abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A auf dem Dach verursacht starke Geräusche

Hallo,
wir haben vor einem halben Jahr eine Dachgeschosswohnung gekauft. Schon kurze Zeit später ist uns ein starkes Brummen/Vibrieren der Decke und der Wände aufgefallen. Das ist natürlich ein massives Problem, da der Geräuschpegel rund um die Uhr unerträglich ist.
Nun meine Frage: Sind solche Wärmepumpen für die Dachmontage überhaupt geeignet? Und wie kann das Problem behoben werden?
5 ANTWORTEN 5

Gehört die Wärmepumpe denn zu eurer Wohnung? Habt ihr Zugriff auf die Steuerung?
Ist es die 200A mit Außengerät?

Nein die Wärmepumpe versorgt das gesamte Gebäude. Das ist ein 6-Parteien-Haus und die Wärmepumpe hört man ausschließlich im Dachgeschoss. Wir haben diesbezüglich mehrfach mit der Hausverwaltung gesprochen, die Pumpe wurde momentan auf eine minimale Leistung heruntergestellt sodass sie kaum noch hörbar ist. Allerdings ist das keine permanente Lösung.
Die genaue Ursache für die Geräusche ist noch unklar.
Wir haben die Pumpe bisher noch nie von Nahem gesehen, aber soweit ich weiß handelt es sich um die 200A mit Außengerät.

Hallo Lixi77,

bei Geräuschproblemen kann auch die Überprüfung durch einen unserer Servicetechniker Abhilfe schaffen. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo! Konnte das Problem denn zufriedenstellend gelöst werden? Ich plane gerade genau so eine Installation auf meinem Satteldach...

Hallo!

Leider nicht 😞

Nach mehreren Versuchen die Geräuschkullise zu reduzieren, mussten wir schließlich doch die Wärmepumpen vom Dach entfernen und woanders anbringen.

An den Pumpen kann es nicht gelegen haben, da diese weiterhin einwandfrei und jetzt auch geräuschlos funktionieren. Vermutlich lag es an der Art der Befestigung oder am Material des Dachs. 

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Top-Lösungsautoren