abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A steuern per Smart Home

Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich der Anbindung meiner Wärmepumpe an ein Smart Home System. Ist es möglich der Wärmepumpe von extern ein Signal zu geben um die Heizkreispumpe zu starten? Bzw gibt es die Möglichkeit die Heizung, per externem Signal, zwischen dem Normal - und dem reduziertem Betrieb um zu schalten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Grüße
7 ANTWORTEN 7

In der Service Anleitung müsste der Punkt "externe Betriebsprogrammumschaltung" heissen.
Meist brauchst du da noch ein Zusatzmodul.
Mit dem SG-Ready Kontakt könntest du etwas ähnliches machen.
Die Service Anleitung hast du??

Den Sollwert könntest du aber auch per Optolink-Schnittstelle ändern.

Dann brauch ich vermutlich noch die Erweiterung EA1. Hab gedacht das es vielleicht auch ohne diese Erweiterung geht. Ja, die Anleitung hab ich.

Hat deine 200A einen SG Ready Kontakt?

dann könntest du so eine Umschaltung bewirken:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-bei-W%...

Danke, für den Tipp. Werde heute Nachmittag mal schauen ob ich den Stecker X216 an meiner Heizung habe.

Hey,
Besitzt du evtl. Das Kabel für die Optolink Schnittstelle bzw. Eine Vitoconnect?

Ich habe meine Vitocal 200-S so direkt mit vcontrold und dem Viessmann Adapter in Iobroker integriert und steuere nach Bedarf die Raumtemperatureinstellung in der Vitotronic. Die gesteuerten Raumtemperatureinstellungen werden noch je nach PV Leistung verändert. Zudem fange ich so PV Spitzen auf, in dem ich WW überheize (mittels triggern WW Temp2).

Darüber hinaus kann man so noch ein schönes Chart der WP Daten erstellen.
https://www.imageupload.net/image/Wb4Z2

Ich kenne die EA1 nicht, aber evtl. Bist du mit der Optolink Schnittstelle etwas flexibler?

Servus,

danke für den Tipp, benutze unter anderem den ioBroker für meine Automatisierung und hab auch eine VitoConnect. Werde den Tipp mal für die Zukunft im Auge behalten. 😉

Hab mittlerweile eine Lösung gefunden. Mir ist aufgefallen das ich eine veraltete Version der Serviceanleitung hatte. In einer neueren Version von 2018 ist erklärt wie man per Smart Home und dem Stecker X216 Pin1 eine Wärmeanforderung an die Heizung geben kann. Funktioniert bisher ohne Probleme.

Schönen Sonntag noch... Grüße

Hallo @InkoFa

 

würde gerne auch meine Vitocal bei PV Überschuss dazu bewegen WW und Heizung hoch zu drehen. Wie genau hast du das im ioBroker umgesetzt? Meine Installation umfasst einen ioBroker mit Anbindung an WR und die WP per api.

Hast du eventuell eine detaillierte Beschreibung oder paar Aussage kräftige Screenshots?

MfG 

Top-Lösungsautoren