abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Warmwasser Einsatzgrenze

Hallo!

Ich habe eine Vitocal 200-A (AWO)  mit angeschlossenem 300l Brauchwasserspeicher. Bei akuteller Außentemperatgur von 20°C fällt die Wärmepumpe ab einem Sollwert von 52°C im Speicher regelmäßig kurz vor Erreichen des Sollwertes aus.

Der angezeigte Fehler lautet Strömungswächter. Der Kältekreisregler meldet Fehlercode 20. 

Der Vorlauftemperatur steigt kurz vor Ausfall auf bis zu 64°C, bei einer Rücklauftemperatur von 58,5°C.

Ich wundere mich über die hohe Rücklauftemperatur und die daraus resultierende Vorlauftemperatur. Ist das normal? Müsste die RL nicht viel näher am Sollwert von 52°C liegen? 

Allgemein gefragt, wo liegt denn bei dieser Anlage ungefähr die Einsatzgrenze für die Trinkwassererwärmung bei 20°C Außentemperatur? Sind 52°C im Speicher zu viel für eine Wärmepumpe verlangt?

 

Das Problem mit dem Ausfall kann ich nur umgehen, indem ich die Sollwerttemperatur  um 1/2k absenke. Aber das ist für mich keine richtige Lösung.

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Flo,
ich würde gerne mit dem Durchlauferhitzer einmalig das Wasser auf 55 oder 60°C erwärmen? Wie mache ich das?
Das oben erwähnte Problem besteht ja weiterhin, dass der Verdichter bei ca. 51°C Trinkwassertemperatur (entspricht 60 bar am Verdichteraustritt) in die Hocjdruckstörung geht und (kurz davor oder danach) der Durchlauferhitzer nicht gestartet wird.

Wenn ich die Freigabe für den Verdichter wegnehme und versuche, das Trinkwassser von 45°C auf 60° zu erwärmenen passiert nichts. Der Durchlauferhitzer wird nicht gestartet (trotz Freigabe).
Wenn der Verdichter eine Freigabe hat, startet der Verdichter und der Durchlauferhitzer gemeinsam, aufgrund der hohen Regelabweichung. Allerdings werden wir nur die 51°C bis zur Hochdruckstörung erreicht.

Der Verdichter läuft solange mit, bis die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde. Erst dann schaltet er sich ab und der Durchlauferhitzer übernimmt alleine den Rest.

Wurde denn bereits überprüft, warum der Volumenstrom zu gering ist?

Viele Grüße °fl 
Top-Lösungsautoren