abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A bis zu 50kwh / Tag

Liebe Community,

Wir haben eine Vitocal 200-a sowie nen Pufferspeicher und nen Brauchwasserspeicher Zuhause.
Wir haben nahezu ein Passivhaus, ca. 170m2 Wohnfläche und ne kleine Pv auf dem Dach. Diese ist derzeit nicht mit der Heizung gekoppelt.
Ich hab den Eindruck dass unser Heizungsbauer die Heizung nie richtig optimiert hat. Außerdem kennt der sich mit anderen Marken besser aus und weiß hier auch nicht weiter.
Im Sommer fällt es nicht so auf, aber im Winter haben wir teils einen Stromverbrauch von bis zu 50 kWh am Tag.
Das ist nicht jeden Tag so. Wir finden keine Erklärung. Das Foto Mit den 50kwh z.B ist von gestern.
Die Böden sind dann unangenehm warm, die Heizungsrohre sind heiss. Der obere Temperaturfühler liegt um die 25 Grad höher als der untere beim Pufferspeicher.
Die Regler in den Räumen sind alle zwischen 3 und 6.
Die eingestellte und reduzierte Raumtemperatur liegt bei 20 und 19 Grad. Wasser bei 42 und 44, die Wassersufbereitung ist auf morgens 1,5 Stunden und abends 1,5 eingestellt.
Die Heizkennlinie liegt bei 0,7 und -9K. Weitere Einstellungen in den Bildern. Die elektrische Heizung ist deaktiviert für die Erhöhung der Raumtemperatur.

Kann es was mit der Kältekreis-Umkehr zu tun haben??
Ich bin leider nicht besonders fit ins Sachen Heizungsanlage und mein Mann schon gar nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Me
5468D9E0-8636-42E6-B992-BC26175AC52D.jpeg
6F2DCF88-E534-40FB-93CE-82491C538C3B.jpeg
5BA97C33-944F-4431-8240-DC7CEC640492.jpeg
1D2A4C58-4686-4CA8-82EF-95B17AE65AD7.jpeg
7D9ABD80-1A90-433A-BE32-DA4EE55D92F9.jpeg
D606B0EA-44F6-436B-9F00-0EB0A282410A.jpeg
7003D52A-FC13-4AFA-A626-FB6B417CD476.jpeg
C57BD0F5-AE5C-4219-BAAA-E99CDBE23C21.jpeg
7EC12B86-E0A9-4312-87A7-284E7A71C7BC.jpeg
E516FC21-BFCE-485B-8902-DF6FE535288E.jpeg
32 ANTWORTEN 32

Ich sehe, dass eure Heizung nur von 9:00 bis 17:00 arbeitet.
Ich habe ein ähnlich großes KfW40 Haus. Ich benötige weniger als die Hälfte an Energie fürs Heizen und Warmwasser.
1. Eure Heizkennlinie finde ich sehr komisch. Ich habe eine Kennlinie von 0,3 / -2K bei einem Sollwert von 23 Grad.
Gibt es einen Grund für eure Kennlinie?
2. Kann es sein, dass euer Heizungspufferspecher viel zu heiss beladen wird? Üblich wären hier 35 Grad.
3. Sekundär-Vorlauftemperatur ist bei euch 49 Grad. Wo kommen die denn her?
Das sollte eigentlich die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung sein, als ca. 30 Grad. Auf einem Bilder steht aber Pufferspeicher 25 Grad. Das verstehe ich noch nicht.
4. Warum steht auf einem der Foto „Heizperiode aus“ ?

Hallo,

 

>>Die Heizkennlinie liegt bei 0,7 und -9K.

die meisten Vitocal hier laufen mit 0,3 Steigung und Niveau 0

Bei einem Passiv-haus  würde ich erwarten, dass man mit dem Niveau noch ins negative gehen kann.

 

>>Die Regler in den Räumen sind alle zwischen 3 und 6

alle Regler in nächster Zeit 1 oder 2 Stellungen höher als gewünscht, nur so bekommst du mit ob die Heizkurve zu hoch ist.

auf dem Bild wird ein Vorlauftemperatur von 53 Grad angezeigt. Hier wären knapp unter 30 Grad normal.

Jedes Grad Vorlauftemperatur zu viel kostet ca 2,5 % mehr Strom.

53 Grad -28 Grad =  25*2,5 -->  grob 60 % erhöhter Stromverbrauch.

 

>> Pv auf dem Dach. Diese ist derzeit nicht mit der Heizung gekoppelt.

SG- Ready Verbindung: Materialaufwand ca.50€  + Arbeit

Ein 2 poliges Kabel  zwischen WP und WR + ein Relais.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG

 

 

 

Also ich tippe entweder auf eine falsche Verrohrung oder das Umschaltventil zwischen HW und WW in der Inneneinheit schaltet bzw. schließt nicht richtig. Wurde das richtig in Betrieb genommen?

25°C Puffertemperatur und gleichzeitig extrem warme Böden passen irgendwie nicht zusammen!

Hallo Allerseits,
Keine Ahnung warum es um 9 Uhr mit dem Heizen los ging. Die Heizung ist eingestellt 24 Stunden zu laufen. Von 6-21 Uhr auf Normaltemperatur 21 Grad, den Rest der Zeit reduziert auf 19 Grad.

1. Nein, es gab keinen Grund dafür. Es wurde so eingestellt. Die Heizkennlinie hab ich jetzt geändert auf 0,3 und -3.
Ventile sind jetzt überall auf 5-6.

2. und 3. Ja genau! Unterer Fühler des Puffers war auf 25 Grad, der obere auf 49 Grad. Durch die Rohre ging auf jedenfall das heiße Wasser. Wir hatten hier fast 28 Grad Zimmertemperatur. Warum jetzt 49 Grad produziert wurden versteh ich nicht. Selbst wenn man nach der etwas komischen Heizkennlinie geht, dürfen solche Temperaturen nicht Zustande kommen für den Puffer/Heizung. Nicht mal unser Wasser wird 49 Grad warm gemacht.

 

4. ich hab mich gezwungen gefühlt die Heizung in den Abschaltbetrieb zu versetzen. Vielleicht lag „heizperiode nein“ daran. 

@jan_bln: Du schreibst :
Ich habe eine Kennlinie von 0,3 / -2K bei einem Sollwert von 23 Grad.
Ist der Sollwert bei Dir irgendwo fest definierbar??

PV ist im Grunde schon verbunden, aber deaktiviert. Im Sommer hat die Pv der Heizung ständig gesagt dass sie heizen soll. Die lief dann permanent und hatte 3x mehr Strom verbraucht, als die Pv produziert hat. Daher haben wir es erstmal deaktiviert.

Was anderes noch:
Wenn man sich das kWh Verbrauchsbild anschaut: Die Heizung betreibt sich mit unfassbaren 4-7 kWh. Ist das normal???

Und ja, die Heizung wurde von einem professionellen Installateur und von Viesmann in Betrieb genommen.

Danke an alle!



4BCEA568-D5CE-499F-8600-3CE5D9A70BAD.jpeg
6B822E05-6441-4E9A-BBB4-8CFC99032551.jpeg

>>mit unfassbaren 4-7 kWh.

dann hat sich der Heizstab zugeschaltet...

VG

Der ist eigentlich deaktiviert, soweit ich das beurteilen kann. Fotos anbei..

CE88A00F-EB8D-4ADC-8C03-8DDA2E609707.jpeg
7B5877A7-91D5-4CE6-BD1F-286E799BB966.jpeg
2223A1E8-FFAF-4D22-A423-BB597B62CC97.jpeg
2C6D3D8D-0D03-4EDE-AC89-5950CD8D5747.jpeg
CD446EEA-E157-42DF-9271-082EE5FB934E.jpeg
F4AB35E8-E92F-4828-93C5-628773C32244.jpeg
7CA634C9-AFDB-4E05-8C63-9EE460E21569.jpeg
3BFB016B-67AD-4C66-A533-67AE7DBF2061.jpeg
CC3BA80B-83F6-44C2-A59E-4F823F3E462B.jpeg
FFD6951A-80E6-411A-9B31-A9387E30C89E.jpeg

komisch dass 7900 auf 4 steht, ich dachte 0 ist aus und 1 ist an.

 

Vielleicht hat es sich mit der niedrigeren Heizkurve automatisch erledigt weil der Bivalenz-punkt für den Heizstab bei 50 Grad ist.

Die Wärmepumpe sollte ungefähr 1.5-1,7 kW ziehen im normalen Heizbetrieb ohne Heizstab.
Irgendwas stimmt noch nicht mit dem Pufferspeicher! Der ist viel zu warm.

Wie wäre es, wenn den Parameter 7202 und 7204 absenkst?

Bei mir ist die Vorlauftemperatur für die FBH auf 40Grad limitiert (Parameter 200E bei Heizkreis)

7202 und 7204 hab ich abgesenkt.
200E bei Heizkreis auch limitiert.

Heute hat die Heizung nicht so viel verbraucht.
Trotzdem gabs auch diese Spitzen mit 5kwh wo der Heizstab wohl läuft. Verstehe aber nicht warum und wie das funktioniert, da er doch deaktiviert ist.

Wird das Abtauen denn immer mit der Hilfe des Heizstabs gemacht?

Was bedeutet Bivalenzpunkt 50 Grad?? Springt der Heizstab dann erst an wenn die 50 Grad produziert werden müssen? Also bei -10 und Vorlauf von 40 müsste dann der Heizstab dazugeschalten werden?

Zu 7900 hab ich das gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Freigabe-Heizwasser-Durchlauferhitz...


d.h dann 7900 mit Wert 4 = Heizstab AN, oder 

Der Abtauvorgang erzeugt bei mir Spitzen von 4kW, aber nur für 1-2 Minuten. Wie lang sind die Spitzen bei euch?
Anhand der der anderen Fotos, ist die Freigabe des Durchlauferhitzer für Heizen und Trinkwasser aus..das sollte reichen.

Ja genau.
Laut dem Eintrag ist 4 eine nicht zu Ende konfigurierte 1, also freigegeben.

Hauptsache 7901 (Freigabe E für Wasser) und 7902 (Freigabe E für Heizungswaser) sind auf 0.

Ich kapiers aber trotzdem nicht... warum kommt der Heizstab zum Einsatz (bei verhinderter Freigabe von 7901 und 7902) und bei so geringen Außentemperaturen..?

Die Spitzen dauern zwischen 20 und 30 Minuten.

Der Bivalenzpunkt ist die Außentemperatur, ab der die Wärmepumpe allein ohne Durchlauferhitzer nicht mehr das Haus heizen kann. Bei einem neuen Haus kann dieser Wert bei ca -12 Grad liegen.

Bei mir steht der Parameter 790B auf 50 anstatt 500 wie bei dir. (Obwohl 50 auch noch viel zu hoch ist.)
Ich brauchte den Durchlauferhitzer noch nie.

Wenn der Durchlauferhitzer an ist, ist ja ein Symbol im Start-Display zu sehen. Seht ihr das?

7900 ist bei mit auch auf 4. Das muss wohl bei mir durch das neueste Softwareupdate gekommen sein. Vorher stand es bei mir auch auf 1.

Du könntest testweise den Parameter 7902 noch auf 0 setzen. Dann sollte wirklich der Durchlauferhitzer fürs Heizen aus sein.

Bei einem weiteren Test könntest du auch die Leistung des Durchlauferhitzer mit dem Parameter 7907 begrenzen:
3=9kW
2=6kW
1=3kW

Unterhalb der Bivalenztemperatur bekommt der Durchlauferhitzer trotzdem eine Freigabe. Also sollte der Parameter 790B wirklich geändert werden.

Okay..
7907 und 7902 ändere ich mal.
790B muss doch fürs Auftauen aktiviert sein oder?

5010 ist bei mir auf 400. Macht das so Sinn??? Läuft das Abtauen etwa dann so lange bis 40 Grad erreicht sind???

02BCCF1F-8E85-46C5-96FB-47B14F45B58A.jpeg

Der Parameter 5010=400 ist schon ok. Ist bei mit auch so.
Den könntest du ganz zum Schluss vielleicht optimieren. Aber 40 Grad sind schon ok, das Außengerät soll ja schnell gut enteist werden.

Dazu wird kein Durchlauferhitzer benötigt. Der Verdichter erwärmt den Verdampfer dann auf 40 Grad aus eigener Kraft.


Ich denke jetzt solltet ihr die Heizung mal für 2Tage beobachten ob sich was verbessert hat.

Hallo,

Also nach dem ich die Heizkennlinie auf 0,3 und -3k (bzw. heute -2) umgestellt habe sowie Durchlauferhitzer Leistung auf Stufe 1 (3kw) ist folgendes passiert:

Gestern lief die Heizung ununterbrochen (ca 30 kw).
Die Spitzen mit 4-6 kWh gibt es immer noch.
Heute lief die Heizung so gut wie gar nicht.
Es ist recht frisch überall.

Was ich jetzt nicht verstehe ist:
Warum ist die Vorlauftemperatur jetzt nur auf 21 Grad, wenn doch die Heizkennlinie bei 6 Grad Außentemperatur ungefähr 29 Grad anzeigt?
Die Regler sind überall offen und leuchten und fordern an, geheizt wird aber nicht. 

Und warum taucht im Logbuch Elektroheizung : Ersatzheizung auf um 08:31? Die ist definitiv deaktiviert bis auf 790B auf 4.

6DF05DFB-35BD-4A48-89B4-AF0048F48E07.jpeg
A980EC6D-627F-454B-819A-3D5A08D887B0.jpeg
9B012E62-708F-44E4-B46E-7D6B1B5AE200.jpeg
30BCA1CE-2102-49BE-8C17-DF896A672E11.jpeg
9FF9F2DD-F7AF-49EE-9A4B-03DA7A982201.jpeg
5DF59A81-80DF-4F44-98ED-7B1E5DD79707.jpeg
80C64BDA-096D-49C7-92BC-4E817BCA6E88.jpeg

Ich vermute, dass das Haus über Nacht zu stark abgekühlt ist, da die Heizung über Nacht aus war.

Wenn dann die Rücklauftemperatur zu niedrig wird (unter 20 Grad) ist die Wärmepumpe gesperrt. (Weil dann nicht genügend Wärme fürs Enteisen vorliegen könnte) 

Dann muss leider kurzzeitig die Freigabe durch den Durchlauferhitzer wieder gesetzt werden.

Kannst du im Kältekreisregler nach der Meldungshistorie schauen?

 

Der Durchlauferhitzer war und ist fürs Abtauen freigegeben: 7900 ist auf 4.

Die Rücklauftemperatur liegt über 20 Grad.

Fehler im Kältekreis liegen vor.. aber anscheinend nicht erst seit gestern.

F0AFEA10-A35C-4718-A189-3A1652B2D115.jpeg
6D3AA020-571E-44BE-95AD-B2451102DD9F.jpeg
20A16F58-CD45-4BA5-82C5-A8D69F843440.jpeg

Der Fehler 33 sagt aus, dass die Vorlauftemperatur für den Verdichter zu gering ist. Wenn das während des Betriebs passiert, bleibt er noch im Betrieb, er startet aber nicht erneut. 

Da er immer früh morgens kommt, ist meine Vermutung wohl doch richtig. Das Haus kühlt zu viel ab, so dass dann der Verdichter gesperrt ist.

Also versucht die Wärmepumpe einige Stunden auch nachts laufen zu lassen. 

Bei der Trinkwassererwärmung müsste die Wärmepumpe laufen, denn da sollte ja wärmeres Wasser im Rücklauf sein...es sei denn, ihr habt den Trinkwasserspeicher auch kalt laufen lassen. Dann hilft dann doch nur noch der Durchlauferhitzer als Starthilfe.

Hallo MKRab,

Ich hoffe ihr konntet euer Verbrauchsproblem inzwischen klären. Ich schreibe dich an und hoffe, dass du das hier noch liest, weil ich mich für das letzte Bild interessiere. 

Kannst du mir sagen welche Steuerung eure WP hat und mit welcher Soft- und Hardware du die Verbrauchswerte auf dein Display  bekommst? Ich habe eine Vitocal-200-S die sich m.E. nur im Kältemittel unterscheidet. Mit der Vitoconnect und der Vicareapp lässt sich das mit meiner Steuerung angeblich nicht auslesen. Es würde mich sehr freuen wenn du antwortest. 

LG