abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 A Vorlauftemperatur zu hoch!?

Hallo zusammen liebe Viessmann-Community,

 

ich habe seit Frühsommer 2021 eine Wärmepumpe von Viessmann in einem ca. 140m² EFH mit Radiatoren. (Vitocal 200A AWO-E-AC 201.A16 mit 1x Vitocel 100-V 500L WW-Speicher, sowie 1x Vitocell 100-W  200L Pufferspeicher) Die Heizung läuft auch soweit gut und es wird überall warm. Warmwasser passt ebenfalls.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der von der Wärmepumpe erzeugte Vorlauf im Sekundärkreis in meinen Augen viel zu hoch ist.

Lt. Heizkennlinie sollte die Vorlauftemperatur Heizkreis bei ca. 0°C bei ungefähr 40°C liegen, und das tut sie auch, gleichzeitig liegt jedoch die von der Wärmepumpe erzeugte Vorlauftemperatur Sekundärkreis immer weit über 50°C, teils bei 57°C. Habe das jetzt über mehrmals pro Tag über eine Woche kontrolliert, es ist immer das selbe. Aussentemperatur hier seit ca. 2 Wochen konstant bei +2°C bis knapp unter 0°C.

Auch eine evtl. WW-Bereitung kommt nicht in Frage, da hier die Temperatur auf 45°C eingestellt ist und die Heizung immer auf "Heizen" stand.

Installateur war bereits 2x vor Ort, als nächstes wird wahrscheinlich der Viessmann Techniker kommen müssen, ich wollte jedoch in der Zwischenzeit mich hier schon mal informieren, oder vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise zur Problematik.

 

Danke und schöne Grüße

wima

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, das reicht mir schon. Auf den letzten von dir gemachten Bildern ist es normal, dass die Anlage noch läuft. Abschalten tut sie erst, wenn die Puffertemperatur größer als 45°C ist. Weshalb die Sekundärtemperaturen dabei so hoch sind, muss vor Ort geprüft werden. Eventuell sitzt der Puffersensor nicht richtig drin oder er muss mal mit Wärmeleitpaste bestrichen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo wima,

 

ich vermute, dass die Sekundär-Vorlauftemperatur bei einer aktiven Warmwasserbereitung diese Höhe erreicht hat. Auch wenn du 45°C als Solltemperatur eingestellt hast, bedeutet dies nicht, dass die Vorlauftemperatur nicht höher gehen darf. Am besten machst du mal ein bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn wieder einmal eine solche Situation vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

ich habe das ganze Geschehen jetzt noch eine längere Zeit beobachtet, und es ist so dass die Sekundär-Vorlauftemperatur immer so hoch ist, egal ob Heizbetrieb oder Warmwasserbereitung.

 

Ich habe auch die Fotos beigefügt. Die Sekundär-Vorlauftemperatur bewegt sich immer zwischen ca. 52°-58°C.

Und das bei konstanten Aussentemperaturen um die 0°C.

In meinen Augen macht das definitiv keinen Sinn da hier sinnlos Energie verbraten wird.

 

Schöne Grüße

wima

 

IMG_20211210_190711.jpg

IMG_20211210_190705.jpg

IMG_20211210_190700.jpg

IMG_20211210_190649.jpg

    

Hallo wima,

 

was hast du denn für eine Betriebsart bei den Pufferschaltzeiten eingegeben und welche Ausschalthysterese ist dort eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Werte aus der Parametergruppe Pufferspeicher:

 

7209 Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher: 40

7200 Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche: 1

7202 Temperatur in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher: 500

7203 Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher: 50

7204 Max. Temperatur Pufferspeicher: 600

7205 Ausschaltoptimierung Beheizung Pufferspeicher: 1

7208 Temperaturgrenze Betriebsstatus Festwert für Puffersp.: 500

7209 Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher: 40

720A Betriebsart Festwert nur bei Wärmeforderung: 0

 

Der Installateur hat auf die maximale Verlauftemperatur der Anlage auf 52°C begrenzt, nichts destro trotz steigt die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis weiterhin auf bis zu 58°C.

 

Für mich ist das nicht verständlich - es herrscht eine Anforderung der Heizkurve an die Vorlauftemperatur von ca. 40°C, die Wärmepumpe stellt aber immer ca. 52°C - 58°C zur Verfügung!?

 

Danke für die Hilfe, ich kann gerne weitere Parameter liefern.

Schöne Grüße

 

 

 

IMG_20211216_203408.jpg
IMG_20211216_203358.jpg
IMG_20211216_203403.jpg

Danke, das reicht mir schon. Auf den letzten von dir gemachten Bildern ist es normal, dass die Anlage noch läuft. Abschalten tut sie erst, wenn die Puffertemperatur größer als 45°C ist. Weshalb die Sekundärtemperaturen dabei so hoch sind, muss vor Ort geprüft werden. Eventuell sitzt der Puffersensor nicht richtig drin oder er muss mal mit Wärmeleitpaste bestrichen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die von dir vorgeschlagene Lösung mit dem Puffersensor überprüft und tatsächlich war er nicht richtig im Puffer angebracht... Habe das ganze jetzt lange beobachtet und es scheint nun zu funktionieren. Die hohen Vorlauftemperaturen treten nicht mehr auf.

 

Danke und schöne Grüße

Hallo wima, 

 

danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage jetzt wie gewünscht funktioniert. 🙂

Lieber Flo_Schneider,

 

Ich mache eine ähnliche Beobachtung: Die "Vorlauftemperatur" bei meiner Vitocal-200 erreicht locker z.B. 55 Grad Celsius und mehr, obwohl die eigentliche Vorlauftemperatur in meinem Heizkreis für die Heizkörper z.B. nur 40 Grad Celsius beträgt, was dann auch ausreicht.

 

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich den Puffersensor prüfen und erforderlichenfalls einrichten könnte.

 

Übrigens zeigte die ViCare App heute morgen bei  -8 Grad Celsius Außentemperatur eine Temperatur für den Vorlauf im Heizkreis für die Heizkörper von 56 Grad Celsius an, aber gemäß Heizkennlinie sollten es bei  -10 Grad Celsius Außentemperatur nur 50 Grad Celsius sein.

 

Viele Grüße

viepo

Hallo viepo, 

 

kann es sein, dass die Wärmepumpe zu dem Zeitpunkt Warmwasser gemacht hat?  Die Vorlauftemperatur von Heizkreis 1 ist gleich der Sekundär-Vorlauftemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Interessant. Ich habe eine Hybridheizung mit Wärmepumpe und Gasbrennwertkessel. Der Gasbrennwertkessel macht das Warmwasser in einem eigenen Warmwasserbehälter und heizt nötigenfalls auch, wenn es für die Wärmepumpe zu kalt bzw. zu unwirtschaftlich ist, die Wärmepumpe hat ihrerseits einen Warmwasserbehälter aber nur zum Heizen nicht für Warmwasser.

 

Viele Grüße

viepo

OK, danke für die Info. In dem Fall ist es auch so, dass der Sekundär-Vorlaufsensor gleich dem Sensor Heizkreis 1 ist. Idealerweise dürfte für Heizkreis 1 keine Temperatur angezeigt werden. Dann gab es in dem Moment eine Pufferaufheizung. Der Puffer-Soll-Wert ist gleich dem Sollwert des Heizkreises. Wann die Wärmepumpe bei der Beheizung abschaltet, ist abhängig davon, welche Ausschalthysterese Puffer und welche Schaltzeiten Puffer eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren