abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-200-A Stromverbrauch >80kWh

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, ich hab hier schon einige der Beiträge gelesen, aber finde mein Problem leider nicht, bzw. die Lösung in den anderen Threads zu meinem Problem. Unsere WP läuft gefühlt ständig zur Warmwasserproduktion und auch dann, wenn keiner zu Hause ist und Wasser zapft.

 

Meine Anlage besteht aus:

Vitocal 200-A

Vitocell 120-E

Vitotrans 353

Leider ist der Vitoconnect immer noch nicht da ;-(

 

 

Zur schematischen Darstellung der Anlage habe ich dieses Bild gezeichnet

schema.png

 

Hier ein echtes Foto:

heizraum.jfif

 

Wie ihr seht, sind oben am Wandauslass, die Rohre nicht isoliert. Dies liegt daran, dass Vor- und Rücklauf zwischen außen und Innengerät vertauscht war. Was ähnliches hatte ich in diesem Thread mal gelesen gehabt und prompt festgestellt das es bei mir auch so ist. Der HB war da wollte es nicht glaube und hat dann mit Viessmann telefoniert und festgestellt...ja die "Beschreibung" ist falsch...müssen wir tauschen. 

Danach ging meine Verbrauch kurzzeitig von 100kWh/Tag auf 50 kWh runter ABER das wars dann auch schon, denn er steigt wieder 

 

Gebäude: Neubau aus 2022 das ist der erste Winter.

 

Hier mal ein Beispiel von meinem Stromverbrauch am 24.01.2023

 

 

2020-01-24.png

 

 

Was mir merkwürdig erscheint, ich glaube ich entsorge mein Warmwasser immer wieder in meinen Heizkreis, aber ich weiß nicht warum und wo....Hat jemand eine Idee was ich mal testen könnte?

 

Siehe hier der "rote" Pfeil.

 

wert.png

 

Ich hab kein Abnahmeprotokoll, aber habe mich in den letzten Tagen mit Vitosoft und diesem Adapter beschäftigt. Würde mir zutrauen das umzusetzen.

 

100 ANTWORTEN 100

@qwert089 vielen dank für den Hinweis.

Ich hab die Dioden. Wiederstände und den ESP8266 da (aus einem alten Objekt!), somit könnte ich das locker bauen. Muss mir nur noch die richtigen Kommunikations-"XML" raussuchen/bauen. Ich glaube das Teil zu bauen ist nicht das Problem, nur die Software, die dann das "richtige" ausliest wird eher spannend. 

Aber glaub zunächst muss das "mechanische" wie oben beschrieben gelöst sein....

Der Viessmann Support hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet und wollte wissen, ob ich vielleicht meine Heizung ans Internet anbinden könnte ;-)... 

Lieber Viessmann Produktmanager...bitte passt eure Geräte an. Im Jahr 2022/2023 solltet ihr keine Geräte mehr ohne Internetanbindung ausliefern! 

Sag doch einmal, "natürlich würde ich machen wenn Sie mir das Vitoconnect zur Verfügung stellen", gerne.

Sei froh dass du noch ein altes Gerät hast,

bei den neuen geht nichts mehr mit Optolink.

Kein direkter Zugriff mehr, nur noch über die Viessmann Cloud und wenn du dort etwas grafisch auswerten möchtest, gehen die interessanten Sachen nur gegen Einwurf von Münzen. 

 

Anfang Februar hat mir mein Heizungsbauer ein Vitoconnect zur Verfügung gestellt. Seit dem 14. Februar rufe ich alle 2 Minuten Daten über die API ab und speichere sie in einer Datenbank. Hier ist eine Übersicht der Daten vom 28. 02.2023 (gestern). 

 

Zwi_3-1677667737537.png

 

Was habe ich an API-Daten eingeblendet:

  • heating.buffer.sensors.temperature.mainvalue
  • heating.circuits.1.sensors.temperature.supplyvalue
  • heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage
  • heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply
  • heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply
  • heating.sensors.temperature.outside
  • heating.sensors.temperature.return

Grafik Wasserproduktion

Interpretation: [1]: die Warmwassergenerierung ist aktiv. Damit geht das 3-Wege-Ventil auf den Warmwasserkreislauf und fängt an zu arbeiten und verbraucht echt viel Strom (ca. 5kWH). Er läuft aktuell so 45 Minuten um auf 47°C zu kommen.

Grafik 3: seht ihr meine Auswertung der PV-Anlage.

 

Gestern war auch der Viessmann-Techniker (VT) vor Ort. Ab 14 Uhr erwarte ich nun eine effizientere Anlage 😉 Ich bin gespannt!

Der VT hat einige Einstellungen an der Inneneinheit und an der Friwa vorgenommen. Aus seiner Sicht war das Ventil/Steuerung (siehe Bild) an der Friwa nicht einprogrammiert, er hat das nun angepasst, damit die Anlage effizienter läuft und das Warmwasser sich im oberen Teil des Speichers bewegt und nicht nach "unten" wie die Steuerung gestanden hatte. 

 

Ich bin gespannt, ob ich in Zukunft eine verbesserte Leistung bemerken werde!

 

Zwi_2-1677664800809.png

 

Das 3 Wege-Ventil hat aus seiner Sicht (VT) keinen Fehler (ich bin noch nicht überzeugt von seiner Analyse!). Er hat in seinem Test Warmwassergenerierung und Heizungs-wasser-generierung angestoßen und hat keine großen Temperaturschwankungen zwischen den Kreisen erkennen können. 


Aktuell gehe ich von KEINER Verbesserung aus! Es ist jetzt 12 Uhr und ich habe bereits 34kWh verbraucht.

 

Was ich machen kann, ich kann das 3-Wege-Ventil "manuell" beeinflussen um die 90° zu erreichen. Ich bekomme mittlerweile eine Message auf mein Telefon wenn er in die Warmwassergenerierung geht! Das heißt ich könnte dadurch der manuelle 90° Steller sein 😉 

 

Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie kann man feststellen ob genügend Kühlmittel vorhanden ist?

 

Vorab vielen Dank!

 

und hier noch ein weiteres Detail meiner Analyse, ich kann mir den Abfall um 5°C nicht erklären! Es wurde kaum Wasser entnommen.

Zwi_1-1677681546576.png

 

 

und hier noch eine weitere Analyse

Zwi_0-1677697532966.png

 

Wie ist die WW-Zirkulation eingestellt?

Kann es vielleicht sein, dass die Zirkulation dir das WW klaut?

So hat der VT das gestern bei mir eingestellt!

Zwi_0-1677700342047.pngZwi_1-1677700357385.pngZwi_2-1677700371204.png

 

Zwi_3-1677700387656.png

Zwi_4-1677700398819.png

 

Mit der Einstellung Typ „Thermisch“, wird bei Dir die Zirkulationsleitung laufend auf Temperatur gehalten…….somit hast sozusagen eine mit WW betriebene Wandheizung gebaut……😁

 

 ersuch mal die Zirkulation anstelle mit Typ „Thermisch“, mit Typ „Anforderung“ (über den Zapfimpuls) zu betreiben…….dann läuft die Zirkulation nur mehr dann, wenn Du auch wirklich WW benötigst.

 

lg

Guennie

Da muss ich @Guennie zustimmen. Das hat bei mir auch einen großen Unterschied gemacht.

ist natürlich eine Frage des Komforts.

aber bei uns ist es bei 2 Etagen eigentlich ok.

 

Ich würde die Zeitsteuerung aktivieren.  Meine Einstellung : 

 

So. - Fr.    tagsüber ( * Bei ca. max. Tagestemperatur )   14- 16 Uhr  Warmwasser auf 49°C 

Sa.          tagsüber ( * Bei ca. max. Tagestemperatur )   14- 16 Uhr  Warmwasser auf 55°C 

* Im Hochsommer bei Dauerhitze nicht nicht bei max. Tagestemperatur sondern 4 - 6 Uhr 

Meine Warmwasserenergie  am Tag ca. 2 KWH  elektrisch   (  und 6,42  KWH Wärme laut Anzeige im Gerät )

KWH Wärme / Faktor 3,1  ( JAZ - Warmwasser )  =  KWH  elektrisch

Würde das auch gerne bei mir so einstellen aber wenn man mal nachts ungeplant warmes Wasser braucht dann steht man da und lässt 10 Minuten kaltes Wasser laufen.

 

 


@Houzebomb  schrieb:

Würde das auch gerne bei mir so einstellen aber wenn man mal nachts ungeplant warmes Wasser braucht dann steht man da und lässt 10 Minuten kaltes Wasser laufen.


Sorry, ich will den Faden nicht zerstören. Aber hier möchte ich doch mal etwas dazu sagen:

Wenn Du 10 min das Wasser ablaufen lassen musst, scheint Deine Anlage nicht ganz in Ordnung zu sein. Bei einer Schüttung von 10 l/min würdest Du ein Volumen einer 600 Meter langen Leitung mit einem Innendurchmesser von 15 mm freispülen...

Und ich möchte gar nicht nachrechnen, was Du für Verluste mit der WW-Heizung hast, wenn die Pumpe läuft. Das ist schon kein Kleingeld mehr...

Hallo, den ganzen Thread habe ich nicht verstanden, bin auch Laie auf Heizungsgebiet, besitze aber die gleiche Anlage nur als Hybrid mit Gastherme Vitodens 300-W. Allerdings erst seit Mitte letzten Jahres und beobachte aufmerksam.

Nach deinem Anlagenschama "4" ( ich hab 5), hättest Du einen Speicherwassererwärmer??

Nach der Anlagenübersicht Spalte F ist ein Heizwasser Durchlauferhitzer eingetragen, Spalte 12 die Trinkwassererwärmung und Spalte 13 der Heizwasserpufferspeicher. Zeile B auf 32 Grad soll, Zeile C auf 49 Grad.

Also falls ich es richtig verstanden habe....macht die WP das Heizwasser im Pufferspeicher, bei mir 50 Grad.

dann kommt ja das Fri WaModul 353 ins Spiel, was bei Bedarf Kaltwasser mit dem Heizwasser aus dem Pufferspeicher und Wärmetauscher als Warmwasser liefert. Also wozu die WP auf Trinkwassererwärmung???

Bei mir ist die Puffertemperatur 50 Grad Soll und wegen ""den 5 Grad Unterschied"" die "353" auf 45 Grad.

Wie gesagt Laie, ohne Gewähr, ggf. auch pers. E-mail.

mfG

RGM

ich bin noch nicht ganz bei euch. 

Zwi_1-1677759782743.png

 

also wenn das Teil doch auf Thermisch steht, dann müsst er doch nur dann laufen wenn die Temperatur an seinem Sensor auf unter 35°C fällt und dann müsste er so lange laufe bis er +3K wieder hat, oder denke ich falsch?

Zwi_2-1677759862286.png

Ansonsten wenn der Sensor über 35°C ist, wartet er bis 25 Minuten abgelaufen sind  und er dann 600sec das Wasser in der Leitung bewegt.

 

Wo habe ich den Denkfehler?

 

Dann das Thema ich habe eine Wandheizung, ja das verstehe ich, aber ich habe dann ja irgendwann die Wand soweit Warm, dass da nichts mehr flöten geht, oder nicht?

 

ABER ich bin dennoch verwundert, ich habe heute gegen 9 Uhr auf "Anforderung" umgestellt

Zwi_3-1677762675297.pngZwi_4-1677762684687.png

 

Zwi_5-1677762691407.png

und habe seit der Ladung um 9:47 bis 13:37 kaum Temperaturabfall!

Jetzt geht aber der Temperaturabfall wieder los, ich weiß aber noch nicht warum! Ausser Händewaschen um ca. 13Uhr von 4 Leute war nichts!

Zwi_6-1677762802141.png

 

Hallo,

 

das braucht einem nicht verwundern, sondern das ist schlicht und einfach Physik.......aber mal ganz von vorne......

 

Wenn das Haus eine WW-Zirkulation hat, ist diese folgendermaßen aufgebaut:

Durchs Haus ist eine entsprechend lange Ringleitung verlegt.

Beide Enden dieser Ringleitung sind am WW-Speicher angeschlossen. Eine Leitung oben (Vorlauf) und eine Leitung in der Mitte des WW-Speichers (Rücklauf). 

In diese Ringleitung ist eine Wasserpumpe eingebaut (Zirkulationspumpe) die das Wasser somit im Kreis pumpt. (Heißes Wasser wird vom WW Speicher oben entnommen durch das Haus geleitet, und weiter unten in den WW-Speicher wieder zurückgeleitet.

An dieser Ringleitung sind im Haus verteilt die Zapfstellen mit sehr kurzen Leitungen angeschlossen.

 

Das Ganze hat jetzt den Vorteil das in der langen Ringleitung ständig heißes Wasser zirkulieren kann, und über kurze Leitungen zur Zapfstelle sehr schnell WW zur Verfügung steht.......Stichwort : Komfort

 

Wo aber ein Vorteil vorhanden ist, ist jedoch immer auch ein Nachteil nicht weit entfernt......😁

 

Wenn man heißes Wasser im Kreis pumpt geht das Ganze nicht ohne Wärmeverluste vor sich.

Überall dort wo warme Temperatur (in der Leitung) auf kalte Temperatur (die Wände) trifft, kommt es unweigerlich zum Energietransport von warm in Richtung kalt. Je höher diese Temperaturdifferenz ist, und je größer die Oberfläche ist, je mehr Energie wird übertragen. (physikalisches Naturgesetz)

 

Über die gesamte Leitungslänge der Ringleitung ( große Oberfläche ) wird somit so lange Energie in Form von Temperatur aus dem Wasser in die Wände abgegeben, bis die Wände gleich warm wie das Wasser in der Leitung ist. Jetzt ist es nun aber so, das die Wände wiederum wärmer als die Umgebungsluft sind, und geben ihrerseits die Energie in die Umgebungsluft ab. Der Energieweg  Wasser --> Wände --> Luft ist somit ständig vorhanden.

Genau diesen Effekt nutz man ganz gezielt bei der Fußbodenheizung.......gäbe es diesen Effekt nicht, könnte man auch keine FBH bauen.

 

Jetzt ist es so das zwar die Zirkulationsleitung sehr gut gedämmt sein sollte - ist sie aber meistens nicht.

Schlechte Dämmung --> hohe Energieübertragung in die Wände.

 

Genau deswegen sollte man sich grundsätzlich sehr gut überlegen, ob einem dieser "Komfort" - sofort heißes Wasser an der Zapfstelle zur Verfügung zu haben, den entsprechend hohen Energieverbrauch der damit verbunden ist - Wert ist. In Zeiten wo Energie günstig war ist das ein anderes Thema. Aber in Zeiten, wo Energie sehr teuer geworden ist, wird es den Leuten plötzlich bewusst, was sie für diesen Komfort ständig "verbraten".

 

Um einen optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Energieverbrauch zu bekommen, muss so ein System mit den Einstellparametern so perfekt als möglich auf die örtlichen Bedürfnisse angepasst werden. Jede noch so kleine Fehleinstellung führt hier zwangsläufig direkt zur Energieverschwendung.

 

Beispiele:

Bei einem Haus (Hotel etc. ) wo 24/7 WW benötigt wird, ist ein Dauerbetrieb einer Zirkulation nicht nur sinnvoll sondern auch wegen der Hygiene notwendig.

 

Bei einem Einfamilienhaus wo regelmäßig nur Morgens und Abends WW benötigt wird, wäre es eine hohe Energieverschwendung, wenn man die Zirkulation 24/7 laufen lassen würde. 24h über die Zirkulation die Wände Heizen obwohl man gerade mal Morgens und Abends 1/2 h WW benötigt....diese Sinnhaftigkeit ist Selbsterklärend.....

Genau für dieses Bedürfnis gäbe es zb. die Möglichkeit die Zirkulation nur zu bestimmten Uhrzeiten für eine bestimmte Zeit zu starten, um die Leitung nur für eine bestimmte Zeit aufzuheizen.

 

Wenn man jedoch komplett unregelmäßig WW benötigt, und nicht sinnlos 30 Sekunden Wasser aus der Leitung laufen lassen möchte, bevor warmes Wasser aus der Zapfstelle kommt, dafür gibt es die Betriebsweise "Anforderung".

Hier öffnest kurz für 2-3 Sekunden den WW-Hahn und "sendest" der Vitotrans einen sogenannten "Zapfimpuls".

Die Zirkulation startet durch diesen Impuls für eine einstellbare Zeit. Wenn Du nun zb. nach 1-2 Minuten den WW-Hahn aufdrehst hast dann sofort WW zur Verfügung, ohne die Leitung ständig warm halten zu müssen, und ohne sinnlos Wasser zu verschwenden.....somit ein Kompromiss aus "beiden Welten".....

 

Wenn jemand keine Vitotrans hat, sondern einen normalen Schichtspeicher mit einer Zirkulationsleitung hat. Hierzu gibt es mittlerweile auch Zirkulationspumpen, die man über einen Funktaster einen elektrischen "Zapfimpuls" für so eine Betriebsweise von der Ferne geben kann.

 

Fazit des Ganzen:

Man muss sich klar sein, Komfort ist/war nie Kostenlos, und wird mittlerweile immer teurer, und somit "spürbarer"......

Es ist letztendlich eine Frage des persönlichen "Geschmacks" ob einem dieser Komfort das weiterhin Wert ist, oder ob es nicht doch auch möglich ist auf etwas Komfort zu Verzichten und damit Energie (Umweltschutz) und Geld zu sparen.

 

lg

Guennie 

Danke für diese supi zu verstehende Erklärung. Top (:-))

@Guennie ich glaube du hast recht! Und der Viessmann-Techniker der da war hat das nicht gesehen obwohl ich ihm es gesagt habe!

Hier meine Datenanalyse von heute früh (hab mich um 5 Uhr aus dem Bett gequält um das zu beeinflussen und zu analysieren!) 

 

Zwi_0-1677840983289.png

 

Wenn das richtig ist, was meine Datenanalyse ergeben hat, müsste Viessmann das auf unseren Daten (auf ihren Servern) eigentlich erkennen können!

 

Liebes Viessmann-Entwickler-Team, hier mal eine Idee für eure APP:

"DEINER HEIZUNG GEHT ES NICHT GUT"

Errechnet das Delta das beim aufheizen des Warmwassers auf den Speicher (buffer.sensors.temperature.main.value) einwirkt. Wenn das Delta > als 5K ist, könnte das der erste Indikator sein.) Denke mit der Datenmenge die euch vorliegt kommt ihr an einen richtigeren Wert als 5K hin! 

Oder habt ihr ein anderes Business-Modell...ihr empfehlt ja Stromanbieter...werdet ihr da anhand kWh bonifiziert? (der war nicht ernst gemeint aber ich konnte mir den nicht verkneifen!)

 

Meinen Heizungsmonteur habe ich heute früh dazu informiert das ich einen Austausch des 3-Wege-Ventils umgehend haben möchte! 

Das drei-Wege-Ventil muss nicht (unbedingt) ausgetauscht werden. Es reicht, dafür zu sorgen, das die Automatik es richtig dreht. @Guennie hat mir geholfen das bei mir selbst zu machen.

Mein HB war zwar skeptisch („das sowas geht wusste ich auch noch nicht“ „ändert nichts weiter am Stromverbrauch…“), musste aber zugeben, dass es jetzt korrekt funktioniert.

Du hast vollkommen recht. Es muss nicht alles getauscht werden, sondern nur das elektronische Bauteil das, das Ventil bewegt!

…… bereits in einem Post in diesem Faden ende Jänner wurde folgendes festgestellt:

1) dieses Ventil schaltet in die richtige Richtung….die Drehrichtung ist ok

2) der Wahlschalter Hand/Automatik am Stellmotor wurde aus irgend einem Grund so derart “bearbeitet” das sich dieser in einer überdrehten Fehlstellung befindet.

3) der Stellmotor nicht exakt um 90 Grad wechselt sondern irgendwie dazwischen, und deswegen das Ventil in der jeweiligen Betriebsstellung nicht komplett geschlossen ist. Ausgeleierte Mitnehmerbuchse odgl.

4) bereits hier empfohlen wurde, diesen Motor aus den besagten Gründen tauschen zu lassen…….

 

Das Problem wurde bisher, so wie es scheint vom HB weder überprüft noch repariert…..solange das nicht repariert wurde, braucht man sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das Ganze dann nicht sauber läuft…….

 

lg

Guennie

Der HB hat es überprüft mit dem Kommentar, das ist normal, ich kenne die Dinger!

Selbst der Viessmann Techniker letzte Woche hat drauf geschaut und gemeint "bissel Spiel ist immer" er sieht da nichts! Ich hab nun den Austausch verlangt, bis dahin versuche ich das "manuell" zu bedienen!

 

Hier in der Community lese ich immer wieder das Leute mit einmal Laden des Wäremespeichers durch den Tag kommen und am nächsten Morgen noch duschen können, warum klappt das bei mir nicht...hier mal mein Ablauf...

 

 

 

TimeTemp. WarmwasserspeicherWas passiert
21:3050.0 
22:0050.0Zirkulation geht aus (läuft als Anforderung)
05:4749.6 
05:5349.6 
05:5548.6 
06:1148.6Zirkulationspumpe setzt ein
06:2748.6 
06:4347.6Jetzt setzt die Warmwassergenerierung ein 50°C Soll
06:4545.6 
06:4742.0 
06:4742.0 
06:4938.1Wenn ich jetzt Duschen will ists Kalt!
06:5136.7 
06:5336.7 
06:5536.7 
06:5737.9 
06:5939.1 
07:0141.1 
07:0342.2 
07:0543.3 
07:0743.3 
07:0944.5 
07:1145.6 
07:1346.6 
07:2746.6 
07:2947.6 
07:3148.7 
07:3348.7 
07:3549.8 
07:3750.9 
07:3950.9Generierung abgeschlossen

 

Wenn ich die Zirkulation NICHT laufen lasse, wird das Wasser nur lauwarm in der Dusche. Wenn ich die Zirkulation laufen lasse, dann geht er in die Warmwassergenerierung, hat einen Temperaturabfall und ich darf 1h warten (5 kWh später) das ich duschen kann. Macht es Sinn eine höhere Temperatur bei der Warmwassergenerierung zu provozieren? 

Oder könnte an der Zirkulation was falsch angeschlossen sein? Mein Eindruck ist auch, dass "ANFORDERUNG" an der FRIWA nicht funktioniert. Die Zirkulationsleitung EG/OG sind getrennt an der Zirkulationsleitung angeschlossen und ich hab jeweils so etwas drin hängen, hat das einen Einfluss?

Zwi_0-1677912767573.png

 

Vorab Danke für Ideen...

Klar will der HB das Ventil nicht tauschen, und sucht zig "Ausreden"......die Anlage ist noch in Garantie, und dieses Ventil ist alles andere als günstig.....

 

zum WW-Verbrauch:

ich habe einen normalen 300L Schichtspeicher - ohne Zirkulation / "Vitotrans - Klimbim"......in unserem 2 Personenhaushalt muss ich das WW nur jeden zweiten Tag nachladen......

Wartezeit bis WW aus der Leitung kommt - keine 30 Sekunden.......

 

Das auf Deinem Foto ist ein Regulierventil für den hydraulischen Abgleich Deiner WW-Zirkulationsleitungen.....Du benötigst diese deswegen, da bei Dir 2 getrennte Zirkulationsleitungen (pro Stockwerk eine) parallel verbaut sind.

Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Je länger die Leitungen, je höher der Widerstand.

Ohne diese Regulierventile hättest Du zb. im EG (kurze Leitungen - hoher Durchfluss) die Zirkulationsleitung heiß im OG (längere Leitungen - geringerer Durchfluss) wäre die Zirkulationsleitung kälter.

 

Ehrlich gesagt: bei diesem Anlagenaufbau wundert es mich nicht, das Du eine gehörige Portion WW-Energie benötigst, du hast hier nicht nur eine WW-Wandheizung, sondern sogar 2 parallel geschaltene.....

Da Du jedoch nur eine Zirkulationspumpe hast und Du zb. im EG WW benötigst wird mit ziemlicher Sicherheit jedes mal im OG die Zirkulationsleitung mit aufgeheizt - auch wenn Du dort überhaupt kein WW benötigst......da hat der HB bei der Planung wirklich Energispartechnisch "mitgedacht" 🙄.

 

Der nächst Punkt, die Vitotrans benötigt eine gewisse Mindesttemperatur im Speicher, damit diese überhaupt ordentlich zu arbeiten beginnen kann. ( Energieübertragung im Wärmetauscher der Vitotrans ) Hierzu gibt es - soweit ich mich erinnern kann - in der Bedienungsanleitung der Vitotrans eine Tabelle. Ich müsste das noch mal heraussuchen, aber wenn ich mich nicht täusche, fängt diese Tabelle überhaupt erst bei einer Mindesttemperatur 45°C im Speicher an. Mit 38°C im Speicher kannst mit der Vitotrans definitiv nicht mehr duschen......

 

Für mich sieht es aus als ob die gesamte Kombination energietechnisch echt "Grenzwertig" ist:

eine Vitocal die bis 55°C verünftig arbeitet, dazu eine Vitotrans die mit 50°C im WW Speicher ordentlich arbeitet 

und dann zwei Zirkulations-Wandheizungen.......und dann sagt dieser HB noch, das es egal ist, wenn das 3-Wegeventil nicht sauber schaltet.......und sowas nennt sich dann "Fachbetrieb"......

 

Ist zwar energietechnisch nicht das "gelbe vom Ei" aber Du kannst mal zum testen folgendes versuchen : WW Solltemperatur 55°C --> Nachheizen ab 50°C. Zirkulation auf Anforderung

 

Wenn Du WW benötigst an der Zapfstelle den WW-Hahn für 2-3 Sekunden komplett öffnen. dann 2-3 Minuten warten. Jetzt müsste sofort heißes Wasser aus der Leitung kommen. Und das in beiden Stockwerken.......

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zirkulation wird während der WW-Bereitung unterbrochen (auch wenn sie laut Zeitprogrammierung aktiviert ist). Sie springt erst wieder an, wenn die WW-Bereitung beendet ist (also wenn entweder die Zieltemperatur erreicht ist oder das Zeitfenster, in dem die WW-Bereitung aktiviert ist, beendet ist).

Wenn in Deinem Fall also zu der Zeit, wo Du die Dusche aufdrehst, noch die WW-Bereitung läuft, kommt erstmal kühleres Wasser aus der Leitung. Ausweg: Die WW-Bereitung per Zeitprogrammierung so zeitig starten, dass sie dann, wenn geduscht werden soll, auf jeden Fall fertig ist, so dass die dann sofort einsetzende Zirkulationspumpe ihre Arbeit verrichten kann und das Wasser beim Aufdrehen des Dusch-Wasserhahn auch gleich warm ist.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren