abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A nicht für Warmwasser freigegeben

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit ca. einem Jahr eine Gas-Hybrid-Heizung mit einer Vitocal 200-A und einer Vitodens im Einsatz.

Zusätzlich haben wir einen Pufferspeicher mit einer direkt angeschlossenen Vitocell 120-E zur Trinkwassererwärmung angeschlossen. Der Aufbau entspricht folgendem Schema:

4804074_2111_02.pdf (viessmann.com)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe seit Ende der Heizperiode überhaupt nicht mehr läuft und die Vitodens dauerhaft freigegeben ist (externe Sperre aufgehoben). Ist das normal? Wieso wird im Sommer nicht wenigsten versucht, die Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe zu realisieren?

Die Wärmepumpe ist übrigens auf die Betriebsart "ökonomisch" eingestellt.

Das Gesamtsystem wurde damals von einem Servicetechniker von Viessmann in Betrieb genommen. Wurden hier vielleicht dennoch falsche Parameter eingestellt? Wie kann ich das überprüfen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo andi285,

 

bei dem Aufbau des von dir verlinkten Schemas ist die Wärmepumpe nicht für die Warmwasserbereitung freigegeben. Hydraulisch ist sie so auch nicht angeschlossen. Wenn aber der Puffer auf Festwert gesetzt wird, dann kannst du darüber eine Vorerwärmung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Vorab: ich bin kein "Fachmann" aber technisch bewandert und am Thema interessiert (habe selber eine bestehende Vitodens  und eine Vitocal 200-A beauftragt). Mit diesen "Einschränkungen" hier meine Idee: Im verlinkten pdf steht u.a.

 

"Trinkwassererwärmung über den zusätzlichen Wärmeerzeuger

Falls die Warmwasser-Solltemperatur durch den Grundlasterzeuger nicht erreicht werden kann oder dieser zur Trinkwassererwärmung nicht vorgesehen ist, übernimmt der zusätzliche Wärmeerzeuger die Trinkwassererwärmung. Die Trinkwassererwärmung beginnt, sobald die Temperatur am  Speichertemperatursensor, den in der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers eingestellten Sollwert unterschreitet. Die Speicherladepumpe des zusätzlichen Wärmeerzeugers wird eingeschaltet. Mit dem  Einschalten der Speicherladepumpe wird der zusätzliche Wärmeerzeuger freigegeben (Aufhebung der Funktion “externes Sperren”). Die Trinkwassererwärmung endet, sobald die Temperatur am Speichertemperatursensor den eingestellten Sollwert erreicht. Die Speicherladepumpe schaltet sich aus. Der zusätzliche Wärmeerzeuger wird gesperrt."

 

Das ist also die beschriebene Funktion, also so wie es funktionieren sollte. Daraus kann man jetzt zweierlei herauslesen:

 

a. diese Funktion kann deaktiviert werden, wenn "dieser zur Trinkwassererwärmung nicht vorgesehen ist" - also kann man das evtl. per Parametrierung so einstellen. Bitte prüfen (lassen), ich weiß keine Details dazu.

 

b. die Aufheizung durch die Vitodens (hier allgemein als "zusätzlicher Wärmeerzeuger" benannt) braucht einen vollständigen Zyklus: "Die Trinkwassererwärmung endet, sobald die Temperatur am Speichertemperatursensor den eingestellten Sollwert erreicht. Die Speicherladepumpe schaltet sich aus. Der zusätzliche Wärmeerzeuger wird gesperrt". Das bedeutet aber auch: wenn die Vitodens ihren Ladebetrieb einstellt (weil evtl. ihr eigener Sollwert kleiner ist als derjenige der Wärmepumpe) bevor der Sollwert der WP erreicht ist, dann endet dieser Zyklus niemals. Also: prüfen, ob der WW-Sollwert an der Vitodens deutlich höher liegt als der an WP, das sollte er nämlich.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Vorschläge zur Lösungsfindung.

Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen herum experimentiert und die Wärmepumpe tatsächlich zum Laufen gebracht.

Und zwar war im Zeitprogramm des Pufferspeichers der Betriebsstatus "Oben" eingestellt.

Wenn ich diesen auf "Festwert" ändere springt die Wärmepumpe sofort an.

Die Frage ist allerdings, welche Einstellung korrekt ist (der Festwert ist auf den Vorgabewert von 50°C eingestellt)?

 

Vielleicht kann @Flo_Schneider hier etwas dazu sagen?

 

Vielen Dank!

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Gemäß dem verlinkten Schema (4804074_2111_02.pdf (viessmann.com)) kann die Wärmepumpe ja nur den unteren Teil des Speichers (die Heizkreiszone) laden. Ist es hydraulisch überhaupt möglich/vorgesehen in dieser Konstellation, dass die Wärmepumpe zur Trinkwasserbereitung verwendet wird?

Hallo andi285,

 

bei dem Aufbau des von dir verlinkten Schemas ist die Wärmepumpe nicht für die Warmwasserbereitung freigegeben. Hydraulisch ist sie so auch nicht angeschlossen. Wenn aber der Puffer auf Festwert gesetzt wird, dann kannst du darüber eine Vorerwärmung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es eigentlich einen Grund warum man das so plant?

Top-Lösungsautoren