abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - D6 und AA

Hallo zusammen,
bei mir wurde vor kurzer Zeit die Wärmpumpe in Betrieb genommen (Altbau, teilsaniert) und nach drei Tagen mit mehreren Fehlermeldungen (D6 und AA) hat die Pumpe Störung gemeldet und abgeschaltet. Der Fachbetrieb hat 3-4 Stinden alles durchgespült und einen halben Tag später tauchen die gleichen Fehler wieder auf. Nochmal spülen oder was tun? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Freundliche Grüße JW4
19 ANTWORTEN 19

Hallo JW4,

 

als erstes würde ich alle Thermostatventile, oder bei FBH die Stellantriebe/Thermostate auf Max stellen.

Um auszuschliessen, dass da alle oder viele Ventile geschlosssen habe und den Fehler verursachen. 

Das hätte die selbe Wirkung wie Luft im System.

D6 besagt, der Voluemstrom war zu gering ist.

AA besagt, die Abtauung wurde wegen zu gerigmen Voluemstrom abgebrochen.

 

Hat die Anlage einen Pufferspeicher und/oder ein Überströmventil ?

Alle Stellantriebe waren offen/auf Max. Die Anlage hat einen Pufferspeicher.
Nun habe ich, nachdem die Vorlaufleitungen trotz höher Vorlauftemperaturanzeigen kalt waren, die außerhalb der Inneeinheit angebrachte Zirkulationspumpe für das Warmwasser kurz auf ständigen Betrieb umgestellt und plötzlich ist die Vorlaufleitung warm. Dies bedeutet, dass anscheinend die Zirkulationspumpe nun Wasser in die Fußbodenheizung (und die Brauchwasserleitung) pumpt. Kann es also sein, dass eine falsch angeschlossene Zirkulationspumpe für den Fehler verantwortlich ist? ...und kann ich die Zirkluationspumpe im Dauerbetrieb lassen, bis der Fachbetrieb kommt?
Danke für Eure Antworten!
Freundliche Grüße
JW4

Hallo,

wenn das als Workaround hilft.
Die Pumpen sind für Dauerbetrieb ausgelegt.
Wenn die FBH jetzt über das Temepraturniveau der WW Bereitung gespeist wird, ist das zwar wenig effizient, aber für ein paar Tage nicht dramatisch bis dein HB das ändert.

@qwert089: Danke für die Antwort!

Leider tauchen dennoch gelegentlich die Fehlermeldungen wieder auf.
Was genau könnte denn wie falsch verbaut/angeschlossen sein?
Ich möchte den eventuellen Fehler verstehen. Danke für Eure Rückmeldungen!

Hallo JW4,

ohne zu wissen welcher Puffer und WW Speicher verbaut sind und wie das mit einander verrohrt ist, ist das beliebig schwierig.
Hast du einen Hydraulik Schema Plan erhalten?
Oder traust dir zu das aufzuzeichnen?

VG

Ich kann hier leider nicht dienen.
Nun ist die Heizung zwei Tage gelaufen, die Wohnung ist angenehm warm geworden. Dann liegt die Vorlauftemperatur zu niedrig, der Ventilator läuft an und plötzlich taucht aus dem Nichts wieder die Fehlermeldung D6 mehrfach auf. Ein Neustart hilft dann evtl. weiter (Ventilator und Verdichter laufen nach einer weiteren D6-Fehlermeldung wieder an, korrekte Vorlauftemperatur wird wieder erreicht), aber wie lange, weiß ich nicht.
Es wurde, wie gesagt, gründlich gelüftet und ausgiebig gespült. Ich bin ratlos, nächste Woche kommt zum Glück der Heizungsfachbetrieb.
Beste Grüße

Hallo JW4,

bitte teil mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Pufferspeicher

Hallo Flo,

die neue Heizung ist nach Inbetriebnahme durch Viessmann und inzwischen zwei Einsätzen des Heizungsmonteurs (1x Spülen, 1x Kontrolle) maximal einen Tag im Hochbetrieb gelaufen (Ventilator, Verdichter laufen nahezu permanent auf Hochtouren und 40° Vorlauftemperatur gehen in die FBH). Irgendwann, anscheinend nachdem Ventilator und Verdichter mal nicht mehr laufen, erscheint dann die Fehlermeldung D6 (Strömungswächter). Nach dem Quittieren läuft der Ventilator an, es dauert ca. 2 Minuten und dann erscheint wieder „D6“. Ein Ein- und Ausschalten der Anlage läuft ähnlich ab (Ventilator, 2 Minuten – Fehler, Verdichter läuft nicht an!). Die Vorlauftemperatur sinkt dann natürlich immer weiter ab, es wir dann zeitversetzt auf Dauer wieder kälter im Haus.
Die Herstellernummern lauten:
Vitocal 200-S: 7727676001562121
Vitocell 100-E: 7904778003172128

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke!
Viele Grüße
JW4

Danke dafür. Ich konnte unter deinen Nummern keinen Serviceeinsatz von uns finden. Bitte sende mir einmal deine Anschrift per Mail an customer-care@viessmann.com zu.

Viele Grüße
Flo

Heute war viessmann vor Ort: Der strömungswächter war defekt und wurde ausgetauscht. Ich hoffe, dass jetzt alles passt. Mal sehen.
Danke für die Hilfsbereitschaft!

Da bin ich wieder. Leider kommt nach knapp zwei Tagen jetzt wieder die Fehlermeldung D6. Ich bin völlig ratlos, die Situation ist langsam etwas anstrengend.
Mit freundlichen Grüßen
JW4

Bitte sende mir einmal deine Anschrift per Mail an customer-care@viessmann.com zu, damit ich mir den durchgeführten Serviceeinsatz ansehen kann. Sende dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit.

Viele Grüße
Flo

Dürfte ich hier erfahren wie sich das Thema weiter entwickelt hat?

Der Fehlercode D6 ist bei uns auch des Öfteren Problem und daher interessiert mich welche Ansätze andere Eigentümer und Fachbetriebe dazu haben. Danke

Hallo Christian1956,

 

wie ist es denn an deiner Anlage weitergegangen seit Anfang diesen Jahres?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlercodes-AA-A9-und-D6/m-p/124518...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldungen. In den letzten Wochen sind nun ein Schlamm-Abscheider, ein Luft-Abscheider sowie ein neues Überströmventil mit größerem Rohrdurchmesser eingebaut worden. Viessmann war zwei Mal vor Ort, der Fachbetrieb ebenfalls. 
Seit 7 Tagen läuft die Wärmepumpe ohne Störmeldung, ich hoffe, dass es so bleibt.

Allerdings bin ich nun über den Stromverbrauch sehr beunruhigt, momentan verbraucht die Pumpe in 24h ca. 60-70 kWh. Dies erscheint mir deutlich zu hoch. Elektrische Zusatzheizungen sind deaktiviert. Was könnte denn die Ursache für diese Verbrauchswerte sein? Ich vermute so allmählich, dass ein Mangel vorliegt und ich eine „Montagsheizung“ erwischt habe.  Für Rückmeldungen bin ich weiter dankbar. 

Viele Grüße 

JW4

Danke für die Info. Das würde ja bedeuten, dass deine Wärmepumpe mit maximaler Vorlauftemperatur fast 24h am Stück läuft. Wo hast du denn den Wert abgelesen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

den Wert konnte ich dem Stromzähler entnehmen. Der Ventilator und der Verdichter laufen gefühlt permanent, die angezeigte Vorlauftemperatur bewegt sich zwischen 35 und 38°C. Vor einer Woche wurden die letzten Arbeiten getätigt. Ich habe das Betriebstagebuch abfotografiert und angehängt.

Zudem ist auffällig, dass das Außengerät sowohl bei niedrigen (2°C) als auch bei höheren Außentemperaturen (7°C) wiederholt und zeitlich durchgängig vereist.  Es findet ein ständiger Wechsel zwischen Vereisung und Abtauung statt. Phasen ohne Vereisung sind selten und waren von Beginn an nicht wirklich oft beobachtbar, auch bei Temperaturen um die 11°C (vor ein paar Wochen).

Jetzt stellt man von Öl auf eine umweltfreundlichere Variante um und hat solche Werte im Stromverbrauch; ich nach den ganzen Startschwierigkeiten langsam etwas zermürbt, wobei Viessmann bisher immer sehr schnell reagiert hat und Techniker entsendet hat - danke dafür!

 

Beste Grüße

Jan

IMG_1108.JPG

Dass die Außeneinheit während des Heizbetriebs vereist ist vollkommen normal. Dies ist bei jeder Luftwärmepumpe so und umso höher draußen die Luftfeuchtigkeit ist, desto schneller findet die Vereisung statt. 

 

Aufgrund der sinkenden Außentemperatur sinkt auch die Heizkleistung der Luftwärmepumpe. Deshalb läuft sie bei tiefen Temperaturen auch deutlich länger als bei warmen Außentemperaturen. Wenn du dir unsicher bist, ob dies alles korrekt ist, dann sollte dein Fachbetrieb einfach einmal die Leistung der Wärmepumpe prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren