abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A natürliche Abtaung, Probleme Kältekreisregler

Hallo Flo,

aktuell haben wir Betriebsbedingungen, wo natürliche Abtaung gemacht wird, anstatt Kältekreisumkehr.

Ich habe dabei folgendes komisches Verhalten beobachtet:

Die Heizung war gerade im Heizmodus (Sollwert Vorlauf ca. 30°C). Dann begann die natürliche Abtauung für ca. 30 Minuten. Dabei wird der Verdichter ausgeschaltet und nur der Lüfter vom Außengerät und die Sekundärpumpe lief weiter. Nach Ablauf der Zeit für die Abtaung wurde der Verdichter wieder eingeschaltet und begann sofort mit der Regelung für die Heizung. (normalerweise fährt er erst auf 50% Stellung und regelt zunächst die Überhitzung am Verdampfer ein)

Nun passierte was weiteres komisches: Der Verdichter ist sehr zügig auf bis zu 90% Leistung hochgefahren. 

Die Vorlauftemperatur war dabei viel zu hoch (ca. 35°C), der Verdichter regelte nicht oder nur sehr wenig herunter. Der Integrator wurde zwar dann vom Wert 100 langsam auf 0 reduziert. Doch das war viel zu langsam.

Nach 3-4 Minuten wurde dann der Verdichter bei dieser hohen Drehzahl abgeschaltet.

Ich vermute, dass der Integrator des PID während der natürlichen Abtauung weiterlief anstatt ihn zu stoppen. Kann hier ein Fehler in der Software des Regler sein?

 

Nach 10 Minuten Mindestpause startete die Verdichter wieder, nun begann ein zweites Problem:

Der Verdichter schaffte es nicht, das Kältegas anzusaugen. So dass im Verdampfer keine Verdampfung stattfand.

Nach dem Verdampfer herrschten dauerhaft ca. 10 bar. Die Regelung versuchte dann das Drosselventil langsam zu schließen. Erst als es bei 0% stand, fiel der Druck schlagartig. Die Verdampfungstemperatur fiel schlagartig auf -20°C. Einen stabilen Betriebspunkt fand die Regelung danach allerdings nicht mehr. Der Verdichter wurde abgeschaltet.

Nach weiteren 10 Minuten Mindestpause startete die Verdichter wieder erneut, mit dem gleichen Problem der fehlenden Verdampfung. Daraufhin habe ich die Heizung für 30 MInuten abgeschaltet.

 

Anschließend konnte der Verdichter wieder normal starten.

Kannst du dir das Verhalten erklären? Siehst du einen Zusammenhang zwischen Problem 1 und 2?

 

Kann das 3. Problem, was ich gestern beschrieben habe, auch damit zusammen hängen? Auch an diesem Tag war die natürliche Abtauung aktiv:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/K%C3%A4ltekreisregler-Hinweis-29/qaq-p/114574

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

... wie kann man das einstellen damit eine natürliche Abtauung funktioniert? Wenn es dann zu kalt wird wird dann auch automatisch wieder mit Kältekreisumkehr gearbeitet?

Danke

Das entscheidet doch die Wärmepumpe selber: Ist die Außenlufttemperatur über 5°C und die Sekundärvorlauftemperatur unter 45°C, wird eine natürliche Abtauung durchgeführt.

Ah so, wusste ich nicht :-). Aber danke

Hallo jan_bln,

konntest du das von dir beschriebene Verhalten der Anlage nach jeder natürlichen Abtauung feststellen oder war dies einmalig? 

@lufti22: jan_bln und du haben nicht die gleiche Anlage und von daher auch nicht die gleichen Funktionen. Er hat die neue Vitocal 200-A Monoblock Außeneinheit und du die Vitocal 200-A innenaufgestellt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich stehe ja nun nicht jedes Mal im Keller und beobachte den Kältekreisregler 🙂
Laut dem Trend des Stromverbrauchs konnte ich 2 Tage zuvor das gleiche Verhalten identifizieren. (also zunächst natürliche Abtauung, dann Wärmepumpe fährt kurzzeitig auf sehr hohe Leistung, dann Verdichter aus, dann ein Fehlstart wegen fehlender Verdampfung).
3h später war der Verdichter wieder aus. Allerdings weiß ich nicht, ob es dort wieder eine natürliche Abtauung gab. Anschließend hatte die Wärmepumpe wieder einen Fehlstart wegen fehlender Verdampfung. Aber der Verdichter ist diesmal nicht vorher extrem hoch gefahren.

Mit welcher Meldung geht der Verdichter dann aus? Also welche Meldung ist dazu in der Meldungsstatistik des Kältekreises hinterlegt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, wir hatten jetzt lange keine Bedingungen mehr zur natürlichen Abtauung. Wenn ich mich recht erinnere, ging damals der Verdichter nach dem extremen hochfahren einfach deswegen aus, durch Erreichen der des Sollwertes.

Von daher denke ich, dass der PID nicht nachgeführt wird, während der natürlichen Abtauung.
Top-Lösungsautoren