abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A WP läuft fast durchgehend

Hallo,

unsere WP Vitocal 200-A AWO-E 201.A16 läuft seit es kälter ist fast durchgehend. Sie passt sich ja der benötigten Wärmemenge an, das ist mir schon klar. Aber da wir einen 300l Pufferspeicher für die Heizujng verbaut haben sollte sie ja ab und an kurz anhalten.

Letztes Jahr lief zur etwa gleoichen Zeit lief die WP mit mehreren Starts ca. immer mind. 1 h mit ca. 10 Starts.

Der Verbrauchs-Vergleich zum Vorjahr schenkt sich nichts, ich hoffe nur dass der "Dauerlauf" nicht doch der WP schadet.

Was könnte die Ursache sein dass die WP dauernhaft, außer ich "zwinge" sie mit einer Nachtabsenkung dazu, durchgehend läuft.

Das Haus wurde 2000 gebaut, eine Ölheizung wurde 2019 durch die WP ersetzt.

Verbaut sind u.a. 1 Warmwasserspeicher Vitocell sowie Heizwasserpuffer (auch Vitocell) jeweils 300l-

2 Heizkreise, einer für FBH ca. 70-80 qm, sowie 1 Heizkreis für die Radiatoren, hautpsächlich im Keller.

Den Radiatorenheizkreis habe ich von der Vorlauftemp. dem FBH Heizkreis angepasst. Für die 2 Räume, wo die Heizung benötigt wird, reicht das übrig aus. Im Moment (ca. 1-2 Grad Außentemp. liegt der Vorlauf bei ca. 35 Grad.

Danke für jede Hilfe.

Georgios

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Georgios,

Du solltest froh sein, dass sie dauerhaft durchläuft! Das ist das Ziel, von dem viele WP- und Brennerheizungsbetreiber  träumen. Dann passen Wäremebedarf und Wärmeerzeugung zusammen. Für eine WP (ähnlich beim Motor im Auto oder einer Maschine) gibt es nichts Besseres als Dauerbetrieb in einem mittleren Bereich der Leistung. Dann hat sie den geringsten Verschleiss.

Freue Dich und lasse sie so laufen. 35 Grad VL ist eine recht gute Temp für eine WP, bei der sie ziemlich effizient arbeitet. Von Nachtabsenkung würde ich abraten, lieber konstant durchtemperieren und wenn's dann zu warm wird, die VL-Temp nochmal 1-2 Grad absenken (ausprobieren hilft, aber Geduld: Immer einen, besser 2 Tage beobachten).

Bei Deiner jetzigen Betriebsweise (Radiatorkreistemp = FBH-Temp) hättest Du Dir den Pufferspeicher sparen können.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

natürlich bin ich froh dass sie nicht unendlich tastet. Dachte nur eine gesunde Mischung von beidem wäre optimal. Aber wenn der beinahe 24/7 Betrieb nichts ausmacht lasse ich sie laufen.
Nachtabsenkung auch nur deswegen damit sie nicht bei kältesten Temperaturen so aufheizen muss.

Danke für die Antwort, beruhigt mich dann doch etwas.

Grüße

Georgios

Genau! Durchlaufen ist besser als Unterbrechungen. Eine geringe Erhöhung tagsüber, z.B. +1-2 Grad, und geringe Absenkung nachts, z.B. 1-2 Grad, wäre einen Versuch wert. Jeder Grad weniger Temperaturdifferenz, die die WP überwinden muss, steigert die Effizienz.

Top-Lösungsautoren