abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - A Verbrauch optimieren

Liebe Viessmann Community, ich betreibe seit diesem Winter eine Votocal 200-A in einen Zweifamilienhaus. Beheizte Fläche sind ca. 290m2. Es handelt sich um ein KfW 40 Plus Haus 2016. Die Heizung ist seit Ende Oktober in Betrieb. Leider komme ich seit dieser Zeit in der Woche nur auf eine durchschnittliche JAZ fürs Heizen auf ca. 3,0 und wollte hier nach Optimierunsvorschlägen fragen. Sollten weitere Informationen benötigt werden , so liefere ich diese gerne nach.

Ist es normal, dass Tout nur immer max ca. 7° kälter ist wie Tin. Hab schon Screenshots von Vitocal 200 Anlagen gesehen, da war die Differenz im hohen 2 stelligen Bereich. Es sieht fasst so aus, als ob zu wenig Wärme der Luft entzogen wird.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich sehr viele Verdichterstarts habe. Vom 17.12.17 bis gestern waren es 193 bei 1507 Stunden. Davor hatte ich 2632 Einschaltungen bei 2435 Stunden. Wie viele Einschaltvorgänge überlebt so ein Verdichter? Man muss dazu sagen, dass unsere Wärmepumpe während der Estrichtrocknung nicht richtig funktioniert, weil die Baufirma den Lufteinlass der Pumpe (Lichtschacht) mit einem Gerüst fasst vollständig blockierte.
18C443FA-A350-4169-A7F8-A9B0D09E8085.jpeg
29A93DCA-708E-4942-B248-ED35FE77586C.jpeg
A81473D1-E7BA-4C9D-8852-CD52F75F4CF7.jpeg
F576EA24-9EBD-46A7-96F2-7A6CE4D30F79.jpeg
8E425A3D-1945-4ABD-ADBC-F628CDD4C12D.jpeg
E5D29E00-273B-490D-8B54-CF2088A52237.jpeg
3F3F1038-EF46-463F-B3A5-C9C4291F6536.jpeg
A7979216-D993-4C03-8A2D-F305C95A054F.jpeg
CED65F9A-382F-41A3-9601-27DD38400AD4.jpeg
25 ANTWORTEN 25

Hallo odolino100,

ich habe mir deine Anlage einmal angesehen. Wir waren zuletzt im August letzten Jahres bei dir. Ist aktuell noch die Regenabdeckung auf dem Ansaug- bzw. Ausblasschacht der Wärmepumpe?

Beste Grüße °fl

Die Luft wird nun über den Lichtschacht angesaugt. Der Lichtschacht hat eine Plexiglasabdeckung, die nicht auf dem Lichtschacht aufliegt um das Regenwasser fern zu halten. Luft kann also angezogen werden. Der letzte Viessmann Techniker wollte sich eigentlich dahingehend nochmals erkundigen, ob die Öffnungen ausreichen und genügend Luft gezogen werden kann. Bei seinem vor Ort Test kam es zu keinen Problemen dahingehend. Die Wärmepumpe hat seit dem letzten Serviceeinsatz bis jetzt keinerlei Störungsmeldung gebracht und meiner Meinung nach funktioniert. Sie schaffte es auch bei -15° das WW auf 58° zu bringen ohne den Einsatz eines Heizstabes. Hier noch zwei Bilder der Konstruktion. Lichtschacht Lichtschacht

Hallo odolino100,

aufgrund der sehr nah aufliegenden Regenabdeckung ist der Widerstand sicherlich nicht gerade klein. Der maximal zulässige Druckverlust zu- und abluftseitig beträgt 74Pa.

Ich empfehle dir, diese zu entfernen und anschließend den Betrieb deiner Wärmepumpe zu beobachten.

Beste Grüße °fl

Ich kann diese nicht entfernen, das sonst bei Regen der Lichtschacht vollläuft. Die Wärmepumpe müsste doch bei zu hohen Druckverlust einen Fehler bringen?

Ein Druckwächter zur Erfassung des Luftwiderstands des Ventilators ist nicht vorhanden. Aufgrund eines mangelnden Luftvolumenstroms kann es dazu kommen, dass der Kältekreis der Wärmepumpe nicht richtig arbeitet oder eine zu geringe Leistung vorhanden ist.

Beste Grüße °fl

Ist die Beauftragung eines Servicetechnikers nur über die Heizungsfirma möglich? Kann auch ein anderer Heizungsbauer dies tun, da ich nicht gut auf den ursprünglichen zu sprechen bin? Garantie ist noch bis Ende 2021 vorhanden.

Hallo odolino100,

die Beauftragung eines Serviceeinsatzes muss durch einen Heizungsfachbetrieb deiner Wahl vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl

Vielleicht können Sie mir auch noch bei dieser Frage helfen. Wo kann ich den Schwellenwert zur Nutzung des PV Stroms einstellen? Ich möchte diesen höher setzen, da die Wärmepumpe meiner Meinung nach zu früh auf diesen reagiert. Ich tippe mal , dass dieser bei ca. 1kw liegt. Ich möchte diese z.B. nur einschalten lassen, wenn ich über 3 KW Erzeugung liege. Wir betreiben die Anlage mit Batteriespeicher und einer 7 kw pv Anlage. Da wir nur maximal 2kw in das Netz zurückspeisen dürfen ist es nun schon öfter passiert, dass die Wärmepumpe bei einer niedrigeren Erzeugung der PV Anlage auf WW Soll 2 aufgeheizt hat und dadurch auch viel Strom vom Netzbetreiber zog, obwohl ich später am Tag 6kw produzieren und den gesamten Energiebedarf der Wärmepumpe in der WW Aufbereitung decken kann.

Hallo odolino100,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von mir erhältst.

Die Schwelle der elektrischen Leistung wird über den Parameter 7E04 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Photovoltaik eingestellt. Der Einstellwert entspricht dabei 1 = 0,1kW.

Beste Grüße °fl

Erstmal vielen Dank. Hab den Schwellenwert jetzt erhöht. Ich habe jedoch noch immer das Problem, dass sich die Wärmepumpe bei der Eigenstromnutzung zu viel Strom aus dem Netz gönnt ( siehe hierzu das Foto). http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ae692f-1522144310.png

In der Bedienungsanleitung finde ich noch folgenden Hinweis:
Parallel zur Eigenstromnutzung kann für den Betrieb der Wärmepumpe ein Anteil Strom vom Netz bezogen werden: Z. B. falls die Menge an Eigenstrom nicht ausreicht, um die Umwälzpumpe anzutreiben. Ihr Fachbetrieb kann die Höhe dieses Anteils einstellen.

Kann man irgendwie einstellen, dass die WW Bereitung über einen längeren Zeitraum geschieht? Beispiel: WW Bereitung über eine Stunde mit einer Leistungsaufnahme von 3 KW anstatt WW Bereitung über eine halbe Stunde mit 5 KW.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die folgenden Hinweise auf eine bestimmte Ursache hinweisen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f50d0-1522144958.png

Danke für deine Hilfe.

Hallo odolino100,

eine Einstellung, dass die Leistung bei der Warmwasserbereitung begrenzt wird, ist nicht möglich. Sollte dir der Netzbezug noch immer zu hoch sein, musst du die Schwelle entsprechend größer einstellen.

Bei einem häufigen Auftreten der Hinweise, empfehle ich dir, deine Anlage durch einen Servicetechniker überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Dies kann er entweder über unsere Servicehotline oder online über das Marktpartnerportal durchführen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
ich hätte mal wieder ne blöde Frage.
Laut Energiebilanz habe ich einen sehr schlechten JAZ Wert. Die Anlage läuft fasst 24 Stunden an der unteren Modulationsgrenze durch bei ca. 0-5° Außentemperatur. Laut Energiebilanz Heizen hatte ich z. B. In der KW 47 bei eingesetzten 127 kWh Strom lediglich eine Wärmeenergie von 340 kWh produziert. Wie kann das sein? Laut Datenblatt hat die Anlage bei A2/W35 einen COP von ca. 3,5. ich fahre mit 27°-28° Vorlauf in die FBH.

Hallo odolino100,

pass bitte deine Einstellung mal dahingehend an, dass deine Wärmepumpe nicht 24h durchläuft, sondern auch mal Pausen bekommt bzw. den Sollwert erreicht. Prüfe anschließend nach einem verwertbaren Zeitraum die Energiebilanz erneut.

Beste Grüße °fl

Wie soll die Anlage jemals den Sollwert erreichen, wenn die Anlage immer an der unteren Modulationsgrenze läuft. Das würde ja nur funktionieren, wenn ich z.B. Eine Nachtabsenkung einprogrammieren würde, oder ich mit erhöhter VL Temp fahre und mit den ERR die Heizkreise abwürge. 

Indem du zum Beispiel das Niveau der Heizkennlinie um 1K erhöhst. Dadurch schließen die Ventile früher und die Wärmepumpe schaltet durch Erreichen des Sollwertes ab.

Beste Grüße °fl

Das funktioniert jedoch nicht, wenn ich alle Stellantriebe deaktiviert habe?

Die Einzelraumregelung muss natürlich in Betrieb sein.

Beste Grüße °fl

Danke für die schnelle Anwort. Werde jetzt zuerst mal die Räume einregeln, damit die Temperaturen dort stimmen und an die 22° haben. Danach werde ich die Heizkurve etwas steiler machen, damit die ERR schließen.
In welcher Verdichterklasse sollte die LWP hauptsächlich laufen?

In welcher Verdichterklasse sie hauptsächlich laufen sollte, ist schwer zu sagen, da dies immer auf die jeweilige Anlagenkonstellation ankommt. Bei vielen Anlagen läuft sie die meiste Zeit in der 3. Verdichterklasse. Sollte es aber Anlagen geben, wo die Wärmepumpe viel Warmwasser macht, ist sie zum Beispiel viel in der 5. unterwegs.

Wenn die Heizkennlinieneinstellung sonst über die gesamte Heizsaison gepasst hat, empfehle ich dir, nur das Niveau anzuheben und die Neigung so zu lassen.

Beste Grüße °fl

Erstmal danke, dass du immer Rede und Antwort stehst. Gehe ich richtig in er Annahme, dass eine LWP bei höheren Vorlauftemperaturen z.B. 32° mit besserer Effizienz läuft als mit 27° Bei gleicher Außentemperatur?

Ich finde es halt merkwürdig, dass ein Freund mit selber Anlage (okay er die kleinere, dafür aber auch rund 130m2 weniger zu beheizen) mit den gleichen Einstellungen, eine wesentlich bessere JAZ vorweisen kann laut Energiebilanz. Mir ist schon klar, dass man 2 Häuser immer schlecht miteinander vergleichen kann.

Theoretisch gesehen hat die Wärmepumpe bei niedrigerer Vorlauftemperatur eine bessere Leistungszahl. Da deine Anlage aber ohne Pause durchläuft, ist es auch nicht ideal für den Kältekreis.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
könntest du mir noch verraten, welche Sekundärpumpe in meiner Vitocal verbaut ist.
Ich besitze die Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

Hallo odolino100,

bei deiner Wärmepumpe sollte die Umwälzpumpe Yonos Para 15/7,5 130 PWM 7839026 verbaut sein.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
gibt es irgendwo ein Datenblatt zur Pumpe, damit ich diese richtig einstellen kann?
Top-Lösungsautoren