abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A kühlfunktion funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-A mit einem 100 Liter Pufferspeicher im betrieb. Dieser ist sowohl fürs heizen als auch fürs kühlen zuständig. Den jeweiligen Modus kann ich an der Heizung ja auch auswählen. 

bei aktivierter Kühlfunktion springt die Heizung auch an und kühlt den Pufferspeicher auf ca. 17 grad hinunter und die Heizkreispumpe spring an.

komischerweise ist die Rücklauftemperatur aber auch hier immer konstant bei über 20 grad. Obwohl die Vorlauftemperatur bei 16-17 grad liegt. Das komische ist, sobald der Speicher auf 17 grad ist, schaltet der verdichter ab und die VL Temperatur ist binnen 1 Minute wieder bei 21 - 22 grad und geht immer weiter rauf bis 24-25 grad. Dadurch ist dann auch der Pufferspeicher in kürzester Zeit wieder bei 22-23 grad. Die Heizkreispumpe läuft aber weiter. Nach einiger Zeit schaltet dann der verdichter wieder ein und das Spiel beginnt von vorne.

 

woran kann das liegen? Die Räume werden so natürlich überhaupt nicht gekühlt.

13 ANTWORTEN 13

Hallo JakobP,

 

das klingt für mich erstmal so, dass die Kühlkreise zu wenig abnehmen. Wenn der Sollwert erreicht ist, schaltet die Wärmepumpe ab und schaltet erst wieder bei überschreiten der Solltemperatur zzgl. Hysterese wieder ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für deine Antwort! Der Sollwert ist zu dem Zeitpunkt noch nicht erreicht. Wenn ich z.B am Vitotrol 200 Raumtemperatur 21° Einstelle und es hat in dem Raum 24 grad passiert das gleiche. Das Problem ist ja nicht, dass er nicht mehr kühlt, das Problem ist dass sich der Pufferspeicher binnen 30 Minuten wieder so weit erwärmt dass der Verdichter erneut anspringt um ihn runterzukühlen. Ich habe mal die Statistik des Stromverbrauchs angehängt von einem Tag an dem die Kühlfunktion lief. Die große Spitze um 13 Uhr ist die Warmwasser bereitung. Die ganzen anderen Ausschläge danach sind der Verdichter der den Pufferspeicher runterkühlt. Ziemlich genau alle 30 Minuten schaltet sich der Verdichter wieder ein. Das ist ja nicht der Normalzustand oder?

 

Momentan ist es eben so, dass sobald die Solltemperatur des Verdichters erreicht ist, die VL Temperatur wieder auf ca. 22-23 grad hochgeht und somit den Puffer erwärmt. 

Stromverbrauch.jpg

Wenn der Verdichter abgeschaltet hat, hat er erstmal eine Mindestpausenzeit, bevor er wieder in Betrieb gehen kann. 

 

Der Verdichter schaltet nicht ab, wenn der Raum runter gekühlt ist, sondern dann, wenn der Puffer den Sollwert erreicht hat. Das Problem liegt hier daran, dass die Räume nicht schnell genug die Kühlenergie abnehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Woran könnte das liegen dass die Räume die Kühlenergie nicht abnehmen?

Und vor allem, was kann man machen damit das passiert?

 

Ich lese aber auf alle Fälle mal raus dass das aktuelle Verhalten nicht wirklich Zielführend und gut für die Anlage ist oder?

Das was gemacht werden kann ist, dass erstmal wirklich alle Kreise während des Kühlbetriebs zwangs geöffnet sind, falls noch nicht geschehen. Sollte das nicht helfen gibt es erstmal keine weitere Möglichkeit. Denn dann ist die vorhandene Kühlleistung der Wärmepumpe zu groß. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es denn eine Möglichkeit die Leistung der WP zu beschränken? Falls die Leistung wirklich zu groß ist. 

 

Aber für mich scheinen das doch wie 2 unterschiedliche Themen oder? Dass die Räume die Kälteenergie nicht abnehmen hat doch nichts mit der Leistung der WP zu tun oder Irre ich mich da?

Diesbezüglich kannst du keine Leistungsreduzierung durch Einstellungen vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

könnte man den Pufferspeicher „deaktivieren“ also komplett umgehen? Könnte das etwas bringen?

 

ich würde ungern einfach aufgeben da dies bedeuten würde das die kühlfunktion für mich komplett nicht zu gebrauchen wäre…

 

irgendetwas muss man doch machen können damit ich die Funktion nutzen kann?

 

EDIT:

mir ist auch aufgefallen, das trotz kühlbetrieb immer das Sonnensymbol am Display ist für Raumbeheizung anstelle des Symbols für active cooling! Ist da vielleicht was falsch eingestellt?

Es ist nichts falsch eingestellt. Ob das Umfahren des Pufferspeichers etwas bewirkt, kann ich vorab nicht beurteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir noch erklären warum die Vorlauftemperatur nach erreichen der Soll-Pufferspeichertemperatur so schnell nach oben schießt? Wenn der Pufferspeicher 19 grad hat wie kann die Vorlauftemperatur direkt nach abschalten des verdichters bei 21-24 grad liegen? Sollte das Wasser nicht aus dem Speicher kommen und dementsprechend die Temperatur dessen haben?

Die Solltemperatur von 19°C muss ja erreicht worden sein bei der Abschaltung. 

 

Ansonsten ist es ja so, dass der Heizkreis selber den Speicher direkt wieder erwärmt durch seine höheren Temperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

ich habe inzwischen noch bei mehreren Räumen die Thermostate auf Kühlen umgestellt (ich habe eine kleine ELW am Haus) und durch die zusätzliche "Masse" dauert das kühlen auch erheblich länger. Scheint also so, als würde die große Kühlleistung jetzt besser abgenommen werden. 

 

Allerdings schaltet der Verdichter jetzt schon immer ab bevor die Zieltemperatur im Puffer erreicht ist?

 

Zieltemperatur = 19°

Abschalthystersse = 5

Mindesttemperatur = 18,5°

 

Die Vorlauftemperatur ist jetzt auch bei Minimum 18,5 - 19° und sobald diese erreicht ist schaltet der Verdichter nach einiger Zeit ab. Wie kann ich das ändern?

 

Wenn der Verdichter weiterlaufen würde, hätte ich es endlich geschafft das die WP lange am Stück läuft und nicht ständig taktet. 

 

Danke!

Die Frage ist ja, warum schaltet der Verdichter ab? Aufgrund der Sollwerterreichung kann es nicht sein. Ich vermute ein Auslösen des Feuchteanbauschalters. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren