abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G BWP2006, Verdichtertausch oder Kompletterneuerung?

Guten Morgen,

 

erstmal vorab: Bin hier neu und ziemlicher (Technik-) Laie..

 

Nachdem unser Monteur seit Monaten auf Fehlersuche an unserer WP (11,5 Jahre in Betrieb) war, ist er nun zu dem Schluss gekommen, es läge am Verdichter (Motorschutzschalter) und da wäre nur ein Tausch der "Verdichtereinheit" möglich, was wirtschaftlich wenig sinnvoll ist, sondern er zu einem Kompletttausch gegen neue WP, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Förderung rät...

 

Ich bin leider überfordert! Wer kann helfen??

 

Fehlerhistorie ist so, dass vor ca. 3 Jahren mal eine Platine gewechselt wurde und nunmehr das Gerät zunächst laut war und nach Nachfüllen Kühlmittel dann permanent Fehlermeldung C9/A9 auswarf, nachdem das Wasser auf Temperatur war, und ausging. Jetzt wurden irgendwelche Schraderventile gewechselt und jetzt macht der Verdichter eigenartige Rasselgeräusche und bei einer bestimmten Temperatur schaltet er ab und sofort wieder an und ab und an: Das Geräusch hört sich für mich "nicht gut" an..

 

Aktuell ist Wassertemp. auf 40Grad und den Rest macht die E-Patrone..

 

Welche Infos bräuchte jemand, um ggf aus der Ferne was zu sagen? Leider wird hier in der Gegend nicht wirklich jemand anderes als Kundendienst ausgewiesen, als die vor Ort tätigen, von denen ich zwischenzeitlich nicht sicher bin, was ich davon halten soll..

 

Ich bitte, meine laienhafte Darstellung zu entschuldigen, aber der Monteur ist auch zu wortkarg, um da irgendwas zu durchdringen..

 

Letztlich reduziert sich die Frage darauf, ob es zutreffend ist, dass der Verdichter oder Motorschutzschalter nicht gesondert getauscht werden können bzw. dass dies wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist?

 

Danke vorab und einen guten Wochenstart

3 ANTWORTEN 3

Bei einer 12 Jahre alten Wärmepumpe sollte man sich gut überlegen, ob man 2.000 - 3.000 Euro in eine Reparatur investiert. Vor allem im Bezug auf die ursprünglichen Anschaffungskosten der WP.

Ein rasselnder Verdichter bringt aufgrund seiner Laufunruhe ggf. einen Motorschutzschalter zum Auslösen. Das ist jedoch kein Indiz für einen defekten Motorschutzschalter, denn er ist lediglich ein Sicherheitsorgan. Wenn die Sicherung des Anlassers im Auto auslöst ist in 99% der Fälle ja auch nicht die Sicherung der Übeltäter.

Lass dir dochmal zwei Angebote zur Reparatur und für eine neue Anlage machen.
Wenn es finanziell vertretbar ist, investiere in jedem Fall in etwas Neues!

VG Risto

Danke für den Ratschlag. Wie belastbar sind die benannten 2-3t€, da bei uns ein mindestens doppelt so hoher Betrag benannt wurde im Falle der Reparatur, weil es wohl nur ein sehr kompaktes Ersatzteil vom Hersteller gebe... Kann man das irgendwie prüfen, ob das korrekt ist?

 

VG

Der von mir angegebene Kostenpunkt war hinsichtlich des Austauschs des Verdichters aus der Luft gegriffen. Deinem Kontext entnehme ich jedoch, dass vermutlich das Kältemodul (kompletter Kältekreis) ersetzt werden soll? Das muss jedoch dein Heizer beantworten können.

Beim Tausch des Kältemoduls würde ich jetzt auch so um die 4-5k€ schätzen.
Top-Lösungsautoren