abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Stromverbrauch Warmwasser

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A09 (Außeneinheit) mit der A16 Inneneinheit. 

Ich mache 1x Am Tag um 12 Uhr Warmwasser auf 50°, das reicht für uns mit 300l Speicher bis zum nächsten Tag. Hier ist dann kurz vor neuer WW Bereitung die Speichertemperatur so bei ca. 38°. Nun fällt mir auf, dass bei der WW Bereitung die VL Temperatur ziemlich in die Höhe schießt bis zu 62°! Auch der Stromverbraucht ist dann bei knapp 5kW. Heizstab ist nicht aktiv, hier habe ich die Einschalthysteresse bereits gesenkt und auch am Display ist nichts aktiv.

 

Wenn ich das Leistungsdiagramm richtig deute, sollte die Anlage bei einer VL temp. von 60° doch unter 4kW verbrauchen oder? Wie kommt mein Verbrauch von knapp 5 zu Stande ohne Heizstab? 

Ebenfalls finde ich es etwas komisch dass die RL Temperatur vom Speicher schon bei 56,8° liegt wenn der Speicher gerade die 50° erreicht?

 

Danke für eure Hilfe!

IMG_6154.jpg
IMG_6176.jpg
IMG_6177.jpg
IMG_6178.jpg
IMG_6179.jpg
Leistungsdiagram Wärmepumpe.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

da scheint der Heiszab mit 3 kW nachzuhelfen.

Beobachte ob die Betriebsstunden des Heizstab Stufe 1 steigen.

 

Vermutlich ist diese Hysterese unterschritten.

 

qwert089_0-1669648970649.png

 

Du kannst die Hysterese vergrößern.

 

Oder eine WW Bereitung mit z.b. 42 Grad für 24h erlauben.

und am Nachmittag mit WW Temp2 auf die 50 Grad gehen.

VG 

Wenn der Heizstab zuschaltet würde das Symbol in der Systemübersicht aber blinken oder?

Das tut es nicht. Auch auf dem "Home" Bildschirm wird nichts angezeigt.

 

Die Hysterese steht bei 300 also ist der Heizstab mehr oder weniger eh komplett deaktiviert. 

Laufzeiten sind bei 1h Stufe 1 und 2h Stufe 2. Die sind noch von bevor ich die Hysterese angepasst habe. Das Phänomen von oben tritt aber bei jeder Warmwasserbereitung auf. Der Heizstab kann es somit nicht sein 

Deine Beobachtungen entsprechen den thermodynmischen Gesetzen 🙂

Im Warmwasserspeicher wird der Vorlauf der Wärmepumpe durch einen Wärmeübertrager geführt. Dadurch kommt es zu eine Wärmeübertragung vom Vorlauf zum Warmwasserspeicher.

Damit nun genügend  Wärme übertragen werden kann, braucht es Temperaturunterschiede und/oder viel Wärmeübertragungsfläche.

 

Der Wärmespeicher von Viessmann hat leider zu wenig Wärmeübertragungsfläche. Wenn nun die Wärmepumpe ca. 10 kW Wärme liefert, bildet sich ein großer Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Wassertemperatur im Speicher ein. Das ist genau das, was du beobachtest.

Wäre die Wärmeübertragungsfläche größer, würde die Vorlauftempratur nicht so hoch sein. (weil sich beim Rücklauf eine niedrigere Temperatur einstellen würde)

 

Durch diesen Umstand schafft die Vitocal leider keine Warmwassertemperatur >53°C. 

Denn bei einer Vorlauftemperatur von 62°C schaltet die Wärmepumpe ab.

Danach würde es dann nur noch mit dem Durchlauferhitzer weiter gehen.

Vielen Dank für die Erklärung! Das klingt Einleuchtend, wenn ich es auch etwas komisch / Schade finde dass der Viessmann WW Speicher nicht optimal ausgelegt / aufgebaut ist... 

 

Kannst du dir den Hohen Stromverbrauch erklären? Dieser sollte laut Datenblatt ja eigentlich deutend geringer sein oder? Wie oben bereits geschrieben, der Heizstab schaltet sich nicht dazu... 

Ich habe übrigens mal testweise die Solltemperatur von 50° auf 48° verringert aber der Stromverbrauch bleibt identisch... 

Ja, ich bin auch etwas unzufrieden über die zu geringe Wärmeübertragungsfläche.

Da hatte ich mir mehr vorgestellt, gerade weil dadurch kein Warmwasser >53°C möglich ist.

 

Ich habe fast die gleiche Anlage wie du. (Ich habe die A10)

 

Meine Anlage zeigt die gleiche Leistungsaufnahme, wie deine. (Da ist ja auch der gleiche Kompressor eingebaut) Ich denke das ist ok.

Im Datenblatt ist vermutlich nur die Leistungsaufnahme vom Verdichter angegeben. Messen tust du du aber noch den Strombedarf für die zwei Lüfter (die auf 100% Drehzahl arbeiten) plus die Sekundärpumpe plus die Steuerung.

 

Bei Außentemperaturen großer 10 Grad, arbeitet der Verdichter auf einer geringeren Drehzahl im Warmwasserbetrieb, so dass die Leistungsaufnahme am Anfang dann eher bei 3,8 kW liegt und zum Schluss bei noch geringerer Drehzahl bei 3kW.

Top-Lösungsautoren