abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G: Kompressor schaltet bei höheren Verdichter-Temperaturen dauernd AUS/EIN

Guten Tag,

 

bei mir geht seit kurzem die Anlage (Vitocal 200-G) in Fehlerzustand (A9, C9).

Der Fehler passiert bei höheren Temperaturen des Verdichters (ca. bei Sekundär Vorlauf von 55°C).

Im Normalfall läuft der Verdichter beim aufwärmen des Warmwassers hoch bis ca. 60°C (Sekundär Vorlauf) und schaltet bei dieser Temperatur ab. Im Fehlerfall läuft die Temperatur bis ca. 55°C hoch, dann wird der Verdichter abgeschaltet, eingeschaltet u.s.w. im Wechsel, bis der Fehler erkannt wird und das Gerät abschaltet (A9, C9).

 

Der Heizkreis läuft, die Sekundär Vorlauf -Temperatur ist dabei ca. 30°C und dies kann stundenlang durchlaufen.

 

Der Fehler trat am Anfang bei 56°C auf und kommt immer früher, mittlerweile bei 52°C.

 

Habe mal mit einem Infrarot-Thermometer versucht die Temperaturen beim Aufwärmen des Warmwassers aufzuzeichnen (jeweils an Metallverschraubungen):

Anzeige Sekundär Vorlauf

Anzeige Sekundär Rücklauf

Anzeige WW Speicher

Anzeige Primär Ein (Sole)

Messung Sole Ein

Messung Sole Aus

Messung Sek. Vorl. vor Pumpe

Messung Sek. Vorl. nach Pumpe

28

28

30

6

6

6

24

24

46

43

31

6

5,7

4

31

31

52

48

36

6

5,5

4

35

35

 

Hat jemand eine Vermutung, was es sein kann oder wie man dabei vorgehen kann?

 

Ich vermute ja den Hochdruckwächter oder die Primärpumpe, aber wie finde ich die Ursache?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Viktor01,

hier muss als erstes geprüft werden, ab welchem Punkt die Spannung vom Verdichter oder dem Schütz wegbleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mittlerweile wurde von einem Klimatechniker der Druck im Kältekreis geprüft und ist in Ordnung.

Wärmetauscher:

Meine Vermutung war dann, dass die Wärme wegen Verschlammung im Wärmetauscher nicht gut übertragen werden kann (weil an Wasser-Astrittstellen an Ventilen rostige Reste sind). Darauf wurde der Sekundärkreis an der Wärmepumpe mit einer Chemie-Lösung gespült. Da die Füssigkeit (Wasser) an dieser Stelle klar und ohne Partikel war und die Spülung nichts gebracht hat (Fehler lag immer noch an), liegt es nicht an einer Verschlammung.

Sekundärpumpe:

Es kann natürlich sein, dass die Sekundärpumpe nicht genug fördert. Diese wurde vor drei Jahren ersetzt, da sie nicht mehr drehte/pumpte. Ein geräusch und ein Wasserdurchfluss ist auf jeden Fall vorhanden, was man z.B. an Temperaturen merkt vom Vor- und Rücklauf. Die Pumpe ist bereits auf die höchste Stufe von 3 eingestellt.

Expansionsventil:

Nach dem der Heizungstechniker (Viessmann-Fachpartner) bei Viessmann eine Fachberatung bekommen hatte, wurde empfohlen, im Fehlerfall (Kompressor schaltet frühzeitig ab) den Fühler des Expansionsventils in die Hand zu nehmen, um zu sehen, ob das Ventil wieder öffnet. Wenn die Anlage frühzeitig ausschaltet und ich den Fühler in die Hand nehme, öffnet das Ventil und die Anlage läuft weiter bis zum Ende (60°C Sekundär) durch. Auch wenn ich den Fühler am Anfang in der Hand halte und die Warmwasseraufbereitung starte, läuft diese ohne Fehler bis 60°C durch und schaltet ohne Fehler ab. Zu oft möchte ich es aber nicht machen, um Schäden zu vermeiden.

 

Jetzt gehe ich von einem defektem Expansionsventil aus.

Ich habe gebeten den Kältetechniker das Expansionsventil zu ersetzen. Dieser ist nicht davon überzeugt, dass das Expansionsventil defekt ist und hat auch Angst wegen der Gewährleistungsgarantie nach einem Tausch, wenn die Anlage doch nicht läuft. Seit 3 Wochen ist er für mich telefonisch nicht mehr zu erreichen.

Vor 2 Tagen habe ich einen weiteren Kältetechniker gefunden, der bereit war sich es anzusehen. Leider heizte die Wärmepumpe an diesem Tag ohne einen Fehler das Warmwasser auf. Aber ihm kam die Temperatur am Trockner zu hoch vor: ca. 34°C. Auch am nächsten Tag konnte ich das Warmwasser ohne Fehler aufheizen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sole-Temperatur bei ca. 9°C lag. Im Fehlerfall war diese um die 6°C (kalte Aussentemperaturen ab November bis jetzt Mitte Februar). Vielleicht Reicht diese Differenz um das Expansionsventil noch offen zu halten?.

 

Mich ärgert es sehr, dass ich nicht direkt mit einem Fachberater/Ansprechspartner reden kann, der die Anlage versteht. Die Fachpartner haben keine Ideen oder Motivation nach Fehlern zu suchen, die meisten Heizungsbetriebe (Fachpartner) und auch Kältetechniker nehmen sich gar nicht der Anlage an. Ich habe mittlerweile ca. 10 Heizungsbetriebe und 4 Kältetechniker durch, ist sehr frustrierend selber zu analysieren ohne wirklich voranzukommen. Der Heizungstechniker empfiehlt eine Gasheizung zu installieren. Für mich ist das eine teuere aber wahrscheinlich eine sehr gute Alternative. Was nützt es mir, auch die komplette Wärmepumpe auszutauschen, wenn ich keinen finde, der mir diese reparieren kann. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und es gibt noch einen ansprechbaren Heizungsbetrieb mit dem Kontakt zu Viessmann und die Hoffnung an einen Klimatechniker. Und an Sie, Herr Schneider, vielleicht haben Sie weitere Ideen, wie man das Problem eingrenzen kann, oder Sie haben andere Tipps.

 

Gruß

 

Viktor

Hallo Viktor,

wenn kein Kältetechniker die Reparatur ausführen möchte, dann kann ich dir nur empfehlen, dass dein Fachbetrieb einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragt, damit dieser es ausführen soll.

Viele Grüße
Flo

Hallo Viktor01,

 

hier hatte jemand letzte Woche ein ähnliches Problem, wenn dein Kompressor ebenfalls ständig im Wechsel ein- und ausschaltet. Bei ihm hatte das Motorschutzrelais ausgelöst und sich automatisch resetet.

Sollte das bei dir ebenfalls so sein, musst du die Einstellung des Nennstromes etwas erhöhen. Das wäre auf jedenfall ein Indiz das der Verdichter schwergängiger läuft da er eine höhere Stromaufnahme benötigt.

 

Vitocal 222 Fehlermeldung Wärmepumpe A9 nachdem de... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Gruß Markus

 

Ich kann nur davon abraten, das Thermorelais eigenständig anzupassen.

Viele Grüße
Flo