abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - Außeneinheit Fehler 0A

Hallo,
Bei meiner WP- Heizung Vitocal 200 kam letzte Woche die Fehlermeldung: Sörung Außeneinheit 0A.
Nach Recherche, Fehlersuche und Spannungsmessungen habe ich herausgefunden, dass die Feinsicherung T3,15AL auf der Airwell Regelplatine in der Außeneinheit defekt war. Nach Austausch der Feinsicherung ist sie beim Wiedereinschalten erneut geflogen. Was könnte dafür die Ursache sein? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen!?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
IMG-20210403-WA0019.jpeg
23 ANTWORTEN 23

Hallo Kraumat,

welche Meldung vom Kältekreisregler kommt denn dazu? Je nach Reglertyp musst du beim Auslesen anders vorgehen.

WO1C:
Du musst die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

WO1B:
Du musst die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mittlerweile herausgefunden, dass der untere Lüftermotor an der Außeneinheit defekt ist.

Habe die jetzt nur noch den oberen Lüftermotor auf der Platine in der Außeneinheit angesteckt. Feinsicherung T3,15AL (oben links) hält, und es steht auch keine Fehlermeldung mehr an.

ABER: habe gesehen, dass ein Kondensator (RT201) defekt ist - siehe Bild. Kannst Du mir bitte sagen, welche Größe der hat?

Danke!

IMG-20210405-WA0003 (1).jpg

Danke für die Info. Ich kann versuchen es herauszufinden. Teil mir bitte mal die Herstellnummer der Außeneinheit mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

super, dass wäre genial!!!

Anbei 2 Bilder von der Außeneinheit da ich nicht weiß, welche Nummer Du brauchst.

Danke & Gruß

Matthias 

20210402_225423.jpg

20210402_225344.jpg

Hallo Flo,

 

ich glaube, dass es kein Kondensator ist, sondern ein Thermistor (Heißleiter / NTC-Wiederstand)!?

Habe es über die Bezeichnung "SCK103" auf dem Bauteil recherchiert. Ggf. kannst Du das ja bestätigen!?

In meinem ersten Bild an Dich sieht man die Bezeichnung der Hauptplatine (PCB-Board).

 

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Matthias 

Hallo Kraumatt,

leider kann ich dazu nichts bei uns finden, wo der genaue Typ des eingelöteten Bauteils angegeben ist.

Viele Grüße
Flo

in einem anderen Beitrag hatte ein anderer Anwender ein Handbuch zum Airwell Regler hochgeladen.

Vielleicht hilft dir das etwas

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/23635/...

Hallo Flo,

habe gestern Abend den unteren Motorlüfter in der Außeneinheit getauscht, und den NTC-Widerstand auf der Main-PCB in der Außeneinheit. Nach dem Hochfahren kam kurz die Störungsmeldung: "Außeneinheit 0A", aber nach der Quittierung war sie weg und kam auch nicht wieder! Der ober Lüfter in der Außeneinheit lief, aber die Anlage produzierte keine Wärme. Nur mit Heizstab. D.h., der Kompressor/Verdichter in der Außeneinheit sprang nicht an....

 

Heute Früh hatte ich dann erneut eine Störungsmeldung: "Wärmepumpe A9" 😞

Habe dann die Meldungen/Status ausgelesen (siehe Bilder anbei).

Was mir jedoch seit einiger Zeit schon aufgefallen ist, ist, dass die rote LED auf dem PCB-Board "PCB-AVI-VER08" in der Inneneinheit immer ON ist. Was hat das zu bedeuten? Habe dazu auch ein Bild beigefügt. 

20210415_072908.jpg

20210415_072650.jpg

20210415_072554.jpg

20210415_072723.jpg

20210415_072731.jpg

20210415_072327.jpg

20210415_072739.jpg

20210415_072402.jpg

20210415_072809.jpg

         

Wie immer bin ich sehr Dankbar über jede Hilfe und Kommentare!!!

VG

Matthias

Hallo Flo,

hier noch ein Bild von der Main-PCB der Außeneinheit mit dem LED-Code von gestern Abend (nach Wiedereinschalten und Tausch des Lüftermotor und NTC-Widerstand). Hoffe, Du kannst damit was anfangen, was es über den Anlagenzustand aussagt. 

IMG-20210415-WA0012.jpg

Die 24 bedeutet, dass die Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz ist. Entweder ist er blockiert oder die Versorgungsspannung stimmt nicht (310V).

Auf der AVI in der Inneneinheit müssen die rote und die grüne LED leuchten (dementsprechend ist es bei dir genau richtig). Diese geben den Kommunikationsstatus zwischen Innen- und Außeneinheit an.

Viele Grüße
Flo

Danke!
Der Lüftermotor ist nicht fest.
Wenn die Spannung 310V nicht stimmt, dann kann es doch nur am Trafo auf dem Main-PCB Board in der Außeneinheit sein, oder?
Was bedeutet die Anzeige in der Außeneinheit?

Hallo Flo,

 

der Lüfter Fehler (Störungsmeldung 0A) scheint behoben zu sein.

Die Lüfter in der Außeneinheit funktionieren.

Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass der Verdichter nicht anspringt. Sobald er es tun möchte, kommt die Störungsmeldung F9.

Hast Du noch einen guten Tipp für mich, was ich tun könnte? 

Danke!

Moin,
was wurde gemacht damit der Lüfter wieder läuft?

Hallo,

ich habe den Lüfter getauscht, da er defekt war.

Es kommt tatsächlich die Meldung "F9"? Wo wird diese denn angezeigt, in der normalen Meldungshistorie oder in der Meldungsstatistik des Kältekreises?

Viele Grüße
Flo

Oh sorry, A9 (Wärmepumpe)! 

OK und welche Meldung kommt dazu unter der Meldungshistorie des Kältekreises?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

In der Meldehistorie finde ich nichts zum Kältekreis. Nur die alten Fehler 0A und A9.
Oder wo soll ich genau nachschauen?
Kannst du mich bitte dort hin navigieren? Dann schaue ich nach und melde mich wieder

Danke!
Gruß Matthias

Bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nachdem ich "OK" und gleichzeitig "Menü" ca. 4 sec. gedrückt habe, komme ich ins Untermenü. 

Da sehe ich auch "Diagnose".

Darunter finde ich jedoch keinen "Kältekreis", sondern nur:

- Anlagenübersicht

- Anlage

- Heizkreis 2

- Warmwasser

- Wärmepumpe

- Energiebilanz

- Temperatur Sensoren

- Signaleingänge

- Kurzabfrage

 

Auf der gleichen Menü-Ebene wie "Diagnose" finde ich auch die "Meldehistorie".

jedoch keine Meldung zum "Kältekreis"...!?!?

 

Was nun?

 

Danke

Matthias 

 

 

Dann guck bitte mal unter Wärmepumpe nach. Wenn du dort auch nichts findest, bitte ich dich, mir einmal die Herstellnummer mitzuteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

noch kurz zur Info: das Problem ist gelöst!

- Austausch Lüftermotor in der Außeneinheit

- Austausch Hauptplatine in der Außeneinheit

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß Matthias 

Hallo Matthias, 

 

danke für die Info und schön, dass deine Anlage jetzt wieder wie gewünscht funktioniert.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren