumen vorschlagen ? Ausschalten oder auch heizen lassen ?  

Top-Lösungsautoren