abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A - Zu hohe Anlaufleistung

Hallo,

meine Vitocal 200-A hat bei den zur Zeit "warmen" Temperaturen eine nervige Angewohnheit an den Tag gelegt.

 

Üblicherweise geht der Verdichter unmittelbar nach dem anlaufen auf 54% Leistung, hält diese für 60 Sekunden und fängt dann an zu modulieren. Das funktinoiert so weit prima.

 

Manchmal passiert es aber, dass die Leistung zu Beginn auf 100% statt 54% geht, was bei der warmen Außenluft zu einer so hohen Vorlauftemperatur führt, dass unmittelbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit (3 Minuten) wieder abgeschalten wird.  Das ganze wiederholt sich 3 oder 4 mal, sobald die Vorlauftemperatur nach 30-40 Minuten wieder unter dem Einschalt-Trigger fällt. Darauf folgt dann meistens wieder ein "normaler" Start mit 54% und alles läuft gut...

 

Was könnte diese "100%-Starts" auslösen und wie kann ich sie beheben? Der Verdichter sammelt hier ja sinnlose Zyklen, und je nachdem wie lange es bis zum regulären Start dauert kühlt auch das Haus natürlich etwas weiter aus als geplant.

 

Gruß,

Florian Laufenstein  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FLaufenstein,

kannst du zu den 100% Starts einmal die Infos, welche im Logbuch dazu gespeichert werden, hier posten? Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Anlage" gehst. Bitte poste alle möglichen Infos dazu. Fällt dir vielleicht sonst noch irgendwas auf, was bei diesen Starts anders ist als normal?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

72 ANTWORTEN 72
Hallo FLaufenstein,

kannst du zu den 100% Starts einmal die Infos, welche im Logbuch dazu gespeichert werden, hier posten? Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Anlage" gehst. Bitte poste alle möglichen Infos dazu. Fällt dir vielleicht sonst noch irgendwas auf, was bei diesen Starts anders ist als normal?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ich habe bei meiner Anlage exakt das gleiche Verhalten.
Dieser Fehler tritt nicht auf wenn man die Verdichter min Leistung 508B auf 16% stellt. Hat aber den Nachteil das die Anlage bei Wärmeren Temp so gut wie nicht abschaltet und die Effizienz erheblich darunter leidet.

Gruß
lufti22
... auch werden die 100% Starts im Logbuch nicht als 100% angezeigt hier steht einfach nur z.b. Leistungsanforderung 37% und das ganze dann 3-4mal. Parameter 7313 steht momentan bei mir auf 2k.
Hallo,

Im Logbuch sehen die Starts exakt gleich aus. "Primärquelle 20% -> "Verdichter 1 43%"

Wie bei Lufti22 steht auch bei mir der Parameter 508B auf einem höheren Wert (30% statt 16%)

Gruß,
FLaufenstein
Hallo lufti,

ist das bei deiner Anlage erst seit dem durchgeführten Update so oder war es auch schon vorher der Fall?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ja, war auch vor dem Update so. 😉
Bin übrigens mit 508B auf 25%
Und 7313 habe ich nun auf 2,5k
Ich glaube mit dieser Einstellung tritt es nicht auf, aber ich beobachte mal.

Danke
Gruß
Lars
Hallo,

ich habe mir die Starts nochmal genauer angesehen.

Bei einem normalen(54%) Start geht der Verdichter nach 60 Sekunden in den Regelbetrieb und fängt an, die Leistung herunter zu fahren. Müsste entsprechend Parameter 5299 ja auch so korrekt sein?

Bei einem 100%-Start fährt er aber nicht nach 60 Sekunden herunter sondern läuft bis zum Abschalten mit 100% durch. Nimmt man die Mindestlaufzeit (5005) auf einen größeren Wert > 5 Minuten, so geht der Verdichter erst nach 5 Minuten in den Regelbetrieb (und schaltet dann nach Erreichen der Mindestlaufzeit trotzdem ab. Anscheinend reicht ein einmaliges Überschreiten der Ausschalthysterese, um den Verdichter bei nächster Möglichkeit abzufahren, auch wenn die Abschaltbedingungen zu der Zeit dann gar nicht mehr gegeben sind)

Gruß,
Florian
Hallo FLaufenstein,

Wenn die Parameter 7313 und 508B auf folgenden Werten stehen tritt das Phänomen nicht mehr auf (zumindest bei mir so)
7313 2,5k
7304 2k
508B 25%

Auf die 25% moduliert meine Anlage nur am Anfang kurz, die meiste Zeit läuft sie auf 32%
da dann aktuell rund um die Uhr. Versuch grad die ERR wieder in Betrieb zu nehmen. Da aktuell Tagsüber die Sonne das Haus aufwärmt und eigentlich keine Heizung gebraucht wird.

Gruß
Lufti

@FLaufenstein
@Flo_Schneider

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal das Thema mit den 100% Starts (3min Verdichter min Leistung (Parameter 5005) )zur Diskussion stellen.
Ich habe bei mir einfach das Problem, dass die Anlage durch diese Verhalten unnötige Schaltvorgänge des Verdichters durchführt.
@Flo_Schneider
… Evtl. gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Bzw. Antwort von der Entwicklungsabteilung oder könntest du bitte mal nachfragen? 🙂
@FLaufenstein
… ist bei dir das Problem immer noch? Oder hast du für dich eine Lösung gefunden?

Vielen Dank euch

Gruß
Lufti

@lufti22 

Ich habe meine Anlage auf Rücklaufregelung umgestellt. Ich denke das ist eigentlich so nicht vorgesehen und hat (da ja kein Rücklaufsensor vorhanden ist, sondern dieser virtuell per Temperaturoffset dargestellt wird) einiges an Mentalakrobatik gebraucht, läuft seitdem aber sehr stabil.

@FLaufenstein1

… ach herrje 🙂

Darf man fragen was du da alles anpassen musstest? (gehe mit meiner Anlage direkt in den Heizkreis habe nur den kleinen 46liter Puffer)
Wie verhält sich deine Anlage jetzt? Bzw was hat sich verbessert?

Danke für deine schnelle Antwort 😀

Gruss
Lufti

Moin Lars,

hast du immer noch Probleme mit dem Takten?

Ich dachte du hast das in den Griff bekommen! Momentan ist ja "Übergangszeit", da habe ich auch ein paar Takte mehr als sonnst. Hab mir nun mit 28 in 508B und eine um 1Grad höherer Kennlinie bei diesem Schmuddelwetter geholfen.

Aber, meine ERR sind alle abgeschalten und das ÜSV bleibt auf 500.

Viele Grüße

Thilo

@Dickmuschel2013

… naja Takten is vielleicht übertrieben. Ich sag mal wenn es dumm läuft habe ich 10 3min Läufe pro Tag und 1 3-5h Lauf.
508B runterzustellen bringt hier ja nichts weil halt die Anlage 3min mit 100% reinballert und dann erst 508b anfährt.
Die ERR brauch ich, da ohne läuft die Anlage durch 24/7.

Mein Haus ist einfach noch zu warm aber der Vorlauf sagt Haus braucht Wärme.😳
Sekundärpumpe im Taktbetrib lässt den Vorlauf auch schnell abkühlen.

Im Anhang ein Bild von meinem PV Portal hier sieht man in grau die Taktungen am Anfang.

Danke Dir
Gruß
Lufti

F679BEEB-4274-4199-BE94-9B50FA31BC92.jpeg

@lufti22,

so siehts beim mir zur Zeit aus:

 

 

Screenshot 2021-10-18 at 10-02-42 VIESSMANN.png
… oh, man. Traumhaft. So würde ich das auch gerne haben. Warum läuft meine nur so lange. Gestern war es ja nicht so kalt trotzdem eiert meine 6h am Stück. Da passt doch was grundsätzlich nicht. Und braucht natürlich auch mehr Strom.

Die Umstellung ist bei mir jetzt schon länger her, daher kann ich mich nicht an alles erinnern. Der Kernparameter zum Umstellen der Regelstrategie ist 7318 (ich bin mir nicht mal sicher, ob man den an der Bedieneinheit umstellen kann). Außerdem müssen die Kennlinien dann um 5 °C verschoben werden.

@FLaufenstein1

… Kennlinien meinst du die Heizkurve? Niveau um 5 grad anheben oder absenken

Ja, genau. Die Heizkurve muss um 5°C angehoben werden. Wenn dort z.B. 27°C als Vorlaufsollwert eingestellt ist, dann steuert die Wärmepumpe in Wirklichkeit 22°C Rücklauf an.

@FLaufenstein1

… und wie hat sich das Laufverhalten geändert? Hast du auch ERR in Betrieb?

Danke für Deine Antworten 😉

ERR habe ich nicht in Betrieb.

Seit der Umstellung läuft die Wärmepumpe viel stabiler und hat mir auch erlaubt die Hysteresen stark zu redzieren, so dass die Temperatur im Haus viel besser gehalten wird.

Interessant das Thema mit deiner Regelstrategie.

Habt ihr mal überlegt bzw. weiß einer wofür Parameter 7348 (Temperatur Sollwert Leistungsregler Sekundärpumpe) welcher auf 30 Grad steht, sein könnte?

@FLaufenstein

… ok, dann versuche ich das mal.
7318 auf 1 (Rücklauf mit PID Regelung) und HK um 3-5 grad anheben.
Du hast auch ein 200-A Innenaufstellung?
Sorry für die vielen Fragen. Was war bei dir vorher (VL-Geregelt) nicht stabil?
Aber ich bin mit meinem Laufverhalten überhaupt nicht zufrieden.

Danke
Gruß
Lufti
@Dickmuschel2013

… leider nein:-(
Meiner steht auch auf 30 grad

Gruß
Lufti

So wie ich 7348 verstehe ist das der Parameter den P-Anteil des PID-Reglers der Sekundärpumpe (was also nur greift, wenn die entsprechende Regelung unter 7340 eingeschalten ist). Das ist aber nur eine Vermutung.

 

Bei der Vorlaufregelung musste ich, um das Takten zu verringern, die Ausschalthysterese irrwitzig hoch setzen (+6K), was dann bei kälteren Temperauren dazu geführt hat, dass sich die Regelung z.B. bei Sollwert +5K gefangen hat und das Haus dann auf 25°C hochgeheizt hat.

Top-Lösungsautoren