abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Stromverbrauch Warmwasserbereitung schlagartig erhöht

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen meine PV Anlage und meinen Sonnen Speicher in Betrieb und verfolge seitdem sehr genau meinen Verbrauch. Ich hatte gestern bei meiner Vitocal 200-A nachmittags den Kühlbetrieb an, dann aber wieder gegen Abend abgeschaltet. Zusätzlich habe ich nur noch den Zeitraum für die Warmwasser Bereitung am

morgen eine halbe Stunden nach hinten verschoben.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass bei der WW Bereitung der Stromverbrauch bis  auf ~14kW geht. Sonst war das immer ~3kW. Kann es daran liegen, dass ich auf Kühlbetrieb umgestellt hatte? Ich würde gerne wieder die 3kW haben (um weniger zu verbrauchen und das auch aus dem Sonnen-Speicher zu beziehen, der liefert keine 14kW).

 

Ich bin um jeden tip dankbar.

 

PS: die Warmwasser-Spitzen sind die um ~6Uhr und ~17 Uhr

 

 Viele Grüße,

Benni

590BCA4A-35A0-4AF2-AF2D-8AA8245B3DA2.png
A216CDB1-8998-4351-80BB-1C8A118FC165.png
20 ANTWORTEN 20

 

Hallo,

 

Jetzt mal der reihe nach……=;-)

 Wie ist in Deiner WP die WW Bereitung konfiguriert, von welcher temperatur heizt diese auf welche temperatur in welcher Zeit auf ? Gibt es hier irgendwelche Aufzeichnungen ? Was ist das für eine WP (kW)? 

 

lg

Guennie

Hi nochmal,

 

es handelt sich um eine Vitotronic 200 Typ WO1C. Inbetriebnahme war am 20.4.2022

im Speicher zeigt es knapp über 40G an, meine Soll Temperatur 1 liegt bei 46G, die Soll Temperatur 2 bei 48G. Die Warmwasserbereitung findet 2x am Tag statt, normal so ca 15min bei 3kW, heute eben ähnlich lange bei bis zu 14kW. 

Daten aus der Information zum Betrieb siehe Bild.

 

Danke für die Hilfe!

 

VG

Benni

827596B7-C4C7-47C7-B2DF-378CF9909ECD.jpeg

Schau Dir mal zb. in der Diagnose die Energiebilanz an, und im Anlagenlogbuch, ob in der betroffenen zeit etwas herauszulesen ist…..

lg

Guennie

Jetzt bin ich stutzig. Bei der WW Bereitung steht für KW26 2,7kW. Das wär quasi der Wert von heute. KW25 waren es 37kW… da erscheint mir der Wert von 2,7kW ok oder? Gibts es dazu Erfahrungswerte? 

Ja genau vollkommen richtig erkannt, das Ganze…..

auch das mit den 37kw pro Woche….habe ich fast bei Deinen Einstellungen erwartet……hierzu hätte ich jetzt sozusagen einen „Geheimtip“ auf Lager, wie du das um einiges reduzieren kannst.

Warmwasser Beladung bei 40 Grad starten, und wennst genügend PV bzw. Batteriestrom hast ( wird in etwa zu mittag sein) den Puffer auf 55 Grad Durchzuladen, aber - jetzt kommts - dafür nur - je nach Wasserbedarf jeden zweiten/dritten Tag. Das Geht sich - zumindest bei mir - aus, das spart extrem Energie, da vor jeder Pufferladung eine menge Energie benötigt wird, nur um die WP hochzufahren, die ganzen Leitungen aufzuwärmen……bis hier die erste Nutzenergie im Puffer ankommt, das dauert im Verhältnis sehr lange. Beispiel: Temperaturerhöhung von 50 auf 55 Grad nach mehreren Stunden Pumpenstehzeit, ca. 60 Minuten - die Temperaturerhöhung von ca. 41 auf 55 Grad auch nach mehreren Stunden Pumpenstehzeit, ca. 75 Minuten…….

 

Meine ersten Messergebnisse dazu : pro Woche reduktion von durchschnittlich 42 kWh auf ca. 28 kWh

 

lg

Guennie

 

Vermutlich war das WW soweit abgekühlt dass der Heizstab mit zusätzlich 9 kW zugeschaltet hat.

 

Wenn das so war musst du herausbekommen ob das Zufall war, oder ob vielleicht das Umschaltventil undicht ist und jetzt beim Kühlen so der  WW Speicher mit gekühlt wird.

 

VG 

das mit dem Heizregister, müsste doch zb. im Logbuch der Anlage sichtbar sein, oder etwa nicht ?

LG

Kann sein, da bin ich mir nicht sicher.

 

 

>> Warmwasser-Spitzen sind die um ~6Uhr und ~17 Uhr

gegen 6 Uhr ist übrigens die Tages Tiefsttemperatur.

Denkbar ungünstig um WW mit dem größten Temperarturhub zu bereiten.

Du muss der Regelung beibringen das am frühen Nachmittag zu machen wenn es am wärmsten ist.

 

VG

 

Hi nochmal,

 

erstmal danke für eure Nachrichten. Um die Optimierung kümmere ich mich dann, wenn ich das Problem lösen konnte 😞

 

Genau, im Logbuch steht, dass um 17:00 Uhr der Hydraulikkreiswechsel stattgefunden hat, dann die Elektroheozung zugeschlagen wurde mit „hoher Bedarf“. Bis dann langsam zurückgefahren wurde. 

Das war eben gestern zum ersten mal so in der Früh und am Abend nochmal. Habt ihr nen Tipp was ich hier machen kann/soll? Ist hier etwas kaputt? 😞

B3CF468D-3225-41AF-ABCA-9233C2B77B47.jpeg
A9555F4B-89ED-45DB-B57F-4422C5402A53.jpeg
740DB32B-72A2-42F0-A9C9-F343E9F5E34B.jpeg

Kaputt ist da garnix…….

Du kannst zb. die Heizregister in der WP Steuerung abschalten, damit diese bei einem zu großen temperaturdelta nicht mehr starten können….ist aber nur eine Symptombekämpfung, und keine Ursachenbehebung……

Hast Du zufällig, wie andere „Hobbyheizungsbastler“ hier in diesem Forum (und das ist von mir absolut positiv gemeint) bereits zufällig eine Datenaufzeichnung gebastelt, wo alle möglichen Werte die so in der Heizung vorsich gehen, mitgeloggt werden ? Da könntest ziemlich schnell ganz genau seheh was wann warum wo in der Heizungsanlage passiert……geht aber auch sozusagen „Händisch“ zb. über die ViCare App das Ganze Beobachten. Oder auch über die Optolink Schnittstelle auf einen PC USB Port, und entsprechender Software…..

 

lg

Guennie

 

 

Danke dir. Das hör ich schon mal gerne, dass nichts ganz kaputt ist. 
nein bisher hatte ich nichts mit der WP zu tun, außer dass ich bei der Inbetriebnahme dabei war und froh war dass alles läuft. Am Sonntag/gestern hab ich quasi das erste mal eine Einstellung geändert, eben auf Kühlbetrieb und dann wieder zurück auf heizbetrieb…

ich ruf morgen bei unserem heizungsbauer an, die ist gerade mal 2 Monate gelaufen bisher 😞 

Interessant währe auch ein Hydraulikplan deiner Anlage, wie das alles so zusammengeschalten ist……

Möglicher Weise „fällt“ wirklich aus irgend einem Grund bei Dir die WW-Temperatur so derart weit ab, dass für die Aufheizung dann wegen einem sehr großen Temperaturdelta die Heizregister zugeschalten werden……..Das Delta muss aber woherkommen……dann wirds wirklich interessant……kannst ja mal die WW-Puffer Temperatur. eobachten, wo diese hinläuft, wenn die Anlage auf Kühlen“ läuft……u.s.w.

 

lg

Guennie

Komisch ist hald, dass das bis gestern eben nicht der Fall war. Erst seit heute zapft er die 14kW… bis gestern hat der das Delta mit 2kW auf 15min geschlossen…

Wenn Du nur das mit der Kühlfunktion getestet hast, und das ausgelöst hat, kannst ja wirklich versuchen, ob die Kühlfunktion aus irgend einem Grund den WW Puffer ausleert…..wenn dem so ist, sind die 14 kw nur die logische Konsequenz daraus……

Ich würde auch mal die WW Pufferspeichertemperatur beobachten. Am besten vielleicht mal in der Früh kurz bevor die WW Ladung startet. Vielleicht ist der TempSensor vom Pufferspeicher verrutscht und liefert deswegen keine konkreten und richtige Werte. 

 

Wie ist deine PV mit der WP verbunden? Über den S0 Zähler oder über SmartGrid?

 

Viele Grüße

Daniel

Hi zusammen,

erstmal gute Nachrichten: heute morgen hat die WP für WW wieder nur die 3kW gezogen, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe. 
guennie: ja das würde irgendwie die Erklärung liefern beim ersten mal WW Aufbereitung, beim zweiten mal kann ich’s mir nicht erklären. Ich muss das einfach weiter beobachten und die nächsten Tage wenn wieder heißer wird nochmal die Kühlfunktion aktivieren.  
Daniel. Dass der Sensor verrutscht ist glaube ich nach heute morgen wieder nicht mehr, da es jetzt wieder passt. 
Die WP ist (noch) nicht direkt mit der PV verbunden. PV und Speicher sind auf Eigenverbrauch konfiguriert, egal was kommt. Das ist gerade noch nicht optimal, aber wie gesagt: ich bin erst seit 2 Monaten im Haus und dien PV+ Speicher erst seit wenigen Wochen in Betrieb.

 

mein Plan ist jetzt: Beobachten, Testen, auf die Logik kommen. Ich berichte dann meinen laienhaften Vermutungen 🙂 

ansonsten bin ich für weiter Tipps immer offen, guennie deine Konfig testen ich dann auch noch!

 

danke euch an der Stelle für die vielen kurzfristigen Rückmeldungen! Ihr habt mir sehr geholfen 

 

viele Grüße 

Benni

Hallo Benni,

 

hier wird erklärt wann die Zusatz Heizung einschaltet.

qwert089_0-1656398030689.png

 

Wenn da zuvor nicht gerade jemand ein Vollbad genommen hat, wäre es eher ungewöhnlich wenn si einfach so einschaltet..

Wenn du genau dann die Kühlung aktiviert hattest bleibt als einzige Erklärung ein defekte Umschaltventil, das teilweise abgekühltes Wasser durch den Wärmetauscher des WW Speichers schickt.

 

Mit dem von Guenni erwähnte Kabel ( 40€) und der Viessmann Diagnose Software kann man so ein Verhalten schön grafisch darstellen.

Falls der Heizungsbauer blockt und behauptet alles wäre  in Ordnung solltest du dir so ein Kabel besorgen .

 

VG Michael

das klingt nicht so gut. Ich fühle mich da etwas hilflos, gibts für Kabel und Diagnose-Software eine Anleitung? Soll ich direkt das Problem schonmal beim Hausbauer/Heizungsbauer melden?

 

jetzt passt es ja gerade wieder, hab ich einen Druck das zeitnah zu analysieren/zu klären oder kann ich noch etwas warten selbst nochmal testen? 

Die Anlage kann da keinen Schaden nehmen.

 

Beobachte es einfach die nächsten Tage und probiere die Kühlfunktion wieder aus.

 

Falls das Ventil nicht dicht sein sollte, braucht die Anlage auch im Winter mehr Strom.

hallo

Ich schlage vor, dass Sie bei eingeschalteter aktiver Kühlung die elektrische Heizung ausschalten, um den WW vorzubereiten.
WP ist beim Kühlen kälter als 18 Grad, in dem Moment, in dem der WW-Heizbedarf aufgrund des ungeheizten Wassers im Innengerät besteht, werden die Elektroheizungen und der Kompressor sofort eingeschaltet, aber wenn das Wasser im Innengerät versehentlich wärmer ist, Die WW-Heizung erfolgt nur mit einem Kompressor.

Grüße
Top-Lösungsautoren