abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Verdichter nach 2 Jahren defekt. Ursache?

Hallo zusammen,

 

Seit einigen Tagen zeigt meine Wärmepumpe vom Typ 200-A AWCI-AC 201.A10 den Fehler A9 an.

Es wird zwar mit Heizstab das Brauchwasser erhitzt, allerdings scheint die Raumheizung überhaupt nicht mehr zu funktionieren. 

 

Nach Besuch eines Technikers dann die Diagnose: Verdichter defekt.

 

Ich stelle mir nun die Frage wie es sein kann, dass bereits nach zwei Jahren ein solch teurer Schaden entstanden ist. Das macht mir Angst und Bange wenn mal die Gewährleistung abläuft.

 

Kann es sein, dass eine falsche Einstellung zu diesem Defekt geführt hat?

Der Verdichter hat in 2 Jahren  7500h Betriebszeit sowie 4950 Starts absolviert.

10 ANTWORTEN 10

Eigentlich ist die kleinere A07 für Verdichterschäden bekannt , deswegen bekommen die A07 Kunden dann ne größere A10. Aber 2 Jahre Verdichterdefekt ist bitter und eigenlich können wir nur hoffen, dass uns sowas erspart bleibt .. hast du Auskunft bekommen wann der Verdichter gewechselt wird? 

 

@saibot 

hat die A10 etwa des gleiche Problem wie unsere? Weil da ist doch anderer Verdichter drin .. 5000 takte ist nix ..

Noch habe ich keine Rückmeldung erhalten wann die Reparatur stattfinden kann. Es hieß, dies sei ein Spezialfall aufgrund des Gewichts des Verdichters da eine Spedition beauftragt werden muss und der Einbau durch zwei Handwerker erfolgen muss.

Ich hoffe das dauert nicht zu lange, da erstens Strom aktuell extrem teuer ist und zweitens keine ausreichende Temperatur in den Wohnräumen erreicht wird.

 

Ich mache mir wirklich Sorgen wie das weitergehen soll. In den zwei Jahren hatte ich bisher folgende Reperaturen:

1) Abdichtung zwischen Wärmepumpe und Luftschacht wurde im Winter undicht und hat kalte Luft in den Keller gelassen

2) Aufgrund Eisbildung hat sich der Rotor blockiert, daraufhin musste die Einstellung geändert werden

3) Kondens-Wasserverlust aus der Wärmepumpe, da eine interne Dichtung/Verklebung defekt war.

4) Jetzt der defekte Verdichter 

 

Die Technologie scheint mir im Vergleich zur Gasheizung keineswegs robust und ausgereift.

Für diese Kosten könnte ich viel Gas verbrauchen 

 


@saibot 

hat die A10 etwa des gleiche Problem wie unsere? Weil da ist doch anderer Verdichter drin .. 5000 takte ist nix ..


Das gleiche Problem mag ich jetzt mal noch nicht spekulieren. Von den Daten her 5000 Starts auf 7500h sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Aber wer weiss schon was die Vitotronic macht. Vielleicht ist es ja ein Opfer der 3-Minuten-Takte. Oder der Verdichter ist halt einfach so mal kaputt gegangen, kann ja auch mal passieren. Alles nur Spekulation. Mal weiter beobachten ob noch mehr A10 mit dem Problem hier auftauchen.


@fragender1234  schrieb:

Noch habe ich keine Rückmeldung erhalten wann die Reparatur stattfinden kann. Es hieß, dies sei ein Spezialfall aufgrund des Gewichts des Verdichters da eine Spedition beauftragt werden muss und der Einbau durch zwei Handwerker erfolgen muss.

 

Ich mache mir wirklich Sorgen wie das weitergehen soll.

 

Die Technologie scheint mir im Vergleich zur Gasheizung keineswegs robust und ausgereift.

Für diese Kosten könnte ich viel Gas verbrauchen 


Der Verdichter ist auf eine kleine Palette geschraubt (darf nicht gekippt werden), die aus meiner Endkundensicht auch einfach der Monteur in seinem Sprinter mitbringen könnte. Aber das ist logistisch wohl zu komplex für Viessmann.

 

Die Ungewissheit wie es weiter geht plagt viele hier. Probleme mit ausfallenden Verdichtern, Probleme mit Abdichtung, Kondenswasser, Kältekreis allgemein, Probleme mit Software für die es keine Lösung gibt, Probleme mit Kunden die völlig hilflos sind, weil der "Fachbetrieb" nicht helfen kann oder will, und Viessmann ja alles nur über diesen sogenannten "Fachpartner" regelt.

Diese Technologie ist nicht neu, Wärmepumpen gibt es seit zig Jahren. Manche Hersteller können es eben besser, und manche sollten lieber die Finger davon lassen und weiterhin Gasheizungen bauen. Warum solche unausgereiften Systeme überhaupt auf dem Markt sind ist mir auch ein Rätsel. Neulich habe ich einen schönen Spruch gelesen: Die Wärmepumpe ist die Diva unter den Heizungen. Ich finde das triffts ganz gut. Die Dinger sind sehr anspruchsvoll. Sind sie ordentlich eingestellt und dimensioniert, können sie sehr gut funktionieren. Aber wehe irgendwas liegt minimal daneben, dann werden sie zum Monster. Und wenn dann noch eine Software dazu kommt, die extrem ungünstige Betriebsweisen zulässt ohne zu meckern, dann macht's das halt auch nicht einfacher...

Was meinst Du mit "Software die ungünstige Betriebsweisen zulässt" ?

Ich meine z.B. die 3-Minuten-Takte wie schon oft diskutiert, zuletzt z.B. hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-imm... 

Hallo saibot, 

 

zu dem von dir beschriebenen verhalten haben wir uns reichlich auseinander gesetzt. Die Wärmepumpe benötigt eine Mindestleistung während der Startphase. Wenn die Anlage währenddessen die Wärme nicht wegbekommt, liegt es nicht an der Wärmepumpe, sondern an den hydraulischen Gegebenheiten vor Ort. Der Volumenstrom muss ausreichend hoch sein, um die erzeugte Wärme weg zu fördern. 

 

Viele Grüße
Flo


@Buddhe  schrieb:

 hast du Auskunft bekommen wann der Verdichter gewechselt wird? 


Der Verdichter soll nun Anfang November gewechselt werden.
Die Wärmepumpe heizt offensichtlich das Warmwasser, allerdings nicht (oder kaum) spürbar das Haus. Da haben wir nun Glück, dass es aktuell für Oktober relativ warm ist.

Hier bin ich sehr negativ überrascht, dass das mit fast 6 Wochen Diagnose- und Reparaturzeit so lange dauert. Habe auch schon angerufen, da wir ein Neugeborenes im Haus haben welches eigentlich 23-24 Grad Raumtemperatur braucht, dennoch gehts nicht schneller. Wie bitte soll das funktionieren wenn wir Januar hätten...

 


@Flo_Schneider  schrieb:

zu dem von dir beschriebenen verhalten haben wir uns reichlich auseinander gesetzt. Die Wärmepumpe benötigt eine Mindestleistung während der Startphase. Wenn die Anlage währenddessen die Wärme nicht wegbekommt, liegt es nicht an der Wärmepumpe, sondern an den hydraulischen Gegebenheiten vor Ort. Der Volumenstrom muss ausreichend hoch sein, um die erzeugte Wärme weg zu fördern. 


@Flo_Schneider Ja, das hatten wir nun oft genug diskutiert. Das ist wohl die offizielle Aussage von Viessmann dazu die immer wieder gepredigt wird. Oft genug und von verschiedenen Kunden wurde das bereits hinreichend dargelegt warum das nicht so ist, zuletzt hier (da hattest du auch versprochen das nochmal intern weiterzureichen) . Aber nun gut. Es ist wie es ist, Viessmann will nichts ändern, aus Gründen die man durchaus nachvollziehen kann. So ist es halt, wie so oft ist dann halt der Kunde der Blöde der das Problem, aber keine Lösung hat. Es ist sehr schade, dass Viessmann hier immer nur mit dem Finger auf die "hydraulischen Gegebenheiten" zeigt, sich aber nicht für die Lösung des Problems interessiert. Ob Hydraulikproblem oder nicht ist eigentlich auch völlig egal, durch eine Softwareänderung könnte man dieses Verhalten ganz einfach abstellen.

 

Ach ja..eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, jetzt musste ich es doch wieder tun. Verschwendete Zeit. Eigentlich warte ich geduldig ab, bis ich eines Tages die versprochene neue WP von euch bekomme (dabei weiss ich ja noch nicht mal auf welche wir überhaupt genau warten, Herr R. hat meine Mail vom 7.9. bis heute nicht beantwortet), und hoffe, dass die 200-A bis dahin keine weiteren Probleme macht. Und wenn es dann so weit ist, bin ich sehr gespannt, was die neue Generation so drauf hat. Die Werbung sagt ja sie sei eine "Schlaue Wärmepumpe". Das wäre ein gravierender Unterschied zur alten 😉

 

 

 


@fragender1234  schrieb:


Der Verdichter soll nun Anfang November gewechselt werden.
Die Wärmepumpe heizt offensichtlich das Warmwasser, allerdings nicht (oder kaum) spürbar das Haus. Da haben wir nun Glück, dass es aktuell für Oktober relativ warm ist.

Hier bin ich sehr negativ überrascht, dass das mit fast 6 Wochen Diagnose- und Reparaturzeit so lange dauert. Habe auch schon angerufen, da wir ein Neugeborenes im Haus haben welches eigentlich 23-24 Grad Raumtemperatur braucht, dennoch gehts nicht schneller. Wie bitte soll das funktionieren wenn wir Januar hätten...

 


 

Wahrscheinlich versucht die ständig Warmwasser zu machen, deswegen blockiert sie damit den Heizbetrieb für die meiste Zeit. Du kannst sie so einstellen, dass sie Warmwasser ausschliesslich mit dem Heizstab macht. Es ist Parameter 5012 in Codierebene 1 ("Freigabe Verwendung Verdichterstufe"). Da kann man einstellen ob der Verdichter für WW und Heizen verwendet wird oder nur für Heizen. Und man muss den Heizstab freigeben, das geht soweit ich weiss über 

 

7900 „Freigabe Heizwasser- Durchlauferhitzer“

7902 "Freigabe Heizw.-Durchlauferhitzer für Raumbeheizung"

 

Ich würde erstmal probieren nur das WW über den Heizstab zu machen, vielleicht schafft der Verdichter noch die niedrigen Temperaturen zum Heizen. Falls es dann immer noch zu kalt ist, kann man auch den Heizbetrieb komplett auf den Heizstab umstellen, aber da rennt dann der Stromzähler.

 

Top-Lösungsautoren